Baie de Genièvre 1982

Baie de Genièvre von Creed
Baie de Genièvre ist ein beliebtes Parfum von Creed für Herren und erschien im Jahr 1982. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Beere des Wacholder”.

ZimtblattZimtblatt BergamotteBergamotte
WacholderbeereWacholderbeere GewürznelkeGewürznelke
VetiverVetiver AmberAmber
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.03.2020.

Sanfte Wachholderbeere
Vielleicht hätte ich bei meinem letzten Kommentar zu Original Santal von Creed noch einmal über diesen Duft hier drüberschnuppern sollen. Dann hätte ich nicht so einen Blödsinn geschrieben wie: "Ich finde, dass keine der in der Pyramide genannten Zutaten heraussticht."

Hätte ich beide Düfte direkt miteinander verglichen, wäre mir vielleicht aufgefallen, dass beide ziemlich eindeutig nach Wacholderbeere duften. Der Grund, warum ich auf diese Idee nicht gekommen bin, liegt darin, dass meine Vorstellung vom Wacholderduft eine andere war. Ich kenne diese Beere hauptsächlich von drei Anwendungbereichen: Gin, Rotkohl und selbstgebeizter Lachs. Und immer duftete der Wachholder so, wie ich ihn mir vorstelle. Aber nicht bei Creed-Düften.

Sicherlich gibt es beim Wachholder unterschiedliche Sorten und Verarbeitungsweisen. Der Creed'sche Wachholder ist jedenfalls recht sanft und gar nicht so frisch wie ich dachte.

Baie de Genievre ist ein typischer Duft der 80er Jahre. Er enthält keine Synthetik und hat eine bemerkenswerte Haltbarkeit. Der Duft ist mild, ausgewogen, sanft und voller Tiefe. Er wirkt insgesamt doch etwas altbacken. Aber gerade das finde ich hier sympathisch.

Letztens im Sommer ist mir doch tatsächlich mal ein Träger dieses Duftes über den Weg gelaufen. Eine Woge der Sympathie für diesen Parfumfreund überkam mich. Wow, dachte ich, das zeugt von Geschmack und Charakter. Es gibt sicherlich auffälligere Düfte mit mehr Sexapeal.

Aber wenn man seine Umgebung geschmackvoll erfreuen möchte, ohne aufdringlich zu sein, kann man durchaus auf Baie de Genievre zurückgreifen. Die charakterliche Ähnlichkeit mit Original Santal hatte ich schon erwähnt. Ein bisschen werde ich auch erinnert an die Aura von Acqua di Parma Colonia, wenn man den im Sommer trägt.

Einer der Düfte, von denen mir 10ml ausreichen, weil ich nur zwei bis dreimal im Jahr darauf zurückgreife. Vorerst.

Jazzbob
Creed, ich verstehe dich nicht!
Barbershop-Düfte sind ein erstaunlich weites Feld: Frisch und seifig sollten sie sein, können dabei aber unterschiedliche Noten akzentuieren. Parfums, die mir besonders gefallen haben, reichen von ganz klassischen, aber dennoch modernen Fougères ("At the Barber's" und "masculin Pluriel") bis hin zu eher würzigen und holzigen Interpretationen ("Honos" und selbst "Aventus" hat etwas davon). Um sehr süßliche/pudrige Varianten ("1725 Casanova" und "Invasion Barbare") habe ich bisher ebenso einen Bogen gemacht wie um typische 80er Jahre-Düfte. Bis ich freundlicherweise durch DaveGahan101 zu einer kleinen Probe von "Baie de Genièvre" gekommen bin, von der ich positiv überrascht war. Eine Abfüllung musste daraufhin her.

Diese längst eingestellte Kreation von Creed ist wirklich 80er! Die volle Gewürzladung schlägt mir nebst klassischer Rasierseife entgegen. Wacholderbeere und Zimt sind typische Noten für Barbershop-Düfte, aber hier sind sie ganz besonders präsent und werden nach dem frischen, leicht kühl wirkenden Auftakt zusätzlich von der für Viele sicher schwierigen Note der Gewürznelke flankiert. Dieses Trio hält sich wirklich lange und wird von einer gewissen Süße untermalt, die jedoch nie die Überhand nimmt. Vetiver lässt sich ebenso darunter erahnen wie ein Moschus-Amber-Akkord, der für mehr Wärme sorgt. Auf mich wirkt "Baie de Genièvre" maskulin, kräftig, oldschool, aber nicht altmodisch, nicht zu scharf und nicht zu seifig. Als ein bisschen 'boozy' würde ich ihn auch beschreiben.

Da stellt sich mir die Frage, warum Creed diesen charakterstarken Duft eingestellt und stattdessen einen zwar an sich gefälligen, fluffigen Wacholder-Duft mit "Himalaya" lanciert hat, der meiner Meinung nach jedoch zu wenig Ecken und Kanten besitzt und für seinen Preis äußerst kurzlebig ist. Als Ursachen würde ich zwei Aspekte ausmachen: Einerseits ist Letzterer transparenter und damit zeitgemäßer; andererseits habe ich bei "Baie de Genièvre" den 'Zino-Effekt' ausmachen können – auch dieser hat eine für olfaktorische Schöpfungen aus den 80ern nicht unübliche Zusammenstellung an Noten, die schon mal auf den Magen schlagen kann. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass sich der Mittelweg zwischen beiden in sämtlichen Hipster-Barbershops von San Franciscos Mission District bis Berlin-Friedrichshain gut verkaufen lassen würde.

Holz hacken im Smoking
Düfte wie dieser sind der Grund für meine Zuneigung zu Creed, obwohl mir die verlogene PR mit berühmten Kunden und zurückdatierten Parfüms extrem auf den Senkel geht und die Düfte seit 1986 nur noch selten meinem Geschmack entsprechen. Baie de Genièvre Feuilles de Canneliers klingt kompliziert, ist aber tatsächlich primär Zimt und Wacholder mit einer Ornamentik aus dezentem Zitrus und klassischer Barbershop-Nelke. Die Ambroxnoten sind weniger prononciert als bei anderen Creeds und auch das Vetiver ist dezent. Die Süße des Zimtes, der herbe frische Wacholder und das Vetiver sowie die würzig-seifige Nelke halten perfekt die Balance und erzeugen eine wunderbar harmonische Duftspur, eine perfekte Symbiose aus Natur und Kultur. Tatsächlich könnte ich mir keinen besseren Duft zum Anlaß des Holzhackens vor der eigenen Blockhütte vorstellen - im maßgeschneiderten Smoking. Sehr klassisch, eben "barbershop", aber Qualität und Stil lassen typische Drogerieprodukte dieser Art Lichtjahre hinter sich. Hierfür würde James Bond auch mal Floris No. 89 stehen lassen.

TownsendTownsend vor 7 Jahren
Mit diesem Duft fühle mich trotz 5-Tage-Bart wie frisch rasiert. Für mich DER Rasierseifen-Duft schlechthin!
TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
Überraschend moderner Beerenfruchtholz(?)cocktail. Üppig. Bekommt vom seifigen Kaugummi etwas Säure. Sehr lieb/ unisex.
MefunxMefunx vor 6 Jahren
Kühlender Wacholder, bitterer Rauch, warme Würze, angedeutetes Leder & eine cremige Rose. Im lichten Wald wie beim Barbier: Genre-Favorit!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Das erste Mal, dass ich in einem Duft Nelke ertragen kann, klassischer kühl-würziger Herrenduft mit leichtem Bois Du Portugal-Touch, prima!
XDiableXDiable vor 4 Jahren
Oldschool Duft. Wachholder mit nelke rieche ich bereits in der Kopfnote (Oder bzw keine Kopfnote). ü40 Duft

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed