Fleur de Thé Rose Bulgare 1890

Fleur de Thé Rose Bulgare von Creed
Fleur de Thé Rose Bulgare ist ein beliebtes Parfum von Creed für Damen und erschien im Jahr 1890. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
bulgarische Rosebulgarische Rose chinesische Teeblütechinesische Teeblüte
AmbraAmbra
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.01.2022.

Eine pinkfarbene Rose an einem Maimorgen
Dieses Parfum ist schon über 100 Jahr alt, aber kein anders Rosenparfum wirkt auf mich so frisch, jugendlich und verbreitet so gute Laune wie dieses. (Es tut mir so leid für Dich, Florblanca, dass es auf Deiner Haut offenbar nicht funktioniert, auf meiner Haut ist das eine fotorealistische Rose, ich würde sagen pink, mit den typischen zitrischen Obertönen und, ja, einer deutlichen Note von grünem Tee.) Es duftet, als würde ich draußen im Garten an einem sonnigen Morgen meine Nase tief in die gerade geöffnete Blüte einer Rose halten, auf deren Blütenblättern noch einige Tautropfen hängen. Eine atemberaubende Schönheit.
Gleich nach dem Aufsprühen stechen Bergamotte und Zitrus etwas harsch hervor, aber schon nach wenigen Minuten treten sie in den Hintergrund und es entfaltet sich die Rose, begleitet von grünem Tee und der Rest des Duftverlaufs ist dann eher linear. Ich bekomme nichts erdiges, auch fast kein Ambra, ich frage mich, ob manche Rezensenten dieses Parfum vielleicht mit Fleurs de Bulgarie aus dem gleichen Haus Creed verwechselt haben, das ist eine elegante Rose auf einer sehr soliden Ambra-Basis.
Dieses Parfum hier hier sollte eigentlich den Namen der limitierten Edition von Les Parfums de Rosine "Clair Matin" tragen, denn genau das ist der Eindruck, den Fleur de The Rose Bulgare vermittelt: Ein strahlender, klarer Sommermorgen. Ich trage es heute, an diesem sonnigen, noch kühlen aber schon wärmer werdenden Maimorgen und wie immer fühle ich mich mit diesem Duft jung, unbeschwert und in fast kichernder Erwartung der Abenteuer, die dieser Tag bringen wird.
Ich liebe es so, dass ich letzten Frühling eine ganze große Flasche gekauft habe, eine dieser riesigen 250 ml Flaschen. Und - sorry, Ladies - ich möchte es eigentlich nicht teilen, sondern ganz für mich behalten. Es fehlt auch schon eine ganze Menge!
Ach übrigens: Männer scheinen es auch sehr zu mögen, das ist eines der wenigen Parfums aus meiner Sammlung, auf
das ich oft angesprochen werde.
Und noch ein P.S. Ich könnte mir das auch sehr gut an einem Mann vorstellen. Zu Jeans und einem weißen Hemd...

Ich liebe Rosen und ich liebe Rosendüfte
Ich habe mich so sehr bemüht, diesen Duft wenigstens zu mögen, aber es will und will mir nicht gelingen.

Eine blühende Rose ist eine Offenbarung und jede Duftet anders. Die weiße rose hell und klar, ganz leicht nach Pfirsichen, die gelbe und orange Rose kräftig und saftig mit Aprikosenaroma, die rote Rose schmeichelhaft, warm und sehr erotisch und die pink- bzw. fuchsiafarbene Rose weist zitrische Noten mit Birne und Honig auf.

Ein Rosenduft MUSS irgendetwas davon spüren lassen, um von mir gemocht zu werden.

Fleur de Thé Rose Bulgare ist zu Beginn recht schrill und verschwenderisch mit einem kräftigen, erdigen Rosenduft. Bergamotte oder gar Zitrusnoten kann ich zu keiner Zeit wahrnehmen, so sehr ich mich auch bemühe.

Nach und nach gesellt sich Tee dazu und die Kombination Tee und Rose wird jetzt regelrecht unangenehm: es riecht nach Rosen, die schon mehr als 3 Tage über ihrer besten Zeit sind und der Tee wurde auch bereits zum 5ten Mal aufgegossen.

Zum Schluß gibt Ambra dem ganzen noch den Rest. Keine Cremigkeit, kein kuscheliger Rosenduft, sondern bitteres Wurzelwerk, dass in den - überreifen - Rosen- und Teegeruch eingemischt wird.

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann erinnere ich mich an meine Tante Agnes, genannt Nessl. Sie haßte diesen Nicname, hätte das aber in ihrer sehr feinen Art niemals so zu Ausdruck gebracht. Sie sagte nur immer "main Name ist Agnes". Diese Tante duftete so. Ich habe sie sehr gern gehabt und werde melancholisch, wenn ich jetzt diesen Duft rieche, aber das bringt ihm auch keine Pluspunkte bei mir.

Ich habe 6 Stunden durchgehalten und den Duft "beobachtet", aber statt besser, wurde er schlechter und schlechter. Gottseidank aber auch schwächer.

Ich wollte ihm wirklich eine echte Chance geben und habe vor 20 Minuten nochmal nachgesprüht, aber es deutet sich genau der selbe Verlauf wieder an. Sorry, aber jetzt halte ich keine 6 Stunden mehr durch, er muss runter, denn es beißt in der Nase und ich bekomme Kopfschmerzen.

Für alle LiebhaberInnen dieses Duftes: es tut mir sehr leid, wie gesagt ich liebe Rosen und Rosendüfte und besitze eine ganze Reihe davon, aber dieser Duft wird auf meiner Haut zum Disaster.

Rosen en masse
Wohle der "realste" Rosenduft den ich je gefunden habe. Hält den ganzen Tag und gehört zu den wenigen die ihren Ursprungsduft auch auf der Haut behalten. Ich könnte das ganze Haus damit einsprühen wenn mir danach ist. Creed wurde 1760 in London gegründet und ist seither in Familienbesitz. Heutige Besitzer und Parfumeure Olivier und Erwin Creed,

SerenadaSerenada vor 4 Jahren
Madame de Pompadour-Rose. Schön und klassisch.
SweetyySweetyy vor 6 Jahren
Genau die Reihenfolge der Duftpyramide.ROSE , wie meine „Mailove“ im Garten.
Saftig-herb wie eine Blutorange im Rosenbeet! Edles Spiel!
StilloniStilloni vor 9 Jahren
Duftet absolut natürlich nach kostbarer Tee-Rose! Als ob man ein feines Kleid aus Rosenblättern auf Seide tragen würde... Sommerlich leicht!

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed