Cashmere Men 2007

Chemist
03.04.2010 - 11:54 Uhr

Rauchig - holzig - sinnlich!

Um es vorweg zu nehmen: Für mich riecht Cashmere praktisch identisch wie Shanaan von M. Micallef, obwohl die Schnittmenge der angegebenen Zutaten eher gering ist. Und viele der von Apicius erkannten Noten bemerke ich gar nicht; wohl aber die Grundaussage der gelöschten Holzkohle.

Als erstes steigt mir Rauch in die Nase, und ich hätte auf Weihrauch getippt, der jedoch nicht angegeben ist. Dann verschiedene Hölzer, auf jeden Fall Guajak- und Zedernholz. Etwas leicht würziges dazu, und fertig ist ein tolles, sinnlich-erotisches Parfüm, meiner Meinung nach ebenso unisex wie Shanaan. Im Vergleich zu diesem fehlt mir die Assoziation nach dem Himbeer-Brausepulver (siehe meinen Kommentar zu Shanaan) - mit viel Phantasie kann ich ihn mir allerdings herbeireden, denn die Richtung ist durchaus da.

Insgesamt ist Cashmere weniger intensiv als Shanaan und weniger lange haltbar. Es ist auch nur ein EdT, während Shanaan als EdP im Handel ist. Für ein EdT sind Intensität und Haltbarkeit aber vollkommen in Ordnung, zumindest auf meiner Haut. Dies erklärt aber den leichten Punktabzug, den ich bei Cashmere vornehme, da ich intensive langlebige Düfte bevorzuge. Sonst hätte er auch die 100% von Shanaan verdient, zumal er ja "das Original" ist. Vielleicht sollte man hier auch den Preis erwähnen. Während Cashmere für "nur" 95 Euro pro 100 ml EdT zu bekommen ist, zahlt man für Shanaan satte 145 Euro für 100 ml EdP. Ob die höhere Konzentration gleich 50 Euro mehr Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Obwohl ich beide Düfte mag, werde ich wahrscheinlich eher zu Shanaan greifen, da es mir noch einen Tick raffinierter und vor allem haltbarer erscheint.