Mississippi Medicine 2011 Eau de Parfum

Jo13579
25.02.2021 - 04:35 Uhr
25
Top Rezension
8.5
Duft

Von brennenden Flößen und dampfenden Dampfern

Wie so oft, vernahm Huck lautes Geschrei, als er entspannt die Hecke entlangschlenderte. Heute waren die Zeugnisse ausgegeben worden, und vor ihm schlüpfte sein Freund Tom durch eine Lücke im Gebüsch, verfolgt von Tante Pollys schimpfender Stimme. Von der Kirche kamen laute Stimmen und leise Schwaden, und so wandten sie sich in die andere Richtung und rannten gemeinsam dem Fluss entgegen. Sie bogen die trockenen Äste des Wacholders zur Seite, und schoben das Floß ins Wasser. Herbe Zeder schwamm, und die beiden sprangen auf die zusammengebundenen Stämme, um sich sofort vom Ufer abzustoßen, und der Strömung zu folgen - dem Abenteuer nach. Vom trägen Treiben mitgezogen, hatten sie einen Moment der Ruhe. Während die dünnen Schwaden der geweihten Rauches aus dem Städtchen auf den Fluss hinauswehten, erhitze die Mittagssonne auch das Floß. Die rotzedrige Oberseite war staubtrocken, und auch die geteerten Taue, welche die dünnen Stämme verbanden, begannen ihren eigenen Dunst abzusondern. Tom und Huck ließen die Füße ins Wasser baumeln, winkten einem langsamen Dampfer zu, der trotzdem stetig an ihnen vorbeizog, und hatten den Rauch seines Schornsteins in der Nase. Um dieser schönen Melange noch etwas hinzuzufügen, zog Tom einen kleinen Umschlag aus der Tasche - „Tabaco aromatizado con Cascarille“ - den er zuvor Jim, in einem seltenen Moment der Unaufmerksamkeit, geklaut hatte. Die beiden Jungen drehten sich zwei Fluppen, und pafften den ätherischen Rauch auf das Wasser hinaus, als Huck die Seine fallenließ, und das Stroh, welches das trockene Holz des Floßes bedeckte, Feuer fing. Am Ufer entlangtreibend, hielten sie sich an einer der Sumpfzypressen fest. Diese waren hier selten, und eigentlich weiter im Süden beheimatet. Sie zogen sich zum Ufer, und löschten das Schwelen. Auch das Zedernholz war schon ein bisschen angekokelt, und sie banden das Floß fest, um es später zu holen. Auf dem Weg stromaufwärts, an schönen, verdorrten Kiefern vorbei, vernahmen sie den Duft brennender Räucherstäbchen. Die letzten Abkömmlinge der Sioux, oder nur ein paar Kinder, die auf dem Markt der verrückten Alten ein paar Pennys gönnten? Sie hielten kurz inne, hörten jedoch schon die ersten Stimmen aus St. Petersburg hinausschallen, und machten sich fröhlich auf nach Hause, wo zumindest Tom sich seine verdiente Tracht Prügel abholen durfte...

Danke an Medianus. Ein toller Duft, monoton rauchig, und doch in seiner Art ständig changierend. Facettenreich und spannend...heller, weißer, fast schon frischer Rauch in seiner schönsten Form. Und danke an Mark Twain für die entliehenen Charaktere ;)
20 Antworten