Royal Princess Oud 2015

Royal Princess Oud von Creed
Royal Princess Oud ist ein beliebtes Parfum von Creed für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.

VeilchenVeilchen RoseRose sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie PatchouliPatchouli JasminJasmin Vanille AbsolueVanille Absolue
indisches Sandelholzindisches Sandelholz StyraxStyrax OudOud Siam-BenzoeSiam-Benzoe
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.

Next door...
Sie wohnt nebenan. Ihr kennt euch schon ewig. Immer für einen Spaß zu haben, sei es ein Gang ins Kino an einem verregneten Abend, wenn du wieder einmal “zwischen den Beziehungen” steckst und auch keinen Bock auf deine Partykumpels hast; sei es nur ein Ausflug in den Park, auf den deine Kumpels wiederum nie Bock haben; sei es ein von ihr gefixtes Abendessen, nachdem du deine selbstgemachte Pizza, zu der du sie eingeladen hast, verbrennst; sei es ein Rockkonzert, zu dem deine derzeitige Flamme nicht mitkommen will; oder sei es ein Rumgammeln auf der Couch mitm 6-Pack und ner Tüte Chips. Sie rülpst dabei nicht und kratzt sich auch nicht genussvoll an verschiedensten Stellen und dennoch ist sie dein Kumpel. Einer von der Sorte, auf den du dich verlassen kannst und vor dem du dich nicht verstellen oder beweisen musst. Dem du auch mal von der neulichen Panne im Bett erzählen kannst. Der sich auch mal für'n Witz unter der Gürtellinie nicht zu vornehm ist, mit dem man sich aber auch über den Besuch der Buchmesse freuen kann. Der dir in jedem Zustand um jede Uhrzeit einen Platz auf der Couch anbietet (“Ick *hicks* kanneeen Schlüüüssel nichfiennen” *hicks*). Und einer, den du – warum auch immer – nie als Frau (schon gar nicht als DIE Frau) betrachtet hast (sonst wären dir einige Erlebnisse unheimlich peinlich). So war es bis jetzt. Dabei wirkt und sieht sie nicht betont burschikos aus und macht auch nicht artifiziell einen “auf Kumpel”. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, ist sie die personifizierte unaufdringliche Weiblichkeit. War schon immer gewesen. In deinem Such- und Jagdfieber der letzten Jahre sind dir die ihr entströmenden weiblichen Vibes doch glatt entgangen. Umso überraschender ist jetzt die (Neu)Entdeckung. Mit neuen Augen beobachtest du heimlich deinen besten Kumpel. Eine frische Brise im Vergleich zu deinem bisherigen “Portfolio”. Im Gegensatz zu den wechselnden Langbeingazellen in deinem Jagdrevier, ist hier keine fett und kursiv mit Eyeliner und Lippenstift geschriebene und mit High-heels festgenagelte Weiblichkeit zu vermerken. Auch keine sich hinter weiten Army-Style-Klamotten versteckende “ich-will-alles-nur-nicht-weiblich-wirken”-Weiblichkeit. Es ist eher die selbstverständliche, schulterzuckende (weil nicht erzwungen), “strahlt-im-Pyjama-wie-im-Abendkleid”-Weiblichkeit ohne Prinzessinenallüren, die früher oder später einen alten Hasen wie dich außer Gefecht setzt, ohne auch nur einen Finger zu bewegen.

Und nun stehst du schon seit einer halben Stunde vor ihrer Tür mit einem banalen Rosenstrauß, wohl wissend, dass das bevorstehende Gespräch ein “Lebewohl” für den besten Kumpel, aber nicht automatisch ein “Ja, ich dich auch” bedeutet und dass sie zu viel über dich weiss, als dass ein Happyend denkbar wäre :) Und deshalb hebst du die Hand zur Klingel und senkst sie unentschlossen wieder. Dass ihre Lieblingsblumen Veilchen sind, ist dir doch glatt entgangen...

Eine erfrischende Ueberraschung lieferte auch Royal Princess Oud. Selten fand ich einen Namen unpassender. Nichts Königliches und auch kein Oud nehme ich wahr. Unspektakulär, unaufdringlich, mit einem “kennen uns schon ewig”-Effekt, dadurch aber nicht weniger schön – eben “the girl next door”, die für jeden Spaß zu haben, dabei erfrischend anders und doch weiblich ist, was manchmal übersehen wird ;) Ein fruchtig-frischer, unsüßer Start, auf den unmittelbar viel Holz und Veilchen folgen. Die Iris pudert ein wenig nach, wobei die tonangebende Frische keineswegs darunter leidet (es “staubt” nicht, wie es manchmal bei Iris der Fall ist). In der jetzigen Hitzewelle ist mir diese frische Veilchen-Holz-Brise eine willkommene Abwechslung. Etwas Patchouli rundet den Duft vorteilhaft ab. Er zwinkert mit durchgehend soliden hellen Holznoten kumpelhaft der Herren-Fraktion zu, weshalb er von manchen als unisex eingestuft wird. Lässig, unkompliziert, keine “Auf-Teufel-komm-raus”-Sexiness, doch letztendlich ist und bleibt er für mich sanft feminin und jung.

Die Haltbarkeit und Sillage lassen zu wünschen übrig – bei 5 Stunden Haltbarkeit wird der Duft bei mir bereits nach 1 Stunde ziemlich hautnah.

Janessa
Ein Duft, den nicht jede tragen kann
Aus reiner Creed Neugier habe ich mir kürzlich eine Abfüllung des Royal Princess Oud Parfums bestellt.

Das erste Aufsprühen hat mich etwas verwundert – so herb (Bergamotte) hab ich mir einen Prinzessinnenduft aber nicht vorgestellt! Das ist ja eher ein Prinzenduft!

Nach ca. 2 Stunden tritt die herbere Note aber Gottseidank in den Hintergrund, Patchouli und Iris kommen für mich deutlich zum Vorschein. Erst jetzt riecht er für mich etwas femininer.

Genauso ergeht es mir ein paar weitere Male, bis ich ihn auf einmal – auch direkt nach dem Aufsprühen – gar nicht mehr als maskulin empfinde! Ich rieche von Anfang an etwas Blumiges, allerdings nicht in die süße Richtung sondern die zitrisch frische.

Ab jetzt gefällt er mir deutlich besser, erinnert mich entfernt an „Black Orchid“ von Tom Ford, nur etwas gediegener und weniger erschlagend, eher umschmeichelnd.

Womöglich musste sich meine Nase etwas an den Duft gewöhnen, um die komplexeren Duftnoten adäquat zu erriechen.

Ein toller alltagstauglicher Duft für die erfolgreiche selbstbewusste Frau mit charismatischer Ausstrahlung.
Was ganz anderes, als die anderen Creed Damendüfte.

Ein wirklich toller Duft – durchaus in die Unisex Kategorie einordnebar.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Eine Prinzessin, die hoffentlich nicht zum davonlaufen ist!
Ja ja, mein Titel spielt darauf an, dass mir mal Oud-Düfte etwas zu speziell und manchmal sogar zum davonlaufen heftig geduftet hatten. Früher mochte ich Oud überhaupt nicht, dann aber, mit der Zeit, habe ich gesehen, dass dezent bzw. wohldosierter Oud sogar eine nette Bereicherung für einen Duft sein kann, wenn der ganze Zusammenspiel mit den anderen Duftnoten stimmt.

Ein Glück eigentlich, dass ich Oud nicht mehr immer so schlimm finde, denn vor wenigen Jahren gab es ja sogar einen regelrechten Oud-Boom,… so gut wie jeder neue Duft, vor allem neue Flanker eines Duftes, musste unbedingt Oud beinhalten. Naja, und das war mal gut, mal auch wieder nicht, manchmal sogar richtig übel (so dass ich dann auf den Spruch „Oud nicht gut!“ kam :D). Trotz einiger heftiger Düfte habe ich aber wie gesagt dennoch auch einige nette Oud-Düfte mit der Zeit entdeckt und eben bemerkt, dass Oud nicht immer so schlecht bzw. anstrengend duftet, wie ich immer dachte, sonst hätte ich wohl eine Menge Düfte gar nicht erst probiert…

Und jetzt bin ich bei einem Creed Duft mit Oud angelangt. Statt also gleich zu erschaudern, weil es ein Oud-Duft ist, freue ich mich stattdessen auf den Test, vor allem weil Creed auch eine Marke ist, die viele gute Düfte zu bieten hat (ach ich kann’s einfach net lassen und muss mal wieder sagen: Ja ja, Creed hat auch weitere tolle Düfte außer Aventus zu bieten!!! Merkt euch das! Ein für allemal! Ich sage das nämlich nie wieder!... ach,… wem mache ich etwas vor,… das werde ich immer und immer wieder erwähnen, mu ha ha ha!!! :DD) und man sich einfach gerne durch diese Marke durch schnüffelt.

Na dann, ich schnüffel dann mal los und hoffe wie immer auf einen schönen Duft!

Der Duft:
In der Kopfnote riecht man eigentlich exakt das, was auch hier in der Duftpyramide steht: Rosen, Bergamotten und Veilchen. Aber ich habe das Gefühl, als ob ich auch weitere, fruchtige Duftnoten wahrnehmen würde, und eines davon erinnert mich sogar ganz leicht an Äpfel. Die Rosen scheinen schnell wieder abzuklingen, zumindest geraten sie schnell in den Hintergrund. Neben dem fruchtigen Ton kommt nun auch eine leicht erdige Note so langsam zum Vorschein, ich denke, dass ist der Beginn des Patchoulis. Auch eine Iris erscheint so langsam, dessen Geruch man zwar erkennt, der Duft aber (vermutlich noch) nicht puderig erscheint.
Etwas später ist der Duft nicht mehr fruchtig, sondern mehr blumig. Zudem wird der süßliche Anteil erhöht, was wohl ein Zusammenspiel von Jasmin und Veilchen ist. Und dann wird der Duft auch puderiger, was auf die eben erwähnte Iris zurückzuführen ist, der Patchouli bleibt allerdings weiterhin eher schwach.
Der Oud hält sich hier relativ zurück, man kann ihn sogar über einen größeren Zeitraum kaum richtig riechen, wenn man sich darauf nicht konzentriert. Denn auch in der Basis ist dieser Duft für mich zum größten Teil blumig und puderig. Von den Blumen rieche ich weiterhin einen Mix aus Jasmin und Veilchen, sowie natürlich die Iris.
In der späteren Basis riecht man neben alldem zudem noch ganz leichte, harzige Noten sowie sanftes Sandelholz.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist okay. Sie ist weder besonders stark, noch wirklich schwach und ist damit auf einer normalen Entfernung einige Zeit zu riechen.
Die Haltbarkeit beträgt bei mir etwa zehn Stunden, das ist okay, sogar recht gut!

Der Flakon:
Der Flakon ist wie immer hochwertig und auch aufwändig. Er steigt abgerundet und breiter werdend (wie Flügel, ähnlich wie die Shalimar-Flakons von Guerlain) nach oben und hat einen sanften, roten Farbverlauf. Auf die Vorderseite wurde in das Glas das Logo von Creed eingearbeitet, zudem sieht man in goldener Schrift den Namen des Duftes draufstehen. Unter dem Logo sieht man den bekannten Creed-Schriftzug. Der Deckel ist vergoldet und auf der oberen Seite bogenartig geformt. Ein schöner Flakon.

Hm, ich finde den Duft gut. Er ist schön feminin mit seinen blumigen und puderigen Noten, nur hat er dafür, dass er „Oud“ im Namen trägt, gerade kaum etwas von dieser Duftnote zu bieten. Das bedeutet, dass alle, die Oud wirklich mögen, diesen Duft auf alle Fälle erst einmal testen sollten, bevor sie enttäuscht werden, dass man Oud eben weniger riecht. Wobei ein Grund zum enttäuscht sein eigentlich nicht besteht, da der Duft allgemein schön duftet.

Na jedenfalls ist der Duft ein Frühlings- und Sommerduft, da er locker und leicht duftet. Da er für mich einen sehr „hellen“ Eindruck macht, finde ich ihn vor allem zur Benutzung am Tag am besten, doch das ist natürlich nur meine Meinung :)

Ihr Damen duftet mit dem Duft hier bestimmt ganz toll, zwar nicht wirklich zum anbeißen (oder… na, vielleicht ja doch?! Man kann nie wissen! :D), wie ich manchmal bei einigen, vor allem den süßlicheren Düften immer schreibe (*seeeufz* die duften immer so lecker…), aber dafür dennoch sehr weiblich und sogar elegant. Ein Test ist er meiner Meinung nach also auf alle Fälle Wert, auch wenn Princess Oud streng genommen nicht wirklich sehr außergewöhnlich ausgefallen ist. Und wie zu Beginn bzw. in meinem Titel angesprochen, ist dieser Duft zum Glück nicht zum davonlaufen geworden… :D

Wie ein Tango...
Es war Februar. Irgendwie konnte ich eine Miniabfüllung dieses Duftes ergattern. Nein, nicht für mich, für Mrs.Smith. Für mich war es Aventus.

Beide haben wir dann in unseren Wellness-Urlaub mitgenommen und getestet. Da es ja nicht viel war, war ausgiebiges Testen nicht möglich. Leider, doch beide Creed gefielen uns.

Aventus kam dann schnell ins Haus. Der RPO wurde vorletzte Woche im Hause Smith in Empfang genommen. Welch ein Duft, einfach genial. Passt gut als Pendant zum Aventus, wie wir finden.

Damit ich einen Kommentar zu diesem Duft schreiben kann, habe Ich Mrs.Smith gebeten, mir ein wenig Input zu geben.

Ihre Beschreibung ist kurz und bündig:

Dieser Duft ist wie Tango, zugleich heiß und scharf. Aber er ist auch extrem elegant und voller Leidenschaft. Das wars.

Nun, eindrucksvoller kann man einen Duft in zwei Sätzen nicht beschreiben, wie ich finde. Bestätigen kann ich das so allemal.

Er springt sofort unheimlich fruchtig und frisch an. Dann gewinnt er an Fahrt indem er sein Verhalten verändert. Florale Töne mit einem Hauch leckerer Vanille machen ihn sehr verführerisch. Im Unterholz mag ein wenig Oud durchstrahlen, aber ganz ganz schwach. Das ist aber auch gut so.

Es ist definitiv kein "typischer" floraler Duft, nein, er ist wirklich wie ein Tango, ein heißer Tango!

Haltbarkeit ist mittelmäßig, Sillage ist ok, könnte bisschen mehr sein. Man kann aber auch mehr sprühen :-) Flakon ist nunja, creedig typisch.

Viel Spass euch

Lasst es duften!

Feminine Klasse & etwas Femme Fatale Masse
Dieser Creed verlangt ohne Zweifel nach einem sehr bestimmten Frauentyp. Ich bin es leider nicht - und das ist schade, denn der Duft ist interessant.

Wie eine Vorschreiberin bereits, assoziiere ich Royal Princess Oud mit Rot. Dazu, mit einer "vollen Frau". Damit meine ich eine die eine gewisse Rassigkeit und auch Dominanz ausstrahlt. Ich sehe volles dunkles Haar, welches mindestens von halber Länge ist, und die Natur in sanfte oder auch wildere Wellen gelegt hat. Die Lady hat Brust, Taille und Hüfte. Sanduhr-Figur, und Bewegungen wie eine Katze. Geschmeidig, achtsam, weiblich, weich. Auch die Augen könnten katzenförmig oder -farben sein. Auf jeden Fall aber ist der Teint gebräunt, und wenn sie Schmuck trägt ist es Gold.
Wenn sie blond ist, dann vielleicht wie Brigitte Nielsen. Eine starke Erscheinung, Streichholzlänge, Platin.
Aber lieber doch die rassige Brünette.

Diesen Duft hatte ich schon lange im
Kopf und heute erstmals auf meinem Unterarm. Ganz am Anfang habe ich Erde gerochen. Simple Erde, rot-braun und ganz trocken, - damit ich sie zwischen den Fingern verreiben kann. Und ich war verwirrt und leicht ernüchtert. So hatte ich das nicht gedacht.
Nach der ersten Stunde hat sich dann vieles gedreht und tut es noch: Eine maskuline Dominanz (Sandelholz) und Schärfe (Oud), gewürzt mit zunehmend Vanille. Später tritt die Rose etwas mehr in Erscheinung. Jasmin und Veilchen bleiben sehr dezent. Nach sechs Stunden duftet es warm & voll & sexy.

Dieser Creed ist eine Bereicherung für eine toughe, kurvige Lady mittleren bis ins hohe Alter. Er unterstreicht genau diesen Typ. Zarte Frauentypen werden erdrückt, Kindfrauen können ihm erst recht nicht gerecht werden.
Interessant ist der allemal. Ich staunte über den Wandel - seine Veränderung - über die Stunden, die ich ihn am Arm trage. Und er wird mich erfreuen, wenn ich ihn in der Masse herausriechen kann. Nicht noch einmal allerdings an mir. Er ist mir fremd.