Neroli 1981 Cologne

Neroli (Cologne) von Czech & Speake
Neroli (Cologne) ist ein Parfum von Czech & Speake für Damen und Herren und erschien im Jahr 1981. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli OrangeOrange
afrikanische Orangenblüteafrikanische Orangenblüte
Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.01.2022.

Bath & Beyond
Weiter geht meine Reise durch die Czech & Speake Duftwelt. Da ich doch irgendwie darauf hoffte, dass es ein schöner Frühlingstag würde, nahm ich mir den Neroli-Duft der Marke mit auf die Arbeit. Der würde beim Test in der Mittagspause bestimmt dezent erfrischen und keinen stören. Leider klebt auch an mir etwas der 4711-Beigeschmack, der dem Neroli etwas anhaftet. Aber dieser Neroli-Duft ist angenehm, einfach und schön. Für mich jedoch eher Raumduft als Parfum und daher war ihm keine höhere Wertung vergönnt. Aber vielleicht sollte ich ihn nochmal im Hochsommer testen, denn heute war es grau in grau und nicht sehr heiter.

Die Duftpyramide lädt zum einschlafen ein, der Duft ist aber auch sehr einfach und geradlinig. Eigentlich nur viel Neroli, etwas Orange und ein blumiger YlangYlang-Schleier. Wie diese Blume riecht ist nicht nötig zu beschreiben, so sanft und leichtfüßig-pudrig kommt die daher, ist zudem auch noch nur ein Mini-Teil. Orange kennt jeder und muss hier sicher auch nicht weiter ausgeführt werden. Aber Neroli. Neroli ist für mich frisch, stechend, pudrig, kratzig, zitrisch, sauber, kühlend, sogar etwas dreckig. Ein sehr interessanter Duft und wie gemacht für Waschräume und den Hochsommer. Ich stehe aber irgendwie eher auf die klassischen Zitrusdüfte.

Flakon: einfach aber charakteristisch für C&S
Sillage: nicht des Schreibens wert.
Haltbarkeit: ein Shorty - 3-4 Stunden.

Ein angenehmer Neroli-Blümchen-Duft, bei dem ich froh wäre, wenn mein Bad dauerhaft so dezent und fein riechen würde. Allerdings ist er dann doch 2 Klassen schwächer als z.B ein Eau de New York!

Fern ab von Oma und Konsorten
Ich mag den echten Duft von allen Zitrusblüten. Meist sind diese etwas süßlicher als die Frucht und die ölreichen Blätter. Dementsprechend gefallen mir auch Parfums mit diesem Duftbaustein. Sogar Echt Kölnisch Wasser von 4711 finde ich ab und zu lecker, obwohl ich dieses nicht mein Eigen nenne.

Da die Duftkreationen von Czech & Speake meist etwas eigenwilliger sind, war ich auf den Neroliduft schon sehr gespannt.

Der Eigenwilligkeit ist man auch bei "Neroli" treu geblieben. Obwohl man den Duft durchaus als Soliflor bezeichnen kann, hat er recht ungewöhnliche Untertöne.

Neroli beginnt mit einer klaren, aber intensiven Note der Namensgeberin. Die Fruchtigkeit kommt dann langsam hinzu, bleibt aber auf meiner Haut nicht sehr lange erhalten.

Nach ca. 10 Minuten intensiviert sich die Nerolinote und projiziert je nach Entfernung eine andere Unternote. Direkt auf der Haut wirkt sie fast schon narkotisch, aus ca. 10 cm Entfernung kommt eine leicht rauchige Note durch und noch weiter weg meint man fast schon eine Jasminnote wahrzunehmen. Ich bin auch überrascht, wie intensiv dieser Duft sich entwickelt. Normalerweise sind Parfums mit dieser Blüte als Thema eher leicht und blumig-frisch.

Hier entwickelt sich eine ungewöhnliche würzige Süße, welche wahrscheinlich von Ylang-Ylang erzeugt wird. Trotz des eher klassischen Duftthemas ist hier Herrn Stephen ein simples, aber geniales "Wässerchen" gelungen, welches nicht bei jedem auf innige Gegenliebe stoßen wird.

Fazit: EdC-Charakter mit EdT-Haltbarkeit, fern ab von Oma und Konsorten!

Luminosa, vielen Dank für die Dufterfahrung.

Monothematik
Neroli hat, wie ich finde, eine ganz leicht staubige Präsenz. Anders als Orangeblüten oder Orangenfrüchte, die generell frisch-süßlich sind, ist Neroli so ein wenig runtergefallen, vom Bäumchen, eine Weile im trockenen Staub rumgekugelt, wurde kurz abgewischt und ausgepresst.

Ich mag das. Es ist erfrischend aber man riecht nicht wie Capri-Sonne. Und natürlich passt das Wunderblümelein Ylang hervorragend hierzu, schon allein deswegen, da es sich nicht hervorspielt.

Apicius hat es schon genauer beschrieben und auch verglichen. Also spar ich mir weitere Analysen.

Die Czech und Speake Düfte sind ja nicht gerade preiswert, aber den Preis wert. Alle haben etwas Eigenes, obwohl sie nicht besonders neuartig daherkommen. Clean chic, zurückhaltende Präsenz. Und durchaus von beiden Geschlechtern gut tragbar, sogar das Oxford & Cambridge.

Ein Primus inter Pares
Heute, da ich das hier schreibe, ist ein schöner, aber sehr schwüler Sommerabend. Ich hab gerade geduscht, ein Griff in das Probensäckchen, und ich erwische Neroli! Das ist jetzt genau das Richtige!

Neroli ist eines der Hauptbestandteile der uralten Kölnisch Wasser Rezeptur, wie man sie von Farina Gegenüber, aber auch von dem einen oder anderen Guerlain Duft her kennt. Auch das Parfum Neroli gehört in diese Kategorie. Während anderswo jedoch auch Lavendel und Bergamotte ausgewiesen werden, vielleicht sogar auf eine holzige Basis gesetzt, steht hier sehr der Bestandteil Neroli im Vordergrund, noch verstärkt durch Orange und Orangenblüte. Die Parfums vom Typ Kölnisch Wasser liegen alle sehr nahe beieinander. Einige sind standfester (Papyrus de Ciane von Parfumerie Generale, pour Le Jeune Homme von Maitre Parfumeur et Gantier), andere eher zitronig-leicht (Eau de Cologne Imperiale von Guerlain). Von den mir bekannten Düften dieser Art kommt Neroli Penhaligon‘s Castlile am nächsten. Während letzteres aber mit Rosen und Hölzern schon fast zu opulent ist, gefällt mir am Parfum Neroli sehr die feine, frische Geradlinigkeit und die Konzentration auf die Komponente Neroli. Letztlich sind es doch gerade die unterschiedlich prominent vorhandenen Nerolinoten, welche den Charakter der Kölnisch Wasser Düfte ausmachen. Selbst das billige Echt Kölnisch Wasser von 4711 erhält seinen bescheidenen Reiz vom Neroli.

Leider hat 4711 als populäres Oma-Parfum die ganze Duftrichtung in Verruf gebracht. Um Neroli von Czech & Speake und anderes genießen zu können, muss man es allerdings schaffen, sich von derartigen Vorprägungen zu lösen.

Im Gegensatz zu manchem Kölnisch Wasser hat Neroli fast Eau de Toilette Stärke.

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass ein gutes klassisches Kölnisch Wasser für eine Parfumsammlung vollkommen ausreichend ist; so groß sind die Unterschiede dann doch nicht. Ich besitze bereits 2 davon: Eau Imperiale und Castile. An Neroli gefällt mir aber, dass es so schön geradlinig orangig ist, genauso orangig wie Castile, aber ohne dessen blumige Opulenz. Und es ist genauso beschwingt und leicht wie Eau Imperiale. Ob ich es mir vielleicht doch anschaffen sollte?

Übringens finde ich, dass die Freunde des wunderbaren Clinique Happy for Men es durchaus mal versuchen könnten. Es wäre eine etwas klassischere Alternative.

EstefaniaEstefania vor 5 Jahren
Orangenblüte wird mit Ylang-Ylang sehr verführerisch..beide verschmelzen auf der Haut..für ein Cologne samtig und ausdauernd..Bella neroli
JensemannJensemann vor 7 Jahren
Zu Beginn startet er orangig, danach riecht Neroli wie der Geruch in einem Blumenladen bzw. Gartencenter! Geschmackssache!

Beliebt von Czech & Speake

Oxford & Cambridge (Cologne) von Czech & Speake No. 88 (Cologne) von Czech & Speake Dark Rose von Czech & Speake Cuba (Cologne) von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Cologne) von Czech & Speake Citrus Paradisi von Czech & Speake Vétiver Vert (Cologne) von Czech & Speake Rose von Czech & Speake Ausonia / Villa Ausonia von Czech & Speake Spanish Cedar von Czech & Speake Mimosa von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 (Eau de Parfum) von Czech & Speake Perfecto Fino von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Eau de Parfum) von Czech & Speake Cuba (Eau de Parfum) von Czech & Speake Vétiver Vert (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 Limited Edition von Czech & Speake Neroli (Eau de Parfum) von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Aftershave) von Czech & Speake