Sienna von Crabtree & Evelyn
Ein beliebtes Parfum von Crabtree & Evelyn für Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürzeGewürze ZitrusfrüchteZitrusfrüchte grüne Notengrüne Noten LederLeder
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 06.08.2023.

Achtung: Werbung!
Aus aktuell gegebenem Anlass hier eine kleine Warnung zu Beginn: Bei diesem Kommentar handelt es sich um Werbung! Allerdings um keine im kommerziellen Sinne. Ich will ganz einfach für einen Duft werben, der mir vollkommen unterbewertet erscheint, der bisher kaum bewertet wurde, der kaum getragen wird, der in herkömmlichen Parfümerien oder Drogerien kaum oder gar nicht erhältlich ist (in meiner Heimatstadt z.B. nur in einer Apotheke und einem Geschäft für Inneneinrichtung und Design) und über dessen Herkunft in Deutschland erstaunlich wenig bekannt zu sein scheint.

Crabtree & Evelynn ist eine amerikanische Kosmetikmarke. 1973 als kleines Familienunternehmen gegründet, bezog man sich zunächst auf die Idee der englischen Hausapotheken. Darunter kann man Einrichtungen in größeren Anwesen, auf Schlössern oder Gutshöfen verstehen, die seit dem Mittelalter existierten und in denen Medikamente, kosmetische Produkte, Seifen und ähnliches hergestellt sowie Bier und Wein gebraut wurde. Die Aufsicht über diese sogenannten "still rooms" führte die Herrin des Hauses. Die Firmenphilosophie von Crabtree & Evelyn gründet zudem auf einem englischen Gartenexperten des 17. Jahrhunderts (John Evelyn) und einer urenglische Apfelbaumsorte (den Crabtree) als Markenzeichen englischer Gartenkultur. Gelegentlich findet man darum wohl auch den Hinweis, Crabtree & Evelyn sei eine englische Marke.

Vor fast 15 Jahren begegneten mir zum ersten Mal Produkte von Crabtree & Evelyn, als ich auf der Suche nach alten Möbeln in kleineren Ortschaften auf dem Land Antiquitätenläden und Scheunen durchstöberte. In der Nachbarschaft eines solchen Geschäfts fand sich in einem wunderbar restaurierten Bauernhaus ein exquisites Einrichtungsgeschäft, das man an einem so abgelegenen Ort nicht vermutet hätte. Erwartungsgemäß schloss der Laden leider schon nach kurzer Zeit, aber ich erinnere mich immer noch gerne daran, wie ich einige Male durch die Ausstellungsräume lief und nach schönen und seltenen Dingen stöberte.

Dort gab es auch eine Ecke mit kosmetischen Artikeln, vor allem Raumdüften, aber eben auch mit Produkten von Crabtree & Evelyn, die sich schon damals nicht in Parfümerien, sondern abseits der üblichen Vertriebswege fanden. Schon bei einem ersten Test ließ mich die besonderen Aura von Sienna nicht mehr los, das seitdem ein fester Bestandteil meiner Duftsammlung ist.

Sienna mag kein besonders komplexes Eau de Toilette sein, aber die Komposition ist rundum gelungen und verbindet Duftakzente, die wie selbstverständlich zusammen gehören, so aber in anderen Parfums nur selten kombiniert werden.

Nach einem warmen zitrischen Auftakt stellt sich schon bald im Hintergrund ein typischer Fougère-Akkord ein, der dann von einer starken Ledernote abgerundet wird. Dabei bleiben alle drei Duftnoten lange Zeit parallel erhalten, so dass die grüne, herbe Fougèrenote durch den weichen und etwas süßlichen Lederton harmonisch fortgeführt und durch die lange spürbare Zitronenkomponente aufgehellt wird. Diese Kombination aus kräftiger Leder- und markanter Fougèrenote ist m.E. nicht so häufig in Herrendüften anzutreffen, zumindest aber hier besonders rund durchkomponiert worden.

Man mag dem Duft allerdings vorwerfen, dass die oben beschriebene Kombination extrem empfindlich auf Veränderungen der Haut reagiert. Ich empfinde den Duft daher nicht immer so harmonisch, wie hier beschrieben, sondern bin gelegentlich enttäuscht über seine Entwicklung. Wem das ähnlich geht, der möge Geduld haben und es ein weiteres Mal versuchen.

Nebenbei bemerkt ist Sienna ein ausgesprochen preiswerter Duft, den mal leicht im Internet auf der deutschen Homepage des Herstellers ordern kann.

Und da wären wir auch schon wieder mitten im Werbeblock.

Einschränkend muss man aber sagen, dass sich die anderen Herrendüfte von Crabtree & Evelyn alle nicht mit Sienna vergleichen lassen. Keiner hat die natürliche, schlichte Eleganz dieses amerikanischen Klassikers.

Turandot
Italienische Momente für mich....
...und wahrscheinlich nur für mich. Ich kaufte diesen Duft an einem ungemütlichen, regnerischen Tag im Herbst, nachdem ich zwei Tage vorher von einem unvergesslichen Urlaub in der Toskana zurückgekommen war. Ich wollte mir eigentlich nur wieder die Handcreme besorgen, Düfte von C&E haben mich nie interessiert, weil sie meistens nur Lavendel, nur Rose, nur Maiglöckchen dominieren und irgendwie auch noch so künstlich. Und die furchtbaren Duftsäckchen und Duftbriefe, die man sich in die Wäscheschublade legen soll lass ich dann auch lieber links liegen. Da ziehe ich dann ja ein Tütchen Lavendelblüten aus der Apotheke vor.

Jedenfalls stand da vor mir die Packung mit dem Wappen und dem Bildnis von zwei Jünglingen im Kostüm der Medici-Zeit und ich sah mich sofort wieder in die engen Gassen von Lucca oder Sienna versetzt. Also nahm ich mir ein Exemplar mit, ohne es überhaupt zu testen.

Als ich dann zu Hause mit leisen Zweifeln probierte, ob mich der Geist der Renaissance anwehen würde, war ich doch angenehm überrascht. Ja der Duft ist für mich schön altertümlich. Er hat etwas von dem morbiden Charme der alten Palazzi, denen man ansieht, dass sie viel zu erzählen hätten und schon bessere Tage gesehen haben. Und die Kopfnote hat in meinem Gedankenkino auch die Harfen- und Cembaloklänge wie ein Echo aufleben lassen, die ich ein paar Tage vorher in einem Innenhof solch eines Prachtbaus gehört hatte. Grün-würzig vibrierend wie das Cembalo, mit einer feinen Ledernote so weich wie die Harfe.

Damit war der Zauber aber auch bald vorbei. Weiterentwickelt hat sich der Duft wie ein 0815/EdP aus einem beliebigen Herrenregal in der Gruppe der männlich-eleganten EdTs. Ja, wenn es ein Mann trägt, der mir etwas bedeutet, dann ist es sicher angenehm, aber die Herz, noch weniger die Basis bleiben mir wirklich im Gedächtnis.

Es steht seitdem in meiner Sammlung eher als Erinnerungshilfe an glückliche Tage denn als wirklich zu tragender Duft. Ich schnuppere mich manchmal damit in Urlaubsträume.

Und auf in die Toskana!
Auf Siena hätte ich nicht getippt - eine meiner zahlreichen Lieblingsstädte in Italien. Aber das könnte passen. Sommer, Sonne, kühle Gassen durch die kreischende Mauersegler jagen. Kühlt es abends ab, verbreitet sich ein leichter Hauch von frisch gemähtem Gras, von Heu. Aber nur im Frühsommer. Ich erinnere mich lebhaft an den großen, halbrunde Piazza del Campo mit seinen Konzerten, den beeindruckenden Dom und vieles mehr.

Sienna, nein das ist kein Tippfehler - mit zwei N ist es ein Pigment, ein Farbton, ein Goldocker um genau zu sein, der seinen Namen, seinem historischen Fundort verdankt. Also doch keine Leckereien von Nannini und keine wilden Pferderitte?

Ein erster Eindruck beim schnuppern am Sprühkopf: Riecht nach geschmackvoller, teurer Seife, ohne dabei seifig zu riechen. Hätte ich doch nur mal einen Blick auf die Seifenstücken riskiert, die meine Frau gelegentlich in den Schränken, zwischen Laken und Kleidung platziert. Dann wäre mir das US- Label Crabtree & Evelyn, nicht gänzlich unbekannt gewesen. Später hat sie noch die eine oder andere, umwerfend duftende, Hautcreme hervorgezaubert. Eine wirklich bemerkenswerte Marke.

Da gedanklich schon mal in der Toskana angekommen, könnte für den Sienna ja auch ein Renaissancegärtchen als Bühne dienen. Ein Gesamtkunstwerk. Nicht die Details allein, die Draufsicht, die das ausgewogene, symmetrische und doch verspielte zur Geltung bringt. Auch Sienna ist ein Gesamtwerk. Kaum eine Note tanzt frech in den Vordergrund. Die Akteure folgen ihrem Dirigenten, verführen und entführen unter einen zauberhafte Duftschleier.

Anfangs, nachdem sich die Hesperiden verzogen haben, riecht es tatsächlich etwas nach edler Lavendelseife. Doch das bleibt nicht lange. Würzige Wärme, so wie beim eingangs genannten frischen Heu. Noch mehr ätherisch duftendes, vielleicht auch Pinien, die mich verwöhnen.

Später gesellen sich duftende Heckenrosen möglicherweise auch ein Krümelchen Kümmel oder eine Prise Liebstöckel dazu – wer weiß das schon.

Unter den grünen Noten stelle ich mir Eichenmoos und einen Schwupps Patchouli vor. Für einen Lederduft nehme ich jedoch erstaunlich wenig von dem robusten Material wahr. Immer noch erfrischend und ganz, ganz entfernt rauchig geht es zum Ende in eine leicht herbe Richtung.

Leider hält der Sienna bei mir nicht all zu lange. Nach spätestens 5 Stunden ist, auch direkt auf der Haut, alles weg. Üppiges Nachsprühen ist aber auch nicht drin, da der Sienna nicht mehr Hergestellt wird. Daran wird wohl auch meine enthusiastische Email an den Hersteller nicht viel ändern.

Es kam, wie es kommen musste, ich finde den Sienna klasse und bedauere zutiefst, dass er kaum noch erhältlich ist. Für alle, die noch eine Probe oder gar einen Flakon ergattern konnten, ein schöner, vielleicht leicht zierlicher Sommerduft. Unbestritten Unisex. Und besonders schön in lauen Sommernächten.

Meine Probe habe ich von Angelliese bekommen. Meinen herzlichen Dank dafür.

Amerikaner fotografiert Engländer beim Malen einer toskanischen Landschaft
Crabtree & Evelyn entstand Ende der 60er Jahre in Woodstock, Connecticut aus einem Hobby des Filmdistributeurs Cyrus Harvey und seiner Frau. Harvey, Sohn jüdischer Einwanderer aus Litauen bzw. Polen, hatte einige Jahre nach dem Krieg aufgrund seiner 1944/45 in Paris entflammten Liebe zum französischen Cinéma mit einem Partner in Cambridge, Mass, einen Verleih für Arthouse Filme gegründet - Janus Films - der bedeutende Werke von Antonioni, Bergman, Fellini, Kurosawa u.v.m. nach Amerika brachte. Nach Verkauf der Firma 1966 zog er nach Connecticut aufs Land und wollte sich dem Gärtnern, der Corgi-Zucht und anderen sehr englisch klingenden Dingen widmen, doch aus Faszination mit der alternativ angehauchten Ladengalerie, die er unterhalb seines Lichtspielhauses in Cambridge, dem berühmten Brattle Theater, entwickelt hatte, entstand die Idee, statt Filmen jetzt Seifen aus aller Welt zu importieren. Mit dem Fantasienamen Crabtree & Evelyn wurde das ganze anglophil aufgehübscht und zunächst aus den eigenen vier Wänden betrieben, doch schon bald entstand ein Laden und dann Dependancen, die Beautyprodukte, Lebensmittel und Accessoires im hippen Landhausstil vertrieben. Als Harvey C&E 1996 verkaufte gab es allein in den USA 160 Filialen.

Was hat das nun alles mit Sienna zu tun? Nach meiner Wahrnehmung sehr viel, denn es ist genau solch eine wunderbare Phantasie eine klassischen alteuropäischen Herrenduftes wie sie ein romantischer Amerikaner erträumen würde. Stilistisch fest in der Hochphase der „mehr- hilft-mehr“-Ära der 80er Jahre verankert, ist Sienna ein ledriges grünes Chypre mit vielen Berührungspunkten zu der Aramis-Serie – dem Urduft, Tuscany und besonders auch Devin aber auch vielen anderen Klassikern der Ära, die eine komplexe DNA aus Zitrusnoten, Galbanum, Artemisia, Muskatellersalbei, Nelke, floralen Komplexen, Patchouli, Ambra, Leder, Eichenmoos und mehr teilen. Es verwundert nicht, dass Sienna sowohl italienische als auch Jermyn-Street Assoziationen weckt, es irisiert genau zwischen diesen Polen von „Italianità“ und „Britishness“, welche sich ja auch in der Herrenschneiderei verwirken.

Der Schöpfer Siennas ist nicht bekannt, hergestellt wurde der Originalduft, den ich besitze, allerdings in England. Sollte es gar auch John Stephen sein (Dukes of Pall Mall, Czech & Speake), dieser heimliche Elgar der englischen Parfümerie? Zuzutrauen wäre es ihm, denn obwohl Sienna ein günstiger Duft war, ist die Konstruktion hervorragend und sticht durch den cleveren Einsatz von Bienenwachs aus dem weiten Feld der Zeitgenossen hervor, welches mit seiner süsslich-wächsernen Note die grünen und ledrigen Töne wunderbar abpuffert und tatsächlich einen olfaktorischen „Sienna“ Ton einbringt, warm und ruhig wie eine toskanische Abendsonne, die Häuser und Felder mit einem rötlichen Gold überzieht. Und das ist dann auch das Bild, das ich von Sienna vor meinem geistigen Auge habe: ein europhiler Amerikaner fotografiert einen Engländer, der eine toskanische Abendlandschaft malt. Klingt postmodern, duftet aber ganz fantastisch.

Ein Colt für alle Fälle
Achtung: Werbung und Danksagung

Mein geschätzter Kollege und Bruder Yatagan, der mich wohl am meisten hier in der Community beeinflusst und mein Wissen erweitert hat, machte mich durch seinen Kommentar damals auf Sienna aufmerksam, und da ich Blindkäufen seit jeher nicht abgeneigt war, bestellte ich blind und mir wurden die Augen geöffnet.

Das wesentliche wurde schon gesagt. In Kurzfassung ist mein Eindruck von Sienna ein durchweg positiver. Leicht würzig, leicht süsslich, leicht ledrig, mit schwer zu fassenden, bzw nicht klar erkennbaren Einzelnoten, was in diesem Falle als Kompliment zu werten ist. Sienna war und ist für mich ein Jack of all Trades, einer auf den Verlass ist, einer den man in jeder Mannschaft, in jeder Bande, in jeder Gemeinschaft von Brüdern haben sollte. Vergleichbare Düfte, im Sinne von Genre und Einsatzgebiet sind vielleicht Hechters Caractere und Aramis' Tuscany per uomo. Sienna steht im Hintergrund, er macht die Dinge die gemacht werden müssen, auch wenn diese Dinge nicht immer glorreich sind. Ohne ihn würden die schillernden Persönlichkeiten keine Gelegenheit haben zu schillern, ohne ihn würde man vielleicht einige Kämpfe überraschenderweise durch Einzelaktionen gewinnen, die Schlacht aber verlieren. Denke ich an Sienna, fällt mir Steve Kerr aus dem Mitte 90er Team der Chicago Bulls ein, fällt mir Wedge Antilles aus "Krieg der Sterne" ein, Luke Skywalkers Flügelmann und Überlebender aller großen Schlachten gegen das Imperium, fällt mir Danny der Tunnelgräber aus "Gesprengte Ketten" ein, der trotz seiner Klaustrophobie tapfer weiter gräbt und es am Ende über die Grenze aus Deutschland zu entkommen schafft.
Kurzum: ein Duft für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Sillage und Haltbarkeit sind durchschnittlich aber verlässlich bei mir. Der Standard Crabtree & Evelyn Herrenflakon gefällt mir sehr gut, die Verpackung richtig klasse. Und der Preis lag damals bei richtig günstigen 33 Euro pro 100ml, und er war jeden Cent wert.

Leider wurde er wohl eingestellt, und ich ärgere mich, daß ich damals nicht einen größeren Vorrat angelegt habe, den ich war der Meinung, Sienna würde noch lange existieren. Falsch gedacht, grrrrr!

Dank natürlich auch an Bruder Yatagan. Bisher hat jeder Kommentar, jeder von dir empfohlene Duft, und jede gesendete Duftprobe mich überzeugen können. Spanish Leather von Truefitt & Hill zb, von dem ich einst eine Probe von dir erhalten habe, hat es geschafft die rechte Hand des Königs Antaeus zu werden. Aber das wird ein anderer Kommentar.

LedersesselLedersessel vor 9 Monaten
Errinnert nach dem Aufsprühen ein klein wenig an Heritage,allerdings weniger temperamentvoll.Sehr wertig;männlich;gepflegt;unaufdringlich
MeggiMeggi vor 9 Jahren
Orangig, frisch, würzig, grün. Zimt! Dezent und rasch auf der Haut. Aber noch nach Stunden angenehm präsent. Schön! Und schade drum.

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn