Zeitgeist 55 2015

Chizza
23.02.2021 - 11:02 Uhr

Manchmal benötigt es nur Whiskey und Leder

„Das tut mir leid, Herr Titelstoryheld, Hähnchenflügel sind aus.“
„Das ist blöd....ich könnte Polly anrufen nur hätte ich dann alle anderen Darsteller dahingemeuchelt...woher kommen diese Gedanken? Ich hätte Killermelisse nicht zu Tee verarbeiten sollen, seitdem bin ich so...blutrünstig. Naja, vielleicht ist es auch der Zeitgeist. Da trage ich mal glatt Zeitgeist 55 von DSH heute auf.“

So ging unser Held heraus aus der Metzgerei nach Hause und öffnete den Briefkasten.
„Die ganze Fanpost....von MonsieurTest, naja. Der Zeitgeist 55 duftet herrlich ölig-alkoholisch, bemerke ich gerade. Wie ein mild-herber Whiskey, da bekomme ich glatt Durst. Aber was ist das? Eine Einladung zur ultimativen Parfumo Research-Challenge!“
Die Parfumo Research-Challenge war überall in Parfumoland bekannt. Einmal pro Jahr fand ein Kräftemessen mit den Schöpfern DVV, FF und EI statt. Nur die wenigsten schafften die Challenge ohne Beanstandungen, weswegen es auch nicht viele Veteranen gab, die über die Challenge berichten konnten. Alles was man wusste, war, dass seitdem selbst erfahrene Recken wie Yatagan verschwunden waren. Mit entsprechender Ehrfurcht ging man die Sache also an. Unser Held rief Polly an, die letzte verbliebene Mitstreiterin und diese nahm die Challenge mit einem entschlossenen Gaaaack! an.

„Meinst du, wir bekommen MahatmaGandix dazu animiert, mitzumachen oder spült die noch ab wegen der nicht gezahlten Eierliköre?“
„Gacker“
„Wirklich unverschämt von ihr, wie kann man nur unschuldige Küken quasi trinken?“
„Bwoack, Gacker!“
„Ich? Ein Omelett zum Frühstück? Ach wo!“
„Gaack!“
„Bei KFC hängt ein Bild von mir? Kunde des Jahres? Das muss ein Doppelgänger sein, es gibt viele Männer mit Glatze.“
„Scharr, Pick, Pick.“
„Chizza heißt jeder zweite. Chizzavache, Chispee, Nui Chizzakokolores usw. jetzt aber mal zur Sache: wie findest du den Zeitgeist 55 von DSH?“
„Gacker, Pick, Pick, scharr, Bwoack, Gagaaack, Gacker, Gaaack, Gagaaack!“
„Besser kann man das nicht sagen. Ich habe nichts hinzuzufügen.“

Man ging zur Challenge und der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Zeitgeist 55 die ersten Minuten respektive den Eindruck der ersten Minuten nicht zu halten wusste. Der Duft wurde zügig schwächer, es duftete nicht mehr allzu intensiv ölig, das Leder wurde schwächer wie ein trocknender Ledervelourslappen. Blumig war hier überhaupt nichts. Das Stillleben bot neben dem bleich werdenden Lederlappen noch den Anblick von Tabakblättern und einem Hauch Balsam, als hätte sich der Monteur der Autowerkstatt eingerieben.

Start der Challenge:
„Ihr müsst drei sein, seid nur zwei, daher stellen wir euch jemanden zur Seite. Es ist kein Unbekannter: Can777!“
„Alles klar, dann mal los, DVV!“
„Ihr müsst einen Duft neu vorschlagen, doch Obacht! Das Jahr, der Parfumeur und ein anderes Detail sind nicht auf der Website zu finden!“
„Oh nein, Polly! Ich hab kein Instagram! Gibts das bei euch im Hühnerland?“
„Gack.“
„Ah, das beruhigt mich und vergiss mir nicht die Screenshots. Hat wer eine gute Kamera? Can? Can? Caan? Was ist los mit ihm? Warum reibt er sich an dem Baum? Er will wohl dass wir einen harzigen Duft vorschlagen. Na gut.“

Polly hühnerte die Zeilen in den Neuvorschlag, man fand das Releasejahr und den Parfumeur in Instagramposts. Auch die Hürde, dass der Duft exklusiv bei Holles Waschsalon zu beziehen ist, fand man bei Facebook. Damit war man durch, glaubte man.
„Goaaack!“
„Stimmt, FF und DVV hüpfen freudig wie Duracellhasen herum, EI wetzt bereits die Messer, was haben wir übersehen?“
„Gacker“
„danke, ich hatte heute bereits eine Flasche Whiskey zu meinem Omele.....zu meinem Brötchen.“
„Pick, Pick, pick.“
„Stimmt, es duftet fast ausschließlich nach mildem Whiskey. Wenn du mich fragst, wird Zeitgeist55 vom Eichenmoos gedimmt, jetzt wirkt der Duft kühler, leicht strenger, etwas animalischer. Bibergeil unterstützt häufig Leder, das passt hier ja.“

Bei der Kontrolle fiel auf, dass der Parfumeur unter Parfumeur (andere) einzutragen war und dass das Label bereits gelistet war unter einem leicht modifizierten Namen.
„Puh, noch mal gutgegangen. Und jetzt? Einreichen?“
Das Parfumo-Triumvirat DVV, FF und EI steckte die Köpfe zusammen, man beratschlagte sich und plötzlich hörte man von außerhalb gurrendes Gelächter.
„Polly, hast du deine Taubenfreunde mitgebracht?“
„Gack!!! Gagaaack!“
„Was? Das ist die wiedergeborene Melisse??“
Tatsächlich war sie es, zu Erkennen an den blutbesudelten Blüten, der Panzerfaust und der stumpfen Machete. Bevor sie mal wieder ein Massaker veranstalten konnte, entschieden sich die hohen Parfumoherren freiwillig, Wissenswertes doch nicht durchzustreichen und ließen den Neuvorschlag ohne Beanstandung passieren. Auch weil Can noch rechtzeitig Screenshots hinzufügte.

„Das war aber knapp, Freunde! Ich verstehe nur nicht, warum deine Screenshots durchgegangen sind, Can. Da sind nur Bäume, Pilze und Waldböden zu entdecken. Sieht irgendwie wie eine Art Aktkunst aus....“
Plötzlich wusch sich Can ab, zog sein Cankostüm aus und legte die Vintagedüfte beiseite. Hervor kam....
„Floyd! Das war klar!“

Der Abgang von Zeitgeist 55 geschieht ebenso rasch, der Duft hält leider nicht allzu lange und verklingt sanft alkoholisch sowie leicht ledrig, aber dabei dennoch grob wirkend. Leider sind davon nach mehreren Stunden nur noch Nuancen zu erkennen, alles weitere verstummte bereits zuvor.