Custo Man 2009

Custo Man von Custo Barcelona
Ein beliebtes Parfum von Custo Barcelona für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

NeroliNeroli WacholderWacholder ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte EisenkrautEisenkraut schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
BenzoeBenzoe MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne ZistroseZistrose

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Facelift à la Kurkdjian
Francis Kurkdjian, der Parfumeur der Gaultier-Erfolgsdüfte Le Male und Fleur du Male legt hier noch mal unter anderer Firma nach.

Custo Man eröffnet mit einer wunderbaren hellgrünen Note (Eisenkraut?). Die hat einen leichten Twist in Richtung Neroli (Orangenblüte?). Fast hat man den Eindruck eines sehr hippen und modernen Kölnisch Wassers.

Doch dann schlägt plötzlich die bekannte benzinartige Note zu, die so charakteristisch für die erwähnten Kurkdjian-Düfte ist! Mit ihrer leicht teerigen, etwas dunkleren Ausprägung sowie dem leichten Kölnisch Wasser Anklang liegt Custo Men näher an Fleur du Male als an Le Male. Jedoch ist es ein Fleur du Male ohne die ganz opulenten floralen Noten, dafür aber mit hellgrünem Akkord und Kölnisch Wasser Anklang. Das ist m.E. ein nicht ganz so verrücktes, aber sehr einnehmendes Konzept.

Die Qualität erreicht vielleicht nicht ganz die von Fleur du Male. Der Duft kam mir auf halbem Wege der Entwicklung streckenweise etwas sperrig und kantig vor. Vielleicht fehlt ein Bindeglied zwischen den beiden antagonistischen Akkorden?

Es stellt sich die Frage, ob man Custo Man kaufen soll, auch wenn man schon Gaultier², Le Male und Fleur du Male besitzt. Immerhin hätte man dann die Sammlung komplett. Vielleicht sollte man sich ausnahmsweise von dem schönen Flakon die Entscheidung diktieren lassen. Der ist massiv-eckig, mit strahlend-hellgrünem Inhalt. Die auf oben stehendem Foto nicht abgebildete Verschlusskappe ist komplett mit kleinen Strass-Steinchen besetzt! Großes Kompliment für die künstlerische Umsetzung, der Flakon spiegelt beide Aspekte dieses tollen Duftes wieder: nüchtern-moderne, hellgrüne Bürofrische und verspielte, dabei richtig dick aufgetragene Opulenz.

DIe Handschrift von Francis Kurkdjian ist unverkennbar
So unverkennbar, dass man als Laie wirklich erkennt, welche Duftwässerchen Francis schon gemacht hat.
Wie Apicius erwähnt hatte, ist er wirklich den Fleur de Male verdammt ähnlich, nur grüner und etwas frischer. Der Flakon ist wirklich eine kleine Augenweide, die Strass-Dinger sind mir allerdings bisschen zu viel. Aber der Sprühkopf funktioniert sooo gut, wie die von der Dior Homme Reihe!

Der Duft beginnt schön fruchtig und grün. Die Limone und die Orangenblüten sind wirklich sehr angenehm und ich würde mir wünschen sie wären die ganze Zeit präsent. Das Eisenkraut beherrscht die Heerznote mit leichten Orangenblüten, der schwarze Pfeffer gibt dem Duft einen gewissen Kick. Der Drydown hat auf jedenfall Fleur de Male DNA, doch in einer sehr abgewandelten Form, wahrscheinlich wird er duch die Tonkobohne so leicht pudrig.

Die Haltbarkeit ist wirklich hervorragend, 9 Stunden aufwärts, halt Francis Qualität, was will man mehr?! Die Saison ist nicht so beschränkt wie bei den Males, den diesen kann man wie Apicius schon schrieb auch bedenkenlos im Büro tragen, an noch kalten Frühlingstagen und im Winter ja sowieso!

Mein Fazit. Ein wirklich "grüner" Duft, der sehr vielseitig ist! Die Handschrift Kurkdjian's ist hier unverkennbar, wer die Düfte von ihm schätzt wird sicherlich viel Spaß mit diesem Wässerchen haben.

Zu Unrecht eingestellt
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir diesen schönen Duft vom Modelabel Custo Barcelona gekauft. Er war recht günstig, wie die meisten Düfte von Custo. Ist von Vorteil, dass die spanische Marke weniger bekannt ist. Die Mode fällt eher durch farbenfrohe Muster auf. Nichts für meinen Geschmack, dafür hat dieses Label wirklich tolle Gute-Laune-Düfte für den Sommer. Für diesen Duft hat man keinen geringeren als Francis Kurkdjian gewonnen. Einer meiner Lieblingsparfümeure. Es gibt keinen Duft von ihm, den ich nicht leiden kann.

Der Flakon ist in Hingucker. Sehr modisch und passend zum Mode-Label. Der Bling-Bling-Deckel ist echt ein Hingucker. Der Rest ist auch sehr ansehlich.
Dieser Duft ist identisch Fleur du Male von JPG, der ebenfalls von Francis Kurkdjian stammt. Kann man sich mal erlauben, da mir auch der Fleur du Male sehr gut gefallen hat. Leider wurde auch dieser eingestellt. Ich besitze beide. Auch wenn diese sich sehr ähnlich sind, ist es kein Fehler, beide zu besitzen. Während Fleur du Male eher florale Noten im Vordergrund hat, ist dieser eher grün und deutlich männlicher. Diese schöne kräftige Note ist allerdings bei beiden identisch. Neroli und Orangenblüte ist bei beiden durchaus present, hier kommt eine wunderbare Benzoe-Note hinzu. Ist Fleur du Male einem zu blumig, wäre dieses die Alternative Nummer 1. Dieser Duft vermittelt ein tolles Frühlings- und Sommerfeeling.

Schade, dass beide Düfte eingestellt wurden. Wirklich zwei Düfte, die eine tolle Bereicherung für eine vielfältige Duftsammlung sind.

Ähnlichkeiten ja, Duftzwilling nein
Custo Man wird als Duftzwilling zu Fleur du Mâle geführt (oder umgekehrt). Ich besitze beide und kann die Ähnlichkeiten ebenfalls nicht bestreiten. Allerdings unterscheiden sich die beiden bei näherer Betrachtung doch immerhin so deutlich, dass sich ein Direktvergleich lohnt.

Auftakt:
Neroli sorgt bei Beiden für eine blumig-süße Ouvertüre. Custo Man würzt die Orangenblüte vom Start weg mit einem krautig-grünen Einschlag aus Zitrus und Wacholder. Ich habe auch schon kurz darauf das Gefühl, dass sich das Eisenkraut aus der Herznote hinzukämpft und den Duft herber und kratziger macht. Bei Fleur du Mâle bleibt Kurkdijan eher Ton-in-Ton, indem er Petitgrain, also Noten der Bitterorange hinzufügt, welches die blumige Seite des Neroli unterstützt. Dies macht den Duft deutlich lieblicher und eventuell auch noch ein wenig süßer.

Mittelteil:
Im Herzen werden die grundsätzlichen Unterschiede aus dem Auftakt fortgeführt. Custo Man bleibt würziger und fügt dem noch eine leichte Pfeffernote für die Frische und dezente Schärfe hinzu. Die grünen und blumigen Duftnoten aus der Kopfnote sind immer noch voll da. Der weiße Torso bleibt hingegen weiterhin auf der milden blumig-süßen Schiene. Insgesamt wirkt der Verlauf von Kopf- zu Herznote weniger prägnant, fast schon linear. Das Petitgrain nimmt sukzessive zu Gunsten des Nerolis ab. In der Halbzeit scheint mir Fleur du Mâle die Oberhand in Sachen Intensität zu gewinnen.

Basis:
In der Basis angekommen, nähern sich die beiden Düfte etwas an. Bei Custo Man ist eine relativ gewöhnliche Moschus-Tonka-Kombination der Kern. Hinzu kommt eine Kurkdijan-typische Benzoe, die Erinnerungen an Le Mâle weckt. Bei Fleur du Mâle tut sich Richtung Ausklang noch etwas mehr. Etwas Kamille gibt einen interessanten Touch, später meine ich auch noch etwas Honigartiges wahrzunehmen plus die obligatorische Benzoe. In dieser Phase ist der weiße Torso deutlich spannender als der Custo Man. In Sachen Ausdauer ist hier wieder Gleichstand.

Nach diesem 1:1 Direktvergleich muss ich festhalten, dass Custo Man und Fleur du Mâle weniger Duftzwilling sind, als nach den Einzeltests gedacht. Die Gemeinsamkeiten sind zwar nicht von der Hand zu weisen- die ausgeprägten Unterschiede aber genauso wenig. Der Spanier ist über den ganzen Verlauf würziger und herber. Man könnte auch sagen etwas kantiger und maskuliner. Der Franzose ist blumiger und milder, dafür aber auch im Gesamtbild runder und nicht so kratzig. Beide haben ihre Stärken- für mich hat Fleur du Mâle jedoch leicht die Nase vorn. Beide scheinen zwischenzeitlich eingestellt. Schade!

DUSTom
Fleur du Male mit einigen Spritzern 4711 Echt Kölnisch Wasser...
Dieser Duft ist der erste, und bisher einzige, Blindkauf...
Als absoluter Fan der Kreationen von Francis Kurkdjian wollte ich ihn unbedingt testen. Hier in Deutschland,ist er allerdings nur schwer zu finden; in seinem Herkunftsland Spanien jedoch, eigentlich in jeder Parfümerie zu finden.
Ein Freund, der gerade in Spanien weilte, beschrieb ihn mir als sehr süss, nach Kaugummi duftend (was ich bis heute nicht wirklich bestätigen kann).
Nachdem ich ein Exemplar dieses Duftes mein Eigen nennen konnte, war ich mehr als gespannt...
Ein klotziger Flacon, der fast ein bisschen protzig wirkt; der Duft erinnerte mich beim ersten Testen sofort leicht an einen meiner Favoriten "Fleur du Male", allerdings leichter, nicht ganz so süss, mediterraner, und wie mit 4711 aus dem Kölner Traditionshaus durchsetzt.
Dieser Blindkauf entpuppte sich für mich als Treffer. Er ist ein idealer Begleiter duch den Sommer, den man hierzulande nicht an jeder Ecke antrifft, mit guter Haltbarkeit und angenehmer Sillage. Dazu noch ein Parfum im absolut akzeptablen Preissegment.

Geht ja in Richtung Fleur du Mal und Orangenblüte mit Tonka hat schon immer was: duftende Dekadenz pur. Ich mag den.
FloydFloyd vor 3 Jahren
Jacques Custo ist abgetaucht
Durch allerlei kribbelnd grünes Kraut
Das aus Hesperiden
Wacholder entstand
In die süßen Moschuswiesen
Am Grund
Och, so übel finde ich den nicht, aber auch nicht besonders maskulin. Neroli, auf süßer O-Blüte und noch süßeren Harzen. Definitiv unisex.
JensemannJensemann vor 8 Jahren
Orangenblüte untermalt von Benzoe und Moschus! Ganz gute Sillage, unglaublich angenehm zu tragen im Frühling/Sommer!
StulleStulle vor 4 Jahren
Etwas Neroli, dann Orangenblüte auf Tonkamoschus. Süß, dicht, wärmend und nervt nicht.

Beliebt von Custo Barcelona

Custo Woman von Custo Barcelona Pure Custo Barcelona Man von Custo Barcelona Pure Custo Barcelona Woman von Custo Barcelona Glam Star von Custo Barcelona Enjoy Custo Barcelona Man von Custo Barcelona Blue Wind von Custo Barcelona Enjoy Custo Barcelona Woman von Custo Barcelona Custo Woman L'Eau von Custo Barcelona Pure Custo Barcelona Man Pop Up Edition von Custo Barcelona Pure Custo Barcelona Man Collector's Edition von Custo Barcelona Pure Custo Barcelona Woman Collector's Edition von Custo Barcelona Pure Custo Barcelona Woman Pop Up Edition von Custo Barcelona