Royal Oud 2011

Apicius
02.12.2011 - 17:06 Uhr

Eine passende Interpretation

Es gibt wohl kaum eine Marke, die es sich leisten mag, den Hype um das orientalische Adlerholz zu verpassen. Jeder hat mittlerweile was im Programm: Oft wird der bekannte Montale-Stil abgekupfert, oder aber der Parfumeur verliert sich in Experimenten.

Muss das denn wirklich auch noch sein, mag man beim Anblick von Royal Oud denken. Denn dieses verpilzte, muffige Holz mit seinem durchdringenden Aroma passt so gar nicht zur Marke Creed, die je nach Sichtweise ausschließlich konservative oder langweilige Herrendüfte anbietet.

Aber Oud ist nicht gleich Oud, und unser Blick auf diesen Stoff ist nur von dem Teil der arabischen Parfumkunst geprägt, den uns Montale und Micallef zugänglich gemacht haben. Gerade die preiswerteren Oud-Öle riechen ganz anders – nämlich einfach nur holzig und mit ganz wenig „Pilz“. Erst neulich bin ich im Bonner Taiba-Shop auf so ein „Oud Combodi“ gestoßen, welches eigentlich nur eine undefinierte Holznote ist.

Und damit sind wir bei Creeds Royal Oud angekommen, denn auch das ist einfach nur ein undefinierter Holzakkord. Die typische verpilzte Muffigkeit gibt es kaum, wir sind hier ganz weit von Montale entfernt. Man steckt ja nicht drin, aber während ich Montale durchaus unterstelle, mit synthetischen Ersatzstoffen zu arbeiten, vermute ich bei Creed einen vielleicht preiswerten, aber immerhin natürlichen Grundstoff. Das wäre ja so schlecht nicht.

Royal Oud erschöpft sich in seiner Holzigkeit, und die ist übrigens schön. Man darf es als Vertreter der Richtung puristischer Holzdüfte à la Wonderwood, mit gleichem Recht aber auch als unfertig ansehen, wegen der Abwesenheit von starken Kontrasten und Duftverläufen. Anders als bei den meisten Oud-Parfums fehlt jede Exzentrik, von Opulenz ganz zu schweigen. Der Focus liegt auf Tragbarkeit, denn sonderlich auffallen wird man damit nicht.

Creed hat es tatsächlich geschafft, ein Oud-Parfum anzubieten, das dem Langweiler-Image dieser Marke voll gerecht wird.