Liz Claiborne 1986 Eau de Toilette

Liz Claiborne (Eau de Toilette) von Curve / Liz Claiborne
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Curve / Liz Claiborne für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde AnanasAnanas grüne Notengrüne Noten PfirsichPfirsich TagetesTagetes BergamotteBergamotte
MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose TuberoseTuberose AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus ZederZeder
Eingetragen von FrauHolle, letzte Aktualisierung am 31.08.2023.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Prinzessin Zelda will lieber ein Duft haben anstatt gerettet zu werden
Na ihr Süßen! :D
Wie geht’s euch? Habt ihr euch hier zu meinem Kommi verirrt und blickt nun doof aus der Wäsche, weil ihr meinen Titel nicht versteht? Tja… Prinzessin Zelda ist eine liebreizende Prinzessin aus der Videospielreihe „The Legend of Zelda“, die die Angewohnheit hat, sich des Öfteren mal von dem Bösewicht Ganon entführen zu lassen. Natürlich darf dann auch ein Held in einer grünen Zipfelmütze nicht fehlen (wobei besagte Zipfelmütze in der Realität wohl total bescheuert aussehen muss!), der sich immer und immer wieder unermüdlich auf den Weg macht, um sie zu retten, natürlich alles nur wegen der Belohnung, nämlich ein Kuss von der hübschen Prinzessin zu bekommen… und ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Held, der auf den Namen Link hört, sicher mehr als nur einen Kuss möchte… :DD

Warum schreibe ich das hier gerade? Nun ja, schaut euch mal den Flakon an. Eine Version davon ist gelb und dreieckig, und für mich sieht er aus wie ein typisches Objekt aus der Zelda Spieleserie, nämlich wie ein Teil des Triforces, was ein aus drei goldenen Dreiecken zusammengesetztes Element ist, bzw. zusammengesetzt werden kann, wenn man alle Teile davon findet. Und hat man es zusammengesetzt, erfüllt es, mal vereinfacht gesagt, demjenigen einen Wunsch, der oder die es berührt, und zwar ganz egal, ob die Person gut oder böse ist.

Boah, labere ich mal wieder viel, aber hey, die Zelda Spiele werden auch gerne von Frauen und Mädchen gespielt, also ruhe! :D Doch guuut, ich komme jetzt endlich mal zur Duftbeschreibung!

Der Duft:
Zu Beginn duftet es nach Pfirsichen und Aldehyden. Während die Pfirsiche sowie die anderen Duftnoten wie Ananas und das Grünzeug (also grüne Noten, die man aber nur sehr schwach wahrnehmen kann), einigermaßen frisch wirken, sorgen die Aldehyde für einen reiferen Touch und lassen den Duft wie einen Duft aus den 80ern wirken. … Oh, der Duft ist ja tatsächlich aus den 80ern, na dann passt es ja und der Duft war für seine Zeit sehr zeitgemäß :D
Die Aldehyde werden etwas später ein wenig schwächer, vor allem im Mittelteil, wo dann mehr blumige Noten wie süßliche Maiglöckchen und ebenfalls süße Tuberosen auftauchen. Dennoch bleibt der klassische Touch bestehen, da nun statt der Aldehyde nun das Eichenmoos etwas intensiver wird. Im Hintergrund scheint es noch mehr Blumenkram zu geben, darunter einige leicht schwül duftende Blüten. Auch später in der Basis riecht der Duft weiterhin klassisch wegen dem Eichenmoos und hat süßliche Blumen zu bieten, wobei die Rosen auch ein wenig säuerlich rüberkommen, naja, wie Rosen halt nun mal so duften. Ich nehme in der Basis also vor allem Rosen, Eichenmoos und eine leichte, fast schon cremige Süße war.
Viel später sind mir die blumigen Noten allerdings etwas zu stickig, was mir wie immer nicht so sehr gefällt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut und auch stark. Man müsste damit also gut wahrgenommen werden für eine Weile.
Die Haltbarkeit war auch ganz gut mit über zehn Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon, oder zumindest der klassische Flakon, ist gelb und dreieckig. In der Mitte hat es ein kleines Sichtfenster, wo man die gelbliche Duftflüssigkeit sehen kann. Der Deckel fügt sich nahtlos an den Flakon an und bildet die Spitze des Dreiecks. Spätere (oder kleinere) Flakons waren ebenfalls dreieckig, aber ohne Rahmen, wie es aussieht, aber ich weiß es nicht genau, das vermute ich nur anhand von Fotos :D

Soo, das war also nun Liz Claiborne von… Liz Claiborne :D
Der Duft ist okay, riecht aber eben altmodisch so richtig nach den 80ern. Wodurch er also reifer duftet, obwohl diese Art von Duft damals sicher nicht nur ältere Frauen benutzt hatten. Er ist größtenteils blumig und trotz Aldehyden und etwas schwereren und schwüleren Blumen nicht zu schwer ausgefallen, so dass er noch an nicht zu heißen Frühlings- und Sommertagen verwendet werden könnte. Und zwar sowohl als Tagesduft als auch zum Ausgehen.
Testen muss man ihn aber nicht mehr unbedingt, da man Aldehyde-Düfte sicher schon genug unter der Nase hatte, und dieser hier riecht den meisten recht ähnlich, abgesehen davon ist er eh nicht mehr zu haben. Aber man macht auch keinen Fehler, wenn man mal einen Arm dafür „opfern“ sollte.

Soo… das war’s dann. Jetzt seid ihr um eine Duftbeschreibung reicher! :D Ob aber auch alles stimmt, was ich geschrieben habe, ist eine andere Sache, da es ja nur meine Wahrnehmung ist! Ach und zockt mal ein Zelda Spiel, die machen echt viel Spaß. Aber spielt nicht die ersten beiden Spiele auf dem alten Nintendo. Auch wenn sie Klassiker sind, würden diese euch heute eher abschrecken als begeistern, wenn ihr keine Retro-Pixel-Fans seid :D

Okay, dann macht’s gut, habt einen schönen Abend und bis dann :)

Minigolf
Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere...
...Viele unserer Generation 50 plus kennen noch dieses Lied. Und man könnte meinen, es hätte auch bei Parfumeuren ein Ohr gefunden. Zum Beispiel bei Liz Claibornes Duft "Curve". Der startet nämlich sehr fruchtig mit Ananas Pfirsich und anderen obstigen Leckereien, die auf hohen Bäumen wachsen. Und da muß einer erst einmal hinaufsteigen. Entweder mit der Leiter oder im Extremfall mit Steigeisen oder per Selbst-raufzieh-Seil, natürlich gut abgesichert. Und wenn der Kletterer erst einmal wieder am Boden ist, duften Blumen in allen Variationen. Dort, im großen Garten, unweit der Obstplantage wachsen Alpenveilchen, Rosen, Maiglöckchen und Jasmin einträchtig nebeneinander. Nur manchmal kurz unterbrochen vom Protzen einer Tuberose. Die will kurzzeitig die "erste Geige" spielen. Wird aber von den anderen Blüten gottseidank meistens weggejagt.Bis das Moos auftaucht, das am Fuße einer großen Zeder wächst, und auchmal drankommen will. "Pssst, kleines Gewächs, du grüner Pelzmantel" schnaubt der Moschusochse. "Mir gehört das Obst auf den Bäumen. DU kommst da nicht ran. Wenn ich gute Laune habe, kriegste vielleicht einen Schnitz davon ab." Das Moos, beleidigt wie eine Mimose, die übrigens in "Curve" nicht drin ist, wendet sich an die Zeder. "Wenn du willst, kann ich ja an dir hinaufwachsen und von deinen Zapfen kosten. Sind ja schliesslich auch mit "Früchten" gefüllt. " "Meinetwegen", sagt die Zeder. Und, gesagt, getan. Das Moos eilte sich. Unten grunzte der Moschusochse. "Bäääätsch, " sagte das Moos. "Nicht nur die großen Tiere kommen an die süßen Früchte" Der Moschusochse wiederkäute leicht grimmig vor sich hin und schwieg. Nun duftete alles gechillt vor sich hin. Und das sehr langanhaltend.

