Coriander 2008 Eau de Parfum

Bellemorte
31.01.2018 - 18:23 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Koriander?!

Ich kenne Koriander, benutze frische Korianderblätter zum Kochen und habe ihn im Garten. Das erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl, denn ein Tick zu viel und das Essen schmeckt seifig. Richtig dosiert jedoch ist Koriander echt lecker. Auch Tee mit Koriandersamen mag ich gern, besonders im Winter und mit einem Schlückchen Sojamilch. Und natürlich auch im Parfum mag ich, ähnlich wie beim Kochen, die gut austarierte Menge Koriander - Blatt oder Samen ist mir beides Recht. Gibt dem Duft eine kühle, glatte, grüne Frische oder eine würzige Tiefe. Aber auch hier gilt es Fingerspitzengefühl zu zeigen, denn im Duft kann der auch stechend-seifig oder regelrecht scharf werden.

Und bisher hätte ich geschworen Koriander in Düften ziemlich sicher ausmachen zu können. Bisher!

Coriander dagegen hätte ich wohl kaum als