Frankincense & Myrrh 1984 Cologne

Frankincense & Myrrh (Cologne) von Czech & Speake
Ein Parfum von Czech & Speake für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

BasilikumBasilikum MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ZitroneZitrone OrangeOrange
KamilleKamille PimentblattPimentblatt MyrrheMyrrhe
LavendelLavendel SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.08.2023.

Nun gut.....
...wer bei FanKincense & Myrrh in erster Linie nach Weihrauch sucht oder gar die Spezereien der Hl. Drei Könige, der wird enttäuscht sein. Aber viel interessanter finde ich die Kombination von Muskatellersalabei, Kamille und Myrrhe. Und das vor allem nicht als Gewürzbombe, sondern harmonisch und sogar eher dezent. Die hitzigen Gewürznoten werden vom Lavendel auf ein täglich tragbares Maß heruntergekühlt und schon haben wir einen Duft, der Turandot gefällt. Unisex, ein bisschen ungewöhnlich, ohne aus dem Rahmen zu fallen uns deshalb rund ums Jahr tragbar.

Wer von den Damen würzig-grün-holzig mit feiner Lavendelnote mag - bitte testen.

Von wegen!
So, das soll also ein Weihrauch und Myrrhe Parfum sein! Gleich nach dem Aufsprühen bin ich sehr überrascht, denn hier hätte ich jetzt etwas eher schweres, dunkles erwartet. Stattdessen ein fast frisches Parfum, nur ganz wenig Zitrone in einer wunderbaren schwer beschreibbaren Kopfnote. Sicher ist auch etwas Myrrhe da, dunkler Weihrauch aber nur ganz im Hintergrund.

Plötzlich fällt mir eine merkwürdige kräuterige Frische auf. Ziemlich minzig sogar, aber auch die angegebene Kamille wird spürbar. Habt Ihr schon mal je einen Beutel Kamille- und Pfefferminztee zusammen in die Kanne geworfen? Genau so ist diese Note. Ein schöner Gegenspieler zur Myrrhe. Doch plötzlich wird mir klar, dass das noch nicht alles war. Es dauert etwas, bis ich drauf komme – es ist Lavendel! Das hätte ich so nicht erwartet. Von Minute zu Minute wird die Lavendel-Note immer ausgeprägter, bis schließlich für mich feststeht: Hier geht es vor allem um Lavendel! Die Lavendel Note entwickelt sich dann später im Drydown leicht süß und ist wirklich das Thema dieser Geschichte. Erst ganz zum Schluss, nach ein paar Stunden, nimmt die Süße wieder ab und es wird tatsächlich noch ein bisschen Holz spürbar. Das ist alles sehr schön, aber was soll der irreführende Name?

Nun, mit „Oxford und Cambridge Traditional Lavender“ hat C&S bereits ein ausgewiesenes Lavendelparfum am Start. Da hätte ich dann aber zumindest einen neutralen Namen besser gefunden. Also kurz zu den Unterschieden: Bei Oxford und Cambridge ist der Lavendel ziemlich knarzig und der ganze Duft staubtrocken. Hier jedoch ist der Lavendel viel feiner, süßer. Im Zusammenspiel mit der Myrrhe und vielleicht auch der Kamille ist der Duft runder. In beiden Parfums wird der Lavendel – zumindest nach meiner Einschätzung – von Pfefferminze begleitet.

Frankincense & Myrrh ist ein feiner, frischer und sehr gefälliger Lavendelduft von hoher Qualität. Da gibt es nichts auszusetzen. Wer einen Einstieg in die Welt der Nischendüfte sucht, ist mit den Parfums von Czech & Speake immer sehr gut beraten.

Arioch
Erloschener Docht oder Teelicht !?
Hier haben wir einen Duft der mich aufgrund seines Namens anzog.
Eins Vorweg: Dieses Parfum ist mehr oder weniger komplex in seinen Akkorden.
Einfach nur zu sagen, dass drauf steht was drin sei oder eben auch nicht wird diesem Parfum nicht gerecht.

