Les Divines Alcôves - Toi Mon Prince
You My Lord
2007

Les Divines Alcôves - Toi Mon Prince / You My Lord von Crazylibellule and the Poppies
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 3 Bewertungen
Les Divines Alcôves - Toi Mon Prince ist ein Parfum von Crazylibellule and the Poppies für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Fruchtig
Zitrus
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
TangerineTangerine BeerenBeeren BergamotteBergamotte MangoMango
Herznote Herznote
JasminJasmin AprikoseAprikose Damaszener-RoseDamaszener-Rose MandelMandel
Basisnote Basisnote
weißer Pfirsichweißer Pfirsich MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
7.83 Bewertungen
Haltbarkeit
5.33 Bewertungen
Sillage
3.23 Bewertungen
Flakon
4.78 Bewertungen
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 27.06.2018.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
2
Sillage
4
Haltbarkeit
8
Duft
Anessa

4 Rezensionen
Anessa
Anessa
Top Rezension 2  
Der Traum von Narnia
Wie ich von den einzigen Kommentaren zu diesem Duft feststellen muss, scheint dieser kleine zartgrüne Duftstift mit dem märchenhaften Namen tatsächlich eine spezielle Wirkung zu haben: Eine tiefe Sehnsucht auszulösen nach etwas Besserem, die Erinnerung daran oder auch bloß die Vorstellung davon; sich verlieren in einem Moment des glücklichen Träumens, dass das Schöne, Wahre und Gute eine Selbstverständlichkeit wäre und alles Üble, Falsche, Bösartige eine Ausnahme - nur eine Randerscheinung für alle paar Hundert Jahre.

Auch mich entführt der Duft jedesmal in die Ferne, zu einem saftig grünen Tal, im Schatten der Gebirge leuchtend mit hellen Blüten der Zitrusbäume. Als großer Fan des nordirischen Schriftstellers C.S.Lewis durfte ich seine Narnia-Reihe erst viel zu spät kennenlernen. Dennoch schwebt mir bei diesem Duft immer sein Narnia vor Augen - nicht Mittelerde seines Kollegen, denn Toi Mon Prince gehört in das Märchengefilde und nicht der (bei aller Phantasie) um Realismus bemühten und als solche konstruierten Welt von Tolkien. Der Duft hat etwas verklärtes, wie der Zauber, der über ganz Narnia liegt wie auch über das Tal, das vielleicht Digory und Polly unter sich im Licht der Abendsonne erblickten, vom Rücken des fliegenden Pferdes Flügelpfeil (in: "Das Wunder von Narnia").

Weiße Blumen, sanft abgerundeter Zitrus, ein leiser Hauch von fruchtiger Süße mit reinem Nachhall ohne jegliche Schwere oder Künstlichkeit - der Duft wirkt auf mich belebend und entspannend, motivierend und beruhigend zugleich, wie eine Aromatherapie. Oder, um mit dem Narnia-Fantalk fortzufahren: Wie Aslan, der Ruhe und Kraft ausstrahlt und jedem, der mit ihm in Berührung kommt, ein starkes Gefühl der Freude übermittelt.
Es bliebe noch einzuräumen, dass trotz Assoziationen mit Kinderliteratur der Duft nicht unbedingt (nur) für diese Altersgruppe geeignet ist. Vielmehr erweckt er die Sehnsucht nach der kindlichen Unschuld, die wir - um den Pianisten Horowitz quer zu zitieren - nur als Kleinkind und erst wieder im höheren Alter erlangen könnten.
Eine Zeit lang hatte ich gehofft, den eingestellten Duft in flüssiger Formulierung finden zu können. Bis dahin bleibt er wohl weiterhin ein Traum von der Sehnsucht.
0 Antworten
5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Rikitikitawi

35 Rezensionen
Rikitikitawi
Rikitikitawi
Hilfreiche Rezension 3  
Mein Lord, mon prince...
Das ist kein Traum vom Prinzen auf dem weißen Pferd, es ist eine Erinnerung. Schmerzhafte Erinnerung, fünf Gramm bitterer Sehnsucht. Nahezu ausgetrocknet und nicht mehr produziert.

Auf der Haut sehr intim, nahezu unsichtbar. In der Tube ist der Duft deutlich intensiver, ich muss zwangsläufig beim Einatmen die Augen schließen. Ich wünschte, ich könnte den Duft zerlegen, aber leider spüre ich nur diese hohe Note. Der ganze Duft ist eine einzige hohe Note, die höchste, die ich jemals in einem Parfüm wahrgenommen habe. Es sind nur wilde weiße Blumen und ganz viel Grün. Die scheinen jemanden zu vermissen. Sie schreien. So leise, so schmerzhaft.
Die Aufmachung des "Flakons" erinnert mich an die zauberhaften Zeichnungen von Jacqueline Duhème zu "Tistou mit dem grünen Daumen". Das Buch von Maurice Druon, ein Kinderbuchklassiker, sollte aber im Erwachsenenalter unbedingt noch ein mal durchgelesen werden. Wundervoll sentimental und kritisch, besonders gegen "vorgefaßten" Meinungen. Wo Schönheit natürlich ist und Blumen das Böse verhindern. Es wird auch im wahren Leben märchenhaft - Druon wird Minister. Und Blumen weinen weiter um Tistou.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Crazylibellule and the Poppies

Les Garçonnes - Hommage à Gabrielle von Crazylibellule and the Poppies Les Garçonnes - Joséphine Jonquille von Crazylibellule and the Poppies Les Garçonnes - Tamara Charleston von Crazylibellule and the Poppies Les Divines Alcôves - Dans tes Bras / In Your Arms von Crazylibellule and the Poppies Les Divines Alcôves - Aux Anges / On Cloud Nine von Crazylibellule and the Poppies ShanghaïJava - Musc & Patchouli von Crazylibellule and the Poppies ShanghaïJava - Blue Orchidée von Crazylibellule and the Poppies Poule de Luxe - Vanilla Lemon Pie von Crazylibellule and the Poppies Les Garçonnes - Pompon Gardenia von Crazylibellule and the Poppies Les Garçonnes - Chère Louise von Crazylibellule and the Poppies Les Garçonnes - Rose à Saïgon von Crazylibellule and the Poppies Les Divines Alcôves - Presque Nue / In The Nude Almost von Crazylibellule and the Poppies 26 juin île d'Yeu von Crazylibellule and the Poppies Les Divines Alcôves - Amoureuse / In Love von Crazylibellule and the Poppies Les Divines Alcôves - Tout Oublier / Letting Go von Crazylibellule and the Poppies ShanghaïJava - Encens Mystique von Crazylibellule and the Poppies ShanghaïJava - Litchi Blossom von Crazylibellule and the Poppies ShanghaïJava - Lilas Spiritual von Crazylibellule and the Poppies ShanghaïJava - Ananas Impérial von Crazylibellule and the Poppies Poule de Luxe - Vanilla Macarons von Crazylibellule and the Poppies