Be Delicious 2004 Eau de Parfum

Antoine
23.03.2010 - 17:40 Uhr

Green Delicious

Großer grüner Apfel auf kleinem Blumenbouquet – so duftet Be Delicious, wenn die frische, fruchtige Kopfnote verflogen ist. Und so bleibt der Duft dann auch; allzu große Veränderungen konnte ich nicht mehr wahrnehmen. Der Duftcharakter ist leicht, clean, schick; nicht herb, aber auch nicht süß, trotz der apfeligen Fruchtigkeit. Kein verführerischer süßer Liebesapfel, sondern frisch aufgeschnittene Green-Delicious-Diät. DKNY zeigt hier, das Fruchtig-Floral auch ganz anders geht und nicht immer sirupgetränkte Fruchtbombe sein muss. Auch die Basis hält sich zurück, sie gibt dem Duft eine gewisse Cremigkeit, bringt ihn aber nicht in die süße oder vanillige Richtung. Eher im Gegenteil, am Ende taucht, wenn auch verhalten, eine angenehm rauchige Holz-Note auf, die ich dem Apfel gar nicht zugetraut hätte.

Apfeldüfte laufen immer Gefahr, zu süß oder zu künstlich zu wirken. Dieser Gefahr erliegt Be Delicious nicht, finde ich. Mir ist er allerdings zu apfelig - man muss Apfel wirklich wollen, um sich für diesen Duft zu entscheiden.