Der Auftakt ist eine würzige Bombe in der man sofort die enthaltenen Akkorde der Kopfnote wahrnehmen kann. Selbst ein Parfum-Laie könnte das, so prominent sind sie.

Richtig interessant wird aber die Herznote. Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat: Myrrhe+Kamille = Epic. Irgendwie erinnert mich die Herznote total an etwas ohne dass ich weiss was. Ein bisschen an ein brennendes Teelicht. Ein bisschen daran wenn man den Docht einer brennenden Kerze aus macht. Die Myrrhe ist nicht so dominant aber dennoch wahrnehmbar. Man merkt, dass dieser Duft einen mineralischen Vibe besitzt.

Die Basisnote reisst mir dann aber nichts raus. Zu gefällig, zu "auf Nummer sicher". Sandelholz und Zedernholz ist sowieso so eine Mischung die man in jeden zweiten Parfum findet - das brauch ich nicht mehr. Das riecht einfach nur gefällig, aber nichts weiter. Dazu gesellt sich noch eine sehr dominante Lavendelnote die man auch nicht in einem Harzigen Parfum unbedingt erwartet... zu viel des Guten.

Im großen und ganzen ein interessanter Duft mit guten Ansätzen der es aber leider nicht vollends schafft mich zu überzeugen. Den Namen wird er auch nicht wirklich gerecht, Frankincense kann ich garnicht ausmachen und die Myrrhe nur für eine kurze Zeit. Da hätte man sich bei so einen Namen schon mehr erwarten dürfen..

Kräuter im Kirchhof
Die Probe bekam ich als Zugabe bei einem Tausch hier und konnte es erst mal nicht einordnen.
Aber bei Weihrauch im Namen kam bei mir schon Freude auf, aha Czech & Speak Nischenmarke, könnte sehr interessant werden.

Ja, aber irgendwie strömte mir beim ersten Auftragen nur eine Melange verschiedener Kräuter entgegen, die vielleicht mal im Kirchhof wuchsen und dort mal einen Hauch Weihrauch, durch die offene Tür gesehen hatten.

Der Duft ist nicht schlecht gemacht, aber nichts was mir so wirklich zusagen würde.
Die Kräuter haben auch in der Kopfnote bei mir eine stechende Note, möglicherweise die Myrrhe, es hält sich aber noch durchaus im erträglichen Rahmen.
Das ganze lässt aber auch zum Glück schnell nach und wird etwas runder und gefälliger.
Ich hatte die Hoffnung wenn es in die Herznote geht wird langsam der Weihrauch dominanter.
Wieder umsonst gehofft, mit den Kräutern wird auch bei mir der Weihrauch, der vorher nicht durchkam aber ansatzweise kratzigen Charakter hatte, ziemlich zahm und dezent.
Wenn die Herznote richtig voll aufgeblüht ist, bleibt mir eigentlich eher ein sehr holziger Duft mit einer Mischung aus Lavendel und getrockneten Kräutern.
Ach ja, ich glaube in dem Container in dem das Holz transportiert worden ist, lag wohl auch ein kleines Stück Weihrauchharz rum.
Alles in allem kein schlechtes Parfum, aber wie auch Apicius vermisse ich hier den Weihrauch, hatte bei dem Namen viel mehr erwartet und das was es bietet ist irgendwie nicht so für mich.
Haltbarkeit und Projektion sind bei mir auch beides nicht groß der Rede wert, nach 2 Stunden bleibt mir nur ein leichter Dufthauch auf der Haut, der mich dann vor allem an die Lavendelseife aus der Provence erinnert.

Ein Amouage!... minus 10 Komplexitäts-Schichten
Frankincense & Myrrhe - klingt schonmal wie die Überschrift eines Amouage-Duftes und sehr schön arabisch.
Aber wie bringt so etwas die klassische englische Bad&Shaving-Marke Czech & Speake auf die olfaktorische Straße? Ist es eine Sackgasse oder gar eine Schnellstraße die Spaß macht?

