I von Cristiana Bellodi
I ist ein Parfum von Cristiana Bellodi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-harzig. Es wird noch produziert.

Damaszener-RoseDamaszener-Rose kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine NarzisseNarzisse
HonigHonig HeliotropHeliotrop JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte OrchideeOrchidee
AmbraAmbra SandelholzSandelholz MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.

Taurus
I wie "Interessant reicht leider nicht"
Als mir das erste (und letzte) Mal die Flakons von Cristiana Bellodi auf einer Parfummesse begegneten, hatten diese noch überdimensioniert große aufwendig gestaltete Verschlüsse in verspiegelter Würfelform. Daran werde ich mich definitiv besser erinnern können, als an die Düfte selbst.

Mittlerweile sind die Verschlüsse kleiner und konventioneller geworden. Anscheinend gibt es aber nach wie vor eine Nachfrage bei diesem kleinen Nischenlabel. "I". also der Duft selbst, wirkt relativ komplex und startet zunächst mit zitrischen Grüßen plus einer hingehauchten feinen Rose. Schon wenige Augenblicke danach wirkt der Auftakt leicht chaotisch, denn scheinbar wollen sich fast alle Noten nach vorne drängeln.

Dann blitzen hier und da florale, fruchtige und harzige Nuancen auf. Nicht zu überschnuppern ist dabei auch der Honig. Doch kurz danach wird die ganze Kreationen eher zu einem Mischmasch und die einzelnen Ingredienzien lassen sich nicht mehr so ohne Weiteres zuordnen. Was eventuell noch heraussticht ist die Spur einer scheinbar beerigen Frucht in Verbindung mit etwas Rose und Orchidee. Nett, doch wird es schon ein bisschen zu feminin für einen Unisex-Duft.

Darauf folgt nach geringem zeitlichen Abstand eine durchdringende metallische Note, bei der man sich durchaus fragt, ob diese gewollt oder gegebenfalls Beiwerk ist. Am Ende hat man dann halt eine seltsame Mixtur aus floralen Nuancen, die zum Glück nicht zu süß oder gar synthetisch wirken, aber alles andere als jemanden rundum überzeugen. Dabei war der Beginn so viel versprechend und neugierig machend. In Richtung H/S darf man ebenfalls keine hohen Erwartungen haben. Wie bereits oben angedeutet: interessanter Ansatz, jedoch leider nicht überzeugend!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Beinahe wollte ich wieder etwas über Comics schreiben, aber neeeeein…!
Pah, was hatte ich mich eben gefreut, euch etwas über Comics schreiben zu können, mal wieder! Denn diesen Duft habe ich hier als Probe rumliegen, dessen Name handschriftlich geschrieben wurde. Und der Duft heißt einfach nur „I“… wobei das handschriftlich aber genau so wie ein „J“ aussieht, für mich jedenfalls.

Und da dachte ich, dass es an der Zeit wäre, ein wenig über Mr. J zu labern… also über den Joker, dem Erzfeind von Batman. Aber nein, es ist wie gesagt leider ein „I“. Und Batman hat keinen Feind, der mit einem I anfangen würde, jedenfalls keinen wirklich Feind. Höchstens Imperceptible Man, der aber von hunderten von Batman Comics gerade mal in 19 Ausgaben aufgetaucht ist, und das noch nicht einmal in den Hauptstories (von 1-2 Auftritten in Detective Comics mal abgesehen). Dann gibt es da noch „Id“, ein französischer Superschurke, der aber noch viel weniger Auftritte hatte. Und diese beiden Schurken musste ich sogar nachschlagen… und ich Nerd lese wirklich viele Batman Comics :D

Hey hey, haut nicht gleich ab, ich rede auch nicht weiter über Batman oder über den Joker. *seufz*
Daher komme ich auch gleich mal zum Duft, dessen Marke ich übrigens auch noch nicht kenne.

Der Duft:
Der Duft beginnt nett mit süßlichen, fruchtigen und blumigen Noten, von denen ich unter ihnen am besten erst einmal die Bergamotte, die Mandarinen (hiervon das eher leicht zitrisch-süßliche Fruchtfleisch anstatt die bittere Schale), Rosen, Jasmin und ein klein wenig Narzissen riechen kann. Schnell kommt auch Honig dazu, was die Süße des Duftes deutlich intensiviert, vor allem, während der Honig immer stärker wird.
Später kommen leichte Mandelnoten hinzu, zudem werden die blumigen Noten immer weiter stärker. Ich rieche die Orchideen (falls es die Orchideen sind, da ich diese blumige Note gerade keiner angegebenen Duftnote hier sonst zuordnen kann) und der Duft fühlt sich nun deutlich reifer an, bzw. wie ein klassischer Damenduft mit starken blumigen Noten, wo fast nur noch der Eichenmoos zu fehlen scheint.
Und allmählich erscheinen mir einige der blumige Duftnoten auch ein wenig stickig, was mich zwar stört, euch anderen oder den meisten von euch vermutlich aber nichts ausmacht, vor allem da diese stickige Note eh nicht allzu lange anhält.
In der Basis riecht es weiterhin blumig und süß. Ich rieche die erwähnte Orchidee, weiterhin etwas Jasmin, die Rosen aber deutlich weniger. Honig ist noch gut vorhanden, wodurch der Duft seinen hohen süßlichen Anteil beibehält. Patchouli ist nicht wirklich vorhanden (wenn, dann ziemlich schwach), Myrre rieche ich nicht, aber die holzigen Noten (wenn auch nicht wirklich genau identifizierbar) sind im Hintergrund vertreten.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich. Die vielen blumigen Noten machen den Duft einigermaßen gut riechbar, und das auch aus nicht zu geringer Entfernung.
Die Haltbarkeit ist mit knapp zehn Stunden ziemlich gut.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch mit dickerem Boden. Der obere Teil knickt nach oben zum Hals hinauf ab. Man sieht ein schwarzes Etikett mit dem Namen des Duftes, die Duftflüssigkeit ist gelblich. Der schwarze Deckel scheint aus Holz zu sein und erscheint massiv und schwer. Ist okay, aber nichts besonderes oder wirklich etwas gut aussehendes.

Und dann sagte Batman zum Joker, dass… äh… ach ja, ich wollte ja nicht weiter darüber reden. Menno!! Aber mir fällt kaum etwas sonst ein. Zumindest jetzt gerade :D
Wie dem auch sei, der Duft ist ganz okay ausgefallen, wobei er für meinen Geschmack etwas zu schwer-blumig ist. Ich denke mal, dass er euch Damen eventuell deutlich besser gefallen könnte, allerdings hat man diese Art von Duft schon sehr oft unter der Nase gehabt, sowohl in Nischendüften als auch unter den ganzen Mainstreamern, so dass ihr euch jetzt nicht krampfhaft auf die Suche nach diesem Duft hier machen müsst :D
Und wie gesagt finde ich den Duft mehr feminin als Unisex.

Vom Typ her erscheint der Duft für mich herbstlich, als allgemeiner Duft für den Tag, aber auch für die Freizeit und eventuell zum Ausgehen, aber nicht zum Abfeiern, da er dafür gar nicht passt, weil er eher eleganter wirkt als sexy.
Wie gesagt, der Duft ist okay, braucht man aber nicht zu testen!

Leimbacher
Ein Blumenstrauß am Morgen und weg deine pubertären Sorgen?
"I" von Cristiana Bellodi ist alles andere als ihh. Er ist ein orientalisch-erwachsener Floral, bei dem alle blumigen Big Player am Start zu sein scheinen, aber keine sich in den Vordergrund drängt. Das hat man von Rosen bis zur Orchidee selten. Eine minimal mandelige Aura unterlegt das Ganze, ohne wirklich als süß durchgehen zu können. Balanceakt geglückt. Ein ideales Muttertagsgeschenk.

"I" ist ein wirklich schicker Mix, der jeder Frau, die die Pubertät überstanden hat, ein Strahlen in die Augen zaubern sollte. Es sei denn, sie ist wirklich Hardcore-Fan der neuen Candy-Welle und kann eine gewisse herbe Kante gar nicht ab. Doch selbst die größten "La Vie Est Belle"-Anhängerinnen sollen irgendwann mal erwachsen geworden sein... ;-)

Flakon: s. sonstige Cristiana Bellodis
Sillage: der Umwelt fast egal, auf mich gut riechbar
Haltbarkeit: 3-4 Stunden Halbwertszeit

Fazit: ein Vollblut-Florientale - hochwertig und elegant, nie zu süß oder zu jung anmutend. Ein feiner, reifer Strauß ambrierter Blümchen. Nice! Wenn auch nicht für mich. Eher für meine Mutter.

WhiteflowersWhiteflowers vor 7 Jahren
Ein blumiger leicht würziger Orientale, bei dem Orchidee, Jasmin, Rose, Orangenblüte u. Narzisse einen Gleichklang bilden, nicht süß.

Beliebt von Cristiana Bellodi

B von Cristiana Bellodi E von Cristiana Bellodi C von Cristiana Bellodi L von Cristiana Bellodi R von Cristiana Bellodi O von Cristiana Bellodi N von Cristiana Bellodi S von Cristiana Bellodi