Oversized

Schmutzfuss
03.04.2020 - 11:57 Uhr

Schmutzfuß jagt das Phantom

Willkommen, Agent Schmutzfuß!
Schön, dass Sie es einrichten konnten, sich hier in unserer geheimen Kommandozentrale einzufinden. Kommen wir direkt zur Sache: Wir haben einen Job für Sie!
Ihre Aufgabe: Finden Sie nähere Angaben zu "Oversized" von Création Lamis
Scheitern Sie, dann können Sie keinen Bericht auf parfumo verfassen und Sie & alle anderen Duftaholics müssen dumm sterben!
Gelingt es Ihnen jedoch diese Aufgabe zu meistern, werden Sie mit Pokalen und positiven Kommentaren auf parfumo nur so überschüttet und wahnsinnig gelobhudelt ( oder heißt es "lobgehudelt"? ).
Viel Erfolg!

Auftrag angenommen und erst einmal ein Grundbild erstellt:
Auf parfumo selber gibt es keine nähere Informationen zu diesem Duft: Weder Erscheinungsdatum, noch die Bedeutung des Namens ("Übergröße"- aber das bekommt man auch noch mit normalen Schulenglisch-Kenntnissen hin.) und auch keine Informationen zur Duftpyramide.
Deshalb macht man das Einfachste und Sinnvollste: Es wird Kollege Google aktiviert und "Oversized von Création Lamis" als Suchbergriff eingegeben.
72.900 Treffer, da muss doch was dabei sein und irgendwelche Infos zu greifen sein.
Nach 15 Minuten des Suchens dann die totale Ernüchterung- nichts Weiterführendes, keine Details, kein gescheiter Background zum Duft- Nix, Nada, Njente !!! Das kann doch nicht sein! Was mache ich denn jetzt? Ratlosigkeit macht sich breit, dann die rettende Idee: Fremdsprachige Seiten in die Suche mit einschließen und tatsächlich: Tadaaaaa! Nachdem man sich durch tschechische und polnische Seiten gekämpft hat und hier auch nicht wirklich schlauer wird, landet man kurz vor dem Aufgeben dann doch auf einer seltsam gestalteten russischen Parfumseite, die zumindest ein paar rare Infos bereit hält:
"Ein natürlicher und impulsiver, würziger Duft für einen Mann, der offen und sanft, verführerisch, attraktiv und elegant ist. Die Hauptnoten: Bergamotte, Mandarine, Zeder, Geranie, Rosenholz, Salbei vor einem Hintergrund von Muskatnuss, Ambra und Sandelholznoten." Es lebe deepl.com, die beste Übersetzungsseite der Welt. Sie übersetzt nicht die Wörter und die Wortstellung 1:1, sondern sinngemäß. Das bedeutet, man kann die Übersetzung wesentlich besser begreifen und muss nicht erst noch die Satzstellung ummodellieren.
Mehr Infos rückt die Seite aber leider nicht raus, daher muss Agent Schmutzfuß nun der virtuell versammelten Duftgemeinde da draußen seine ganz persönlichen Eindrücke von Oversized schildern:
Der Duft eröffnet frisch-fruchtig mit leichten Blumendüften im Hintergrund. Er ist wirklich angenehm im ersten Ansatz und die Komnination ist sehr gefällig. Lässt man dem Duft etwas Zeit, dann schwingt immer mehr etwas holzig-krautiges mit ohne aber zu dominant oder störend zu wirken. Dieses Holzig-Krautige untersützt den fruchtigen Anfangduft sehr gut und rundet den positven Gesamteindruck, welchen ich von Oversized gewinnen konnte, ab. Nur bei der Haltbarkeit des Duftes muss ich leider etwas nörgeln.
Ich habe den Duft bisher 3 mal getragen und jedes Mal war nach drei bzw. dreieinhalb Stunden Schluss mit der Wahrnehmung. Hier ist noch Luft nach oben!
Der Duft ist ein guter Alltagsbegleiter (Nachsprühen nicht vergessen!) und liefert insgesamt eine ordentliche Leistung. Ich habe ihn als Zugabe zu einer anderen Duft-Auktion gratis hinzubekommen. "Und einem geschenkten Gaul" usw...aber das wisst Ihr ja.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Gratis-Beigabe und werde ihn sicherlich das ein oder andere Mal wieder benutzen. Er ist jetzt nichts für Feste, Jubiläen oder andere Highights, dafür gibt es in meinem Schrank andere,edlere Düfte.
Ich hoffe, ich konnte Euch dennoch ein wenig Informatives über den unbekannten Phantomduft übermitteln und freue mich, wenn Ihr es jetzt auch Pokale regnen lasst. :-)

Agent Schmutzfuß meldet sich ab: Over and Out!