Der Duft wirkt auf mich wie eine Neuerscheinung von Amouage - jedoch minus einen Großteil der Komplexität und Duftschichten. Der ganze Duft ist sozusagen wie eine Amouage-Basisnote. Aber Einfachheit ist ja nicht gleich schlecht oder langweilig, Komplexität nicht gleich Qualität und gutes Duften.

Aber genauso wie er etwas arabisch-würzig daher schlendert, ist F&M genauso klassisch englisch, zitrisch und Czech & Speak. Er ist eine wirklich angenehme Mixtur dieser 2 unterschiedlichen Stilrichtungen. Sehr sanft, würzig, klar, gefällig.

Auch Erinnerungen an so manch einen Saunabesuch werden wach. Lavendel, Kamille, Salbei mit Stock im Hintern und zitrische Noten vertreten hier klar das United Kingdom. Etwas Würze, minimaler Weihrauch und Hölzer den Orient. Die Myrrhe spielt ebenfalls eine große Rolle und steht zwischen den Grenzen als Vermittlerin - die Maria des Duftes, für die Westside Story-Fans. Insgesamt klappt diese seltsame Romanze aufGrund der zurückhaltenden art recht gut und die Grenzen werden nicht zu Mauern, sondern eher zu Brücken.

Flakon: passt in minimilistische Luxusbäder, fällt dort aber nicht auf, trotz Minimalismus.
Sillage: auch hier wie immer bei der Marke - zurückhaltende, saubere Arbeit.
Haltbarkeit: besser als der Oxford-Duft - 7-8 Stunden.

Die Tage ist dann noch Dark Rose dran und dann müsste ich eigentlich fast alle haben... dann wird ein Fazit zur Marke C&S gezogen. F&M ist aber schonmal ein positives Beispiel und einer der Düfte, die meinen Geschmack am besten treffen... allerdings auch hier weit von einem Volltreffer weg. Bin gespannt ob ich insgesamt einen Duft finde, der in die Sammlung kommen könnte... bin da noch sehr skeptisch.

Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Die Mönche ernten Kräuter im Klostergarten und dann geht‘s ab in den Barbershop. Ihr Weihrauchfass muss draußen bleiben. Mit Retro-Vibes.
GaukeleyaGaukeleya vor 6 Jahren
Der vollendete Gentleman: keine Albernheiten, kein Platzhirschgeröhre. Seriös & respektvoll, aber nicht bieder oder steif. For Men only.
VerbaplexVerbaplex vor 6 Jahren
Ein gut gehütetes Kräuterbeet samt Heilfplanzen mit Blick auf den Kirchturm. Leichte Myrrhe nebst locker geweihtem, markantem Rasierwasser.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
"Balsamisches Farnkraut" mit Gegensätzen. Lavendel trifft auf Räucherwerk und frisch-grün-Krautiges. Hölzer spielen mit allen Aromen. GUT!!!
LuckyAkiLuckyAki vor 4 Jahren
klassisch seifiger Altherren-duft, dennoch erstaunlich frisch! Hätte auch Lavender & Myrrh heißen können! Gut gemachter Gothic-Duft!

Beliebt von Czech & Speake

Oxford & Cambridge (Cologne) von Czech & Speake No. 88 (Cologne) von Czech & Speake Dark Rose von Czech & Speake Cuba (Cologne) von Czech & Speake Citrus Paradisi von Czech & Speake Vétiver Vert (Cologne) von Czech & Speake Neroli (Cologne) von Czech & Speake Rose von Czech & Speake Ausonia / Villa Ausonia von Czech & Speake Spanish Cedar von Czech & Speake Mimosa von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 (Eau de Parfum) von Czech & Speake Perfecto Fino von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Eau de Parfum) von Czech & Speake Cuba (Eau de Parfum) von Czech & Speake Vétiver Vert (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 Limited Edition von Czech & Speake Neroli (Eau de Parfum) von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Aftershave) von Czech & Speake