Legacy Private Edition 2016

BigB
19.09.2017 - 04:30 Uhr

Das Ablegen von Vorurteilen

Jeder kennt ihn. Cristiano Ronaldo, CR7. Fußballer, Werbegesicht, eine Marke der heutigen Zeit. Für viele ist er der aalglatte und überhebliche Typ mit dem künstlich wirkenden Dauergrinsen, der täglich Eindrücke seines „perfekten“ Lebens in sozialen Medien teilt und nebenbei eben auch Fußball spielt.

Auch ich muss zugeben, dass ich wahrlich kein Fan von Ronaldo bin und die oben genannten Punkte auch meine Denkweise bezüglich seiner Person widerspiegeln. Bei dem großen Portfolio der Produkte, welche Cristiano Ronaldo unter seinem Namen vertreibt, befinden sich seit einiger Zeit auch Düfte. War zu erwarten, werden sich nun viele denken. „Was Beckham kann, kann ich schon lange.“ Große Konzerne engagieren, damit diese einen (typischen „Drogerieduft“) nach dem anderen auf den Markt werfen, diesen mit dem eigenen Namen versehen und schon spült es das Geld in die Kasse. War das auch Ronaldo´s Gedanke? Ich denke eher nicht. Meiner Meinung nach brachte Ronaldo seine Düfte nicht auf den Markt, um Geld zu scheffeln (das macht er mit Werbeeinnahmen, anderen Produkten und nicht zuletzt als Fußballer bereits genug), sondern ich denke, dass er auf dem Duftmarkt ernst genommen werden wollte. Sieht man sich auf seiner Homepage das Video zur Entstehung dieses Dufts an, so sieht man Ronaldo und Mitarbeiter von Dufthäusern einzelne Bestandteile von Düften riechen, welche man auswählen könnte, damit das eigene Produkt „perfekt“ wird. Ob das wirklich so abgelaufen ist, wage ich zu bezweifeln, jedoch denke ich schon, dass Ronaldo viel Wert auf die Auswahl und das Ergebnis gelegt hat.

Weshalb schreibe ich also einen Kommentar zu diesem Duft? Da er es meiner Meinung nach verdient hat! Hierzulande kennt man (wenn überhaupt) den „normalen“ Legacy, welcher für mich etwas über dem durchschnittlichen Drogerieduft einzuordnen ist. Legacy Private Edition ist ein Flanker hierzu, für mich jedoch komplett eigenständig.

Als erstes gilt zu erwähnen, dass Legacy Private Edition ein EdP ist, was man auch definitiv merkt. Sprüht man den Duft frisch auf, so steigt einem eine süß-holzige Duftnote in die Nase, welche ich so noch nie gerochen habe. Ahornsirup wird in der Kopfnote genannt und ich finde, dass dies im kompletten Duftverlauf die am deutlichsten wahrnehmbare Note ist. Ich habe lange überlegt, an welchen Duft mich Legacy Private Edition am ehesten erinnert und ich muss sagen, dass mir absolut kein Vergleichsduft einfällt. Der Duft hat einen wunderbaren Duftverlauf, man erkennt die Übergänge von Kopf-/Herz- und Basisnote recht gut.

Auch wenn man Tonkabohne und Vanille im Duft erkennen kann, so hat dieser nicht die heutzutage oft anzutreffende „Standardsüße“, sondern eine warme und feine Süße, welche durch die Verbindung dieser beiden Duftstoffe sowie dem genannten Ahornsirup mit einem Hauch Basilikum (hier ist, wenn überhaupt, eine ganz geringe und wirklich minimale Ähnlichkeit zu „The One EdP“ zu nennen) entsteht.

Der Duft strahlt die ersten beiden Stunden sehr gut von der Haut ab und ist deutlich wahrzunehmen, auch wenn man nicht direkt vor einem steht. Später wird er etwas hautnäher, verschwindet jedoch nicht komplett. Nach ca. 6 Stunden wird er etwas „leiser“, bevor Legacy Private Edition nach ca. 8 Stunden hautnah wird. Ich habe den Duft nun einige Zeit getragen und man wird definitiv von seinem Umfeld wahrgenommen und auch Nachfragen, was denn hier so gut duftet, konnte ich bereits erhalten. Der Flakon an sich ist sehr schön und hochwertig gemacht, besitzt einen Magnetverschluss und eine blau-goldene Farbgebung, was meiner Meinung nach gut passt und das Duftkonzept gekonnt unterstreicht.

Für mich ist Legacy Private Edition ein Duft, welcher über das komplette Jahr gut tragbar ist, wobei ich kältere Tage und Monate als die beste Zeit angeben würde, da ich mir vorstellen kann, dass er in (sehr) warmen Wetter etwas zu süß und „schwül“ werden könnte (was ich jedoch noch nicht testen konnte). Meiner Nase nach ist der Duft absolut kein „Teenie“-Duft und ab 20 Jahren aufwärts gut zu tragen, da er doch eher „erwachsen“ als verspielt duftet.

Ich habe diesen Duft zwar nicht blind gekauft, da ich ihn dieses Jahr auf Gran Canaria das erste mal getestet habe und ihn nun doch gekauft habe, jedoch kann man meiner Meinung nach einen Blindkauf riskieren, da er (online) relativ günstig zu haben ist und man definitiv keinen Reinfall erleben wird.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Legacy Private Edition ein wirklich schöner Duft ist, der handwerklich gut gemacht ist und weit entfernt vom Drogierduft-Standard anzusiedeln ist. Wer die Möglichkeit hat, diesen Duft zu testen, sollte es auf jeden Fall tun.

Ein eigenständiger Duft mit einer guten Haltbarkeit und Sillage, welcher günstig zu haben ist und hierzulande absolut unbekannt ist. Was will man mehr? Respekt an Cristiano Ronaldo, welcher mit diesem Duft wirklich beweisen wollte, dass er einen Duft kreieren kann, der auch „erfahrenere“ Nasen gerecht werden kann. Und das hat er absolut geschafft!

P.S. Ein Fan von Ronaldo bin ich trotzdem noch nicht. ;-)