Tubereuse Indiana 1980

Tubereuse Indiana von Creed
Ein Parfum von Creed für Damen, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

BergamotteBergamotte
TuberoseTuberose
AmbraAmbra VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.

Ein übersehener Creed
Das findet man nicht alle Tage - einen Creed-Duft der (1) im Kern noch die "gute alte" hochwertige Creed-DNA aus den 1980ern besitzt, und der (2) hier weitestgehend unbekannt zu sein scheint und zu dem es keinen Kommentar gibt. Letzteres muss geändert werden :-)

"Tubereuse Indiana" öffnet für mich zunächst leicht zitrisch mit Bergamotte und einem dunkleren Neroli-Ton, wird von diesen ausgehend rasch angenehm dunkelorange-blumig, vielleicht auch ein bisschen schwülstig-voll, aber zumindest für mich nicht unangenehm. Hier ist rasch ein Bouquet aus einer Menge Blumendüften im Zentrum, verwoben aus den verschiedensten Blütenkelchen, ich meine überwiegend weiße bzw. hellfarbene Blüten zu vernehmen, mit Jasmin und Ylang-Ylang vielleicht, allesamt eher schwerer und üppig im Duft als dünn und hell - für die derzeit oft sehr zarten (um nicht zu sagen: blassen und farblosen...) Blumennoten in Creed-Düften eine angenehme Abwechslung. Auch eine sanfte aber dennoch gut wahrnehmbare Rose, derjenigen z.B. aus Caraceni 1913 nicht unähnlich, zieht sich bald durch den weiteren Duftverlauf, dazu kommen und gehen Lilien usw. Lediglich die charakteristische und namensgebende Tuberosen-Note ist kaum wahrzunehmen, sie taucht gelegentlich mehr als Ahnung im Hintergrund auf, dominiert aber keineswegs wie in vielen anderen Düften mit ihrer manchmal sehr lauten Präsenz, ganz im Gegenteil. Insgesamt sehr dicht, komplex und rund in dieser Phase.

Recht bald kommt das florale Bouquet zur Ruhe und fährt sein Volumen etwas zurück, bleibt im Wesen für mich aber weiterhin deutlich dunkelorange-blumig. Dazu gesellt sich neben Gartennelke ein recht würziger und entwas dunkler gehaltener Unterton, aus dem ich keine einzelnen Noten unterscheiden kann. Er scheint mir leicht orientalisch angehaucht zu sein, ganz ähnlich dem beispielsweise in jüngeren Penhaligon's-Kreationen der "Trade Routes"-Serie wie "Halfeti" oder "As Sawira".

Wer Glück hat erreicht noch die nach spätestens zwei Stunden einsetzende Basis, cremig und weich, leicht pudrig, mit noch leichten nunmehr cremigen weißen Blüten und einigen hellgrün-pflanzlichen Noten, ganz leicht dunkelgrün moosig auch (nur eine Spur), sehr angenehm und einladend, und mit Ambra durchaus Creed-typisch, die Vanille addiert dabei lediglich Wärme mit kaum Süße (was ich als sehr positiv empfinde). Aber in den meisten Fällen bereits ziemlich zurückhaltend bis schwach.

Hier sind wir auch schon beim großen Schwachpunkt, der mit 2-3 Stunden sehr eingeschränkten Haltbarkeit. Die zunächst durchaus respektable Sillage des Blumenbouquets zieht sich ebenfalls recht rasch zu einer angenehmen Körpernähe zurück (in leichtem Abstand empfinde ich den Duft dabei als wesentlich deutlicher wahrnehmbar und angenehmer als direkt auf der Haut, also quasi ein "Aura-Duft" in dieser Phase), aber die gesamte Dauer des Duftverlaufs ist doch schlicht zu kurz.

Der Duft wurde Anfang der 1980er Jahre vorgestellt (um genau zu sein 1980 als "TuberOse", seit 1982 dann als "TuberEUse"), ich bin mir ziemlich sicher dass Duftverlauf, Sillage und Haltbarkeit zu dieser Zeit um einiges kraftvoller und ausdauernder ausfielen. Die obigen Anmerkungen betreffen die aktuelle Formulierung - ich bin auf der Jagd nach einem vintage, um nochmal direkt vergleichen zu können, aber das ist wie üblich recht aussichtslos...

Noch eine Anmerkung: Auf "Tubereuse Indiana" aufmerksam gemacht wurde ich durch die Empfehlung eines Bekannten, der seinen "vintage vibe" und seine Unisex-Qualitäten pries. Dem kann ich bedingt zustimmen - Creed selbst stuft diesen Duft als feminin ein, so wird er auch hier geführt, Herren die florale Düfte mit deutlich blumigem Bouquet und insbesondere Rose schätzen sei dieser Duft aber durchaus nahegelegt. Fleurop-Boten, Bienenzüchter und bekennende Blumenkinder mögen das vielleicht anders sehen, aber für uns Herren scheint mir die aktuelle Formulierung sogar angemessener zu sein, diese haut einem das Blumenkissen nicht gar so um die Ohren und begleitet zurückhaltend und unaufdringlich.

Wer sich selbst ein Urteil verschaffen möchte tue dies bitte jederzeit gern im gerade hierzu gestartete Sharing hier: http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=53804

Aspasia0Aspasia0 vor 3 Monaten
Oldschool Tuberose. Schwer, aber nicht so süß schwülstig, wie heute oft. Dafür die klassische Herb-Würzigkeit der Düfte dieser Zeit.
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Ein üppiger Weißblüher-Garten, in dem Tubi nur eine Nebendarstellerin ist. Feine Nelken-Würze für Vintage-Vibes. Cremiges Amberbett. Schön!
Für mich soll´s Tuberosen regnen, mir sollen cremige Düfte begegnen! Obwohl die Blumen nicht nur nach der Namensgeberin duftet. Klassisch.
Lustige Idee des Herstellers: Heißt Tubereuse, riecht aber nach Jasmin und Ylang Ylang, ohne je ins Schwül-Wuchtige abzudriften. Elegant.

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed