Night Garden - Persian Thé 2013

Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn
Night Garden - Persian Thé ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Crabtree & Evelyn für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

KardamomKardamom ZimtZimt IngwerIngwer
schwarzer Teeschwarzer Tee MuskatMuskat PatchouliblütePatchouliblüte
AmberAmber AtlaszederAtlaszeder LabdanumLabdanum
Eingetragen von Endorphin, letzte Aktualisierung am 07.11.2021.

2032 Rezensionen
Teeeeeeeeee.
Nein, ich übe in meinem Titel nicht den Buchstaben „T“, sondern versuche meine Begeisterung für Tee in die Welt hinaus zu schreien, damit auch ihr damit angesteckt werdet!

Teeeeeeeeee.

Klar, dass ich daher auch diesen Duft hier testen musste. Und obwohl es mal wieder warm ist und der Duft eigentlich ein Herbst- bzw. Winterduft ist, tu ich ihn mir an diesem heißen Tag an, damit ihr undankbares Pack… ähm ich meine damit ihr Parfumas und Parfumos mal wieder etwas zu lesen habt.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Ingwer, Kardamom und Zimt, eigentlich fast in genau dieser Reihenfolge, wie es auch in der Duftpyramide steht. Ich denke, Ingwer und Zimt sind die stärkeren Noten. Der Anfang ist echt schön (und natürlich auch schön herbstlich und winterlich) und erinnert mich ein klein wenig an den Anfang von Burberry’s London for Men (wohl wegen dem Zimt).
Den Schwarztee kann man später etwas riechen. Leider nicht sehr stark (neeeeeeein!), aber er ist da. Er duftet etwas herb, und auch lecker wie immer. Muskat ist auch dabei und diese Duftnote ist in etwa so stark bzw. schwach wie der Tee, ich denke vielleicht sogar etwas stärker.
Noch etwas später wird die Süße des Duftes, die am Anfang noch vom Zimt kam, immer weiter durch den Amber ersetzt. In der Basis habe ich das Gefühl, dass der Tee doch etwas stärker duftet, was mich ein wenig glücklicher macht :)
Später in der Basis rieche ich wieder verstärkt den Ingwer, den Tee und den Amber. Hin und wieder erinnert mich der Duft dann ein wenig an Five o’clock au gingembre von Serge Lutens, was ich auch sehr toll finde.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Also dafür, dass ich den Duft herbstlich finde, hätte die Sillage dafür etwas stärker sein können. Aber sie ist wenigstens ausreichend, um an einem wahrgenommen zu werden, zumindest wenn man nicht sehr weit weg ist.
Die Haltbarkeit ist okay, sieben Stunden oder so hält er schon aus, danach wird er schnell schwächer.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und blauviolett. Auf der Vorderseite sieht man ein dunkelblaues Etikett mit goldenem Rand, auf der Name und Marke zu sehen sind. Der Hals und der Sprühkopf sind zylindrisch und vergoldet. Darauf setzt der rechteckige und transparente Deckel an. Der Flakon macht einen hochwertigen Eindruck, auch wenn er vom Design her eher „normal“ ohne Besonderheiten gestaltet wurde.

Teeeeeeeeee. (mein Tee-Ausruf hat übrigens immer die selbe Anzahl an „eeees“, ihr könnt gerne nachprüfen! :D).

So, bevor ich weiterschreibe meckere ich zuerst einmal ganz kurz, aber ausnahmsweise mal nicht wegen euch, sondern weil der Duft schön, aber eine etwas geringe Sillage abbekommen hat (was ich schade finde bei einem Herbst- bzw. Winterduft). Das ist jetzt zwar nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört, doch es wäre eben schöner gewesen, wenn man damit die Umgebung verpesten könnte he he.

Warum heißt der Duft eigentlich Night Garden? Ich meine, ja die Tage werden im Herbst und Winter ja kürzer, so dass es schneller dunkel wird, aber Garden (also Garten)?? Ich habe keine Ahnung, aber nachts im Garten rumzulungern, vor allem an kälteren Tagen, erscheint mir doch ziemlich suspekt. Entweder versucht man etwas, was niemand sehen soll, zu vergraben… oder man sucht nach etwas, was man mal vergraben hat (zum Beispiel tolle und teure Tee-Sorte, um diese vor der gefräßigen Verwandtschaft zu verstecken, um es in aller Ruhe nur für sich selbst zu gönnen :D)… oder man ist einfach nur ein Spinner, der sich den Hintern abfriert… aber so oder so, in jede dieser Situationen passt dieser tolle Duft perfekt, und natürlich für auch viele andere, selbst zum Ausgehen, da er einfach schön riecht.

Wer Tee und allgemein süßliche Düfte mit einem Hauch an Muskat und Zimt mag, sollte hier mal reinschauen, zumal die meisten Düfte von Crabtree & Evelyn ziemlich gut gemachte Düfte sind (meiner Meinung nach jedenfalls).

Also testet es, und genießt eine Tasse Tee dazu (wie immer bitte ohne Milch, es sei denn, ihr trinkt Chai oder so! Ja! Ich lerne dazu!!), schaut aus dem Fenster, wie andere suspekte Dinge in ihren Gärten vergraben oder sich einfach nur den Arsch abfrieren und hofft darauf, dass in diesem Jahr mal wenigstens für ein paar Tage Schnee während Weihnachten fällt… *seufz*

Der Duft ist zwar nicht wuchtig, präsentiert sich aber in seiner Kombination aus markanter Würze, süßer Basis und Tee etwas anstrengend.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
LAPSANG SOUCHONG Tee? Mitnichten!
Adventsausgabe → *Bratapfel -Zimt -Tee! Und wenn ihr da alle keine Rose riechts, seids selber schuld;D
HaraellaHaraella vor 8 Jahren
Rundum gelungene würzig-leichte Duftkomposition. Allrounder! Sehr schön, bin begeistert!
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Orientalisch würzige (Ingwer, Kardamom, Zimt) Duftkombination. Mit der Zeit kommt der Tee immer mehr durch, ohne jedoch dominant zu werden.
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Sehr weicher, leichter Tee mit würzigen, bisweilen fruchtigen Konnotationen. Sehr angenehmer Duft, leider etwas flüchtig.

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn