Notorious Oud 2019

Notorious Oud von D.S. & Durga
Flakondesign Kavi Moltz
Ein beliebtes Parfum von D.S. & Durga für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

afghanischer Safranafghanischer Safran KampferKampfer weißes Galbanumweißes Galbanum
indonesisches Oudindonesisches Oud bulgarische Rosebulgarische Rose französischer Lavendel Absoluefranzösischer Lavendel Absolue
ZibetZibet Cetalox®Cetalox® ägyptischer Papyrusägyptischer Papyrus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Berüchtigtes Oud?
Notorious Oud ist dem Rapper Notorious B.I.G. gewidmet, der ebenso wie D.S. & Durga aus Brooklyn stammte. Zu Lebzeiten bereits einer der erfolgreichsten Musiker des East Coast Hip Hop, wurde er durch seine Ermordung 1997 auf tragische Weise zur Ikone – so wie weniger als ein Jahr zuvor Tupac Shakur.

Oud beschreibt David Seth Moltz selbst auf der Hersteller-Website als "most notorious ingredient in perfume". Er erwähnt auch die vielen verschiedenen Facetten, welche es haben kann, und dass es eine schwierige Aufgabe für Parfümeure ist, ein bestimmtes Aroma mit anderen Rohstoffen nachzubauen, weil echtes Oud so selten und bestimmte Qualitäten eben schwer reproduzierbar sind.

Man könnte diese Aussage also als einen Hinweis darauf verstehen, dass Oud hier nur nachgeahmt und nicht wirklich enthalten ist. Doch das, was ich rieche, wirkt auf mich absolut authentisch und erinnert ein wenig an einige Oud-Düfte von Xerjoff, aufgrund der spürbar animalischen Seite. Der Oud-Akkord wird geprägt von trocken-holzigen, harzigen und ledrigen Elementen – Letzteres könnte für die Animalik verantwortlich sein – und einer dezent malzigen Komponente. Die Verbindung von Safran und der holzigen Seite des Duftes hat eine Ähnlichkeit zu Armanis Oud Royal, welcher mir aber insgesamt simpler vorkam. Kampfer, Galbanum und Lavendel kann ich nicht entdecken und auch die angenehm helle Rose nehme ich nur auf dem Papier wahr – auf der Haut lediglich kurz zu Beginn, bevor sie komplett untergeht. Die Angabe von Promise als Duftzwilling halte ich für sehr abwegig.

Ledrig-animalische Ouds sind nicht mein Fall, weshalb ich an Notorious Oud ebenso wenig Gefallen finden kann. Ich muss aber zugeben, dass meine Bewertung anfangs noch schlechter ausfiel und ich mit der Zeit zumindest eine gewisse Wertigkeit des Parfums anerkennen kann. Es ist ein Duft, den man nur für sich selbst trägt. Daher würde ich ihn auch am ehesten Oud-Connaisseuren empfehlen.

Danny264Danny264 vor 4 Monaten
Ketten hängen wie Safranfäden
Rauchen sanften Lavendelbusch
Peace
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
"Hier riecht's nach Autohaus", sagt mein Sohn. Ich denke mir: Leder, Honig, Kampfer. Und der Rosenverkäufer hat den Eingang nicht gefunden.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sehr synthetisch wie aus der Spraydose, dennoch mal ein Oud der anderen, irgendwie würzig-minzigen Art mit deutlicher Zibet-Note. Solide.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Königs-Klasse. Etwas mehr Schmelz als "Armani Privé - Oud Royal" und sogar bessere S&H. Ungewöhnlicher Durga, aber sehr gut tragbar.

Beliebt von D.S. & Durga

Bowmakers (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Spirit of the Glen von D.S. & Durga Amber Kiso von D.S. & Durga Debaser (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Amber Teutonic von D.S. & Durga Burning Barbershop von D.S. & Durga Italian Citrus von D.S. & Durga Cowboy Grass von D.S. & Durga Mississippi Medicine (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Siberian Snow von D.S. & Durga Hylnds - Isle Ryder von D.S. & Durga I Don't Know What von D.S. & Durga Coriander (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Bitter Rose, Broken Spear von D.S. & Durga Freetrapper von D.S. & Durga Hylnds - Foxglove von D.S. & Durga St. Vetyver von D.S. & Durga Hylnds - Pale Grey Mountain, Small Black Lake von D.S. & Durga Radio Bombay von D.S. & Durga Sir von D.S. & Durga El Cosmico von D.S. & Durga