Medusa00
Der Duft, der um die Ecke riecht!
Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Ich habe die gute Liz x Mal getestet, denn ich dachte beim Auftakt jedes Mal:" Weiß der Geier, was ist denn das? Oder riechst du schon wieder Gespenster?" Liz startet bei mir jedes Mal mit einer leichten Fishermans friend Note und ein bißchen Buchenteerextrakt (Fagusan, gut gegen Keuchhusten). Das Schauspiel dauert immer exakt 2 Minuten, dann dreht der Duft ab und wird traumhaft schön. Ein Blütenrausch und keine ist einzeln auszumachen. Riecht fast wie eine Mischung aus Ysatys, GivenchyIII und Scherrer.
Wirklich erst in der Basis entpuppt sich der Chypre. Sie ist pudrig und cremig, unterlegt mit einer leichten Würze.Die gute Liz hat eine ordentliche Sillage und die Haltbarkeit ist super. Von dem kanarienvogelgelben Flakon mal abgesehen, würde ich für Liz gerne jeweils 2 Minuten meines Lebens opfern beim Auftragen, das wäre sie mir wert.

Für strahlende Weiblichkeit
Liz Claiborne ist ein Duft, in dem viel drin ist und so erwartet man eine recht oppulente Duftorgie.
Ja, so ist es.
Strahlend, oppulent und sehr weiblich.
Vor allem parfümig mit allem, was zu einem guten Parfum gehört.
Die zitrischen Anklänge in der Kopfnote werden sofort von feiner Würze unterstützt. Ist er also zu Anfang noch etwas streng, kommt schon bald ein zart seifiger Ton hinzu. Im Hintergrund meine ich eine superzarte süßliche Pudernote zu riechen, die dem Duft einen schönen lieblichen Touch gibt.

Die Herznote wird strahlend und kräftiger, als die Kopfnote vermuten läßt. Einzelne Blumen kann ich nicht identifizieren, denn der Duft bildet ein sehr harmonisches Ganzes.

Liz Claiborne ist für mich allerdings kein ungewöhnlicher Duft. Er erinnert an klassische Düfte, ohne altbacken, aber doch leicht madamig zu wirken. Dabei ist er absolut nicht schwülstig und auch nicht zu süß.

In der Basis kommt eine so schöne Wärme in den Duft, daß dieser richtig appetitlich wird.
Die Aura wird sinnlich, weich und fast cremig. Ich schätze, daß liegt an wirklich feinem Sandelholz. Dabei ist immer noch der zarte Puder im Hintergrund zu spüren.
Dieser Duft hat eine kräftige würzig-warme Sillage.
Er verdient es, mehr beachtet zu werden.

Beliebt von Curve / Liz Claiborne

Curve for Men (Cologne) von Curve / Liz Claiborne Claiborne for Men (Cologne) von Curve / Liz Claiborne Curve Connect for Men von Curve / Liz Claiborne Mambo for Men (Cologne) von Curve / Liz Claiborne Bora Bora (Eau de Parfum) von Curve / Liz Claiborne Curve Crush for Men (Cologne) von Curve / Liz Claiborne Curve Crush (Eau de Toilette) von Curve / Liz Claiborne Bora Bora for Men (Cologne) von Curve / Liz Claiborne Bora Bora Exotic for Men von Curve / Liz Claiborne Spark (Eau de Parfum) von Curve / Liz Claiborne Vivid (Eau de Toilette) von Curve / Liz Claiborne Lucky Number 6 for Men von Curve / Liz Claiborne Curve (Eau de Toilette) von Curve / Liz Claiborne Spark for Men (Cologne) von Curve / Liz Claiborne Claiborne Sport (Cologne) von Curve / Liz Claiborne Lucky Number 6 von Curve / Liz Claiborne Mambo (Eau de Parfum) von Curve / Liz Claiborne Realities (1990) (Eau de Toilette) von Curve / Liz Claiborne Curve Wave (Eau de Toilette) von Curve / Liz Claiborne Soul by Curve for Men von Curve / Liz Claiborne