Acqua Originale - Green Neroli 2019

Acqua Originale - Green Neroli von Creed
Ein Parfum von Creed für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

Aquatisch

PfefferminzePfefferminze paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain rote Mandarinerote Mandarine
NeroliNeroli EstragonEstragon brasilianische Orangebrasilianische Orange italienische Orangeitalienische Orange
MinzeMinze RosmarinRosmarin KümmelKümmel
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.01.2023.

Ihr Nerolilein kommet
„Green Neroli“ von Creed schwankt bei mir zwischen teils/kurz genial und einem (dann wesentlich ausgeprägteren) „Fuck You“-Teil an jeden Käufer, an eine Mischung aus „Geranium Pour Homme“ und „4711“ - mit einer enttäuschend überschaubaren Verweildauer.

Heute auf dem Parfumotreffen in Köln entwickelte sich mein Testtag sehr schnell sehr nerolilastig - dabei war es zwar (zum Glück) wettertechnisch sonnig und schön, aber richtig heiss und Sommer jetzt auch nicht. Dennoch hatte ich scheinbar unterschwellig eine Menge Lust auf diesen prickelnd-gelben, erfrischenden Stoff. „Green Neroli“ wird seinem Namen und der Erwartungshaltung dann auch definitiv gerecht, kombiniert er eine kaugummi- bis zahnpastaartige Minze mit dem manchmal etwas altbacken wirkenden Zitruskatalysator. Etwas krautig, eher maskulin, sehr grün, etwas moosig, etwas spritzig, easy to wear & to like. Luftig und transparent genug. Hochwertig auch. So weit, so gut, so Creed. Aber dann verliert „Green Neroli“ auf meiner Haut dermaßen schnell jegliche Farbe, jeglichen Charakter, jegliche Abstrahlung und Stärke, jegliche Form geradezu, dass mich der Duft insgesamt sehr hängen lässt und keine Empfehlung wert ist. Und für über 200€ doppelt nicht.

Flakon: das Grün steht ihm gut
Sillage: kaum spürbar. Für niemanden.
Haltbarkeit: 2-3 Stunden sind bei dem Preis eine mittelgroße Frechheit.

Fazit: die Zeit, die er da ist, ist „Green Neroli“ fein, minzig, Creeds 4711, ein Omaduft der Zukunft - aber dann ist er auch schon blass und dann weg, bevor auch nur ein Hauch von Begeisterung aufkommen kann…

Minz Minz, Hurra!
Fette 220 € im Grünen Flakon mit Goldkappe. Oliver Creed haut mal wieder richtig einen raus und will an mein Portemonnaie. Ob ich nachgebe?
Ich kann mich erinnern dass mit dem selben Flacon-Design In der Vergangenheit mich eher seine Düfte enttäuscht haben, dabei sind seine Klassiker für mich immer wieder das viele Geld wert. Das Haus Creed kann mehr als Aventus.

Auf dem Papier gerochen war ich erst mal erschrocken, ich wusste nicht so wirklich ob das ein Gewürzregal mit grünem Tee sein soll oder einfach nur Küchenstaub.
Eigentlich wollte ich doch einen neuen Neroli Duft kaufen. Konkurrenten von Tom Ford, BVLGARI, Atelier Cologne, Guerlain usw. usw.
und dann kommt so eine Überraschung von Creed!
Aber ganz langsam.
Auf der Haut frisch aufgetragen entfaltet sich eine wunderbare frische Minze, keine Zitronen Melisse wie man meinen mag. Vielleicht doch eher eine krautige Schoko Minze.
Darunter knackt es kräftig. Estragon und Kümmel stauben etwas herum. Dann diese wunderbare aber leise Neroli Note. Warmes Orangenblüten Absolut ist das nicht. Das kann Van Cleef & Arpels mit seinem Neroli Amara am besten. Wer es sanft, blumig und fruchtig mag ist dort besser aufgehoben

Creed mag es frisch. Ich bilde mir grünen Tee ein Oder doch eher ein englischen Kräutertee. Petitgrain verlässt uns nach 5 Minuten. Die grüne Frische versiegt in einer Art Minze, Hölzer, Kümmel/Rosmarin Mischung.
Muss man mögen, bei mir bin ich zwiegespalten.

Ergebnis: Für mich eher Kräuter auf einem Orangenblüten Bett. Das ist sehr speziell und auch dezent maskulin, Ganz perfekt finde ich diese Verwebung von Noten nicht, aber äußerst interessant. So einen finden wir nicht so schnell.
Vielleicht ist das der urige kleine Bruder von Diors - Royal Cologne? Da geht die Minze noch schöner. Die Frische noch blumiger und Königlicher.

Nun. Wer auf Teegeruch, staubige Gewürze, leichte Holznoten und Orangenblüten auf Minzblätter steht Sollte sein Portemonnaie öffnen. Meines bleibt vor erst leider geschlossen. Ich finde das Experiment trotzdem gelungen. Was ihm fehlt ist aber irgendwo etwas edles und anmutiges. Etwas was ich komischerweise an Royal Water von Creed bis Heute Anziehend finde.
Vielleicht bin ich aber auch zu hart mit ihm. Gelungen ist es allemal. Danke, Oliver.

Gefunden in Hamburg, Neuer Wall, Hamburger Hof Parfümerie

SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Ich mag Neroli, ich mag grün, dieser Duft trifft es gut - minziges Neroli, gefällt. H&S und P/L sind allerdings ein absoluter Witz.
MuckelinaMuckelina vor 2 Jahren
Frischer Frühlingsduft, die Mandarine etwas bitter aber insgesamt angenehm. Minze nehme ich nicht wahr und den Rosmarin nicht doll, leider.
FenistilFenistil vor 3 Jahren
4.5
Was ne Frechheit für den Geruch von Orbit Pfefferminzkaugummis diesen Preis zu verlangen.
FloKro1992FloKro1992 vor 2 Jahren
Ein Sprinter. 1min opening, 20min drydowm, 2h hautnah. 1min Grüne nerolifrische, 20min grün minzig, 2h eine Lüftchen Kräutergarten. P/L
ZaraZara vor 3 Jahren
Wunderbarer Duft, er ist einfach total lecker, hautnah, Skinduft, sehr leise, da braucht es einige Sprüher.

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed