Mille et une histoire 2008

Mille et une histoire von Créations Hubert Maes
Ein beliebtes Parfum von Créations Hubert Maes für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Chypre

PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte KardamomKardamom VeilchenVeilchen
IrisIris HyazintheHyazinthe PfefferPfeffer Ylang-YlangYlang-Ylang
PatchouliPatchouli VanilleVanille ZederZeder SandelholzSandelholz

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 30.08.2023.

Susan
Hubert, das hast du toll gemacht..!!
Das „Mille et une Histoire“-Pröbchen landete eher zufällig und ohne große Erwartungen in meinem Warenkorb. Gemeinsam mit „Histoire d‘un Reve“ aus dem selben Haus (übrigens auch ein toller Duft).

Bei der Bestellung des 10er Probensets waren schlicht und ergreifend noch zwei Plätze frei, die irgendwie belegt werden mussten. Und letztendlich waren es dann genau diesen beiden, die mir am besten gefallen haben...

Um es gleich vorweg zu nehmen: „Mille et une Histoire“ ist ein ausgesprochen klassischer Duft mit einer deutlich wahrnehmbaren Vintage-Attitude....im Gegensatz zu anderen Rezensenten empfinde ich ihn allerdings weder als „streng“ noch als Chypre......

Meine Nase erschnuppert einen leicht orientalisch geprägten Florale, der im Gegensatz zu typischen Orientalen stets schleierartig-luftig bleibt und niemals schwer oder gar brachial wird.....

Der Auftakt ist strahlend zitrisch.....begleitet von einer schmeichelnden Pfirsichnote, die einen kurzen fruchtigen Moment beisteuert.....letzterer ist allerdings so flüchtig, dass er kaum erwähnenswert ist und auch nichts mit „fruchtig“ im herkömmlichen Sinn zu tun hat.....

Im weiteren Verlauf wird der Duft nun buttriger und sanfter.....umhüllt von einer zartgrünen Veilchennote.....“lieblich“ oder gar „verspielt“ wird es allerdings nicht.....die wohldosierten Antagonisten Pfeffer und Kardamom sorgen für eine stets präsente Würze, die den klassischen Charakter des Duftes aufrecht erhält ....

Auch die Blüten der Herznote sind „wohltemperiert“ und inszenieren sich in eleganter Hintergründigkeit.....ohne dabei an Sinnlichkeit einzubüßen....

Zur Basis hin wird der Duft immer weicher.....nahezu balsamisch......nach und nach gesellt sich eine sehr subtile Sandel-Vanille-Süße hinzu, die wiederum in der Zeder ihren ausgleichenden Gegenpart findet....

Ich ziehe meinen Hut vor dieser hervorragenden und mutigen Kompostion, die sich auf so harmonische und souveräne Weise dem Zeitgeist entgegenstellt....

wie gefallen aus der Zeit
Nein – Scheherazade wohnt hier nicht.
Nicht in diesem Haus und nicht in diesem Duft.
Dabei war ich mir so sicher gewesen.
Tausendundeine Geschichte – tausendundeine Nacht.
Oder nicht?
So war es bisher doch immer gewesen, so würde es auch diesmal sein – dachte ich.
Und dachte falsch, wieder einmal, wie so oft.

Was auch immer Hubert Maes sich dabei gedacht haben mag, als er "Mille et une Histoire" seinen Namen gab: Ein wenig genasführt hat er uns damit schon.
Der weitaus größte Teil der parfumaffinen Menschheit dürfte ohne prüfenden Blick auf die Pyramide davon ausgehen, mit diesem Duft einen Orientalen vor sich zu haben.
Besser gesagt: eine Orientalin – Scheherazade halt.
Tatsächlich jedoch begegnet mir in "Mille et une Histoire" ein Blütenchypre, dessen Geburtsjahr ich, blind getestet, einige Jahrzehnte in der Vergangenheit verortet hätte, doch ganz gewiß nicht in 2008.
Doppelt genasführt, ja.

Nach den Worten und dem Willen seines Schöpfers stellt "Mille et une Histoire" eine Ode dar an die in vielerlei Facetten erstrahlende Persönlichkeit einer Frau, ihre 1001 Gesichter: Ernsthaftigkeit und Lebenslust, Zärtlichkeit und Schaffensfreude, Mutter, Vamp und Lady Boss.
Und so viele, viele mehr.
Das klingt fein und klärt das Mißverständnis um den Namen - so begab ich mich denn in den Test, gespannt, wieviel von mir ich wiederfinden würde in diesem Duft, der mancherlei Geheimnis barg, denn nur sehr wenig gab's bisher zu ihm zu lesen.

Allzu reich gefüllt war es nicht mehr, mein Pröbchen aus Bruchsal, das auch nicht mehr das jüngste war, und so ging ich mit Um- und Vorsicht vor: Ein Sprüher nur auf's Handgelenk und diesen rasch vertupft – und schon stockt mir der Atem angesichts der bergamottigen Urgewalt, die sich von meiner Haut erhebt und mich in Bruchteilen von Sekunden in eine dichte Aura hüllt.
Trocken, bitter, scharf und frisch ist diese Bergamotte, streng und straight und ganz gewiß nicht angetan, jene Näschen zu umgarnen, die das fruchtig-frische Süß und Seicht des heutigen Jahrtausends lieben.
Pfeffer mischt sich ein und verstärkt den reizenden Effekt, bevor sich Atemzug um Atemzug ein opulentes, kraftvoll orchestriertes Bouquet aus fast narkotischen, vollständig unsüßen Hyazinthen und silberhell-staubiger Iris mit Wurzel, Blatt und Stiel um meine Sinne legt.
Schüchternheit ist hier ein Fremdwort und ich wage kaum zu denken, welche Wirkung die normale Dosis hätte, wenn ein einziger Sprüher bereits so viel Raum umgreift.
Machtvoll wirkt der Duft und wie gefallen aus der Zeit, zu spät geboren und am falschen Ort, unverstanden, unerkannt.
Keine Frucht und keine Süße zeigen sich auf meiner Haut, schwenken "Mille et une Histoire" auf den Pfad der Leichtigkeit – und doch bleibt Licht und Luft in diesem Duft, selbst dann, als Holz und dunkles Grün ihn weiter erden, ein Hauch von Seife sich durch die Blüten webt.
Viele Stunden später erst wird "Mille et une Histoire" langsam leiser, weicher, wärmer, schmiegt sich sacht an meine warme Haut – doch niemals kommt ihm in den Sinn zu kuscheln, zu kuschen gar.
Bis zuletzt hält er meine Schultern gerade, meine Füße auf dem Boden und den Blick geradeaus.
Erwachsen, reif und anspruchsvoll ist "Mille et une Histoire" – und das war, ich ahne es, sein Schicksal in einer Zeit, in der nicht nur Scheherazade aus der Mode gekommen scheint.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Blumig-würzig trifft es hier perfekt. Nach kurzem Zitrusauftakt wird es floral, fein gewürzt, sanft holzig mit chyprigen Anklängen.
Ein toller Blütenduft mit Hyazinthe im Fokus. Wie Lilie ist diese Note schwierig erträglich in einen Duft einzuarbeiten, wie ich finde....
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Hyazinthe ist bei mir immer im Trend. Hier ist sie nicht strahlend und frisch, sondern mehr pudrig und zurückhaltend-elegant.
StulleStulle vor 2 Jahren
Ein Hübschling. Viel Pfirsich mit Kardamom, leicht zitrisch, blumig ohne Schwere, wird zu Vanilleholz, sandelweich und geschmeidig°°°
MarWicMarWic vor 5 Jahren
Ein Chypre wie aus dem Lehrbuch-erinnert mich sehr an das eingestellte Estee Lauder ,das ich heiss geliebt habe-herber Sommerliebling !

Beliebt von Créations Hubert Maes

Délicieuse Histoire von Créations Hubert Maes Histoire d'un Rêve von Créations Hubert Maes Histoire Charnelle von Créations Hubert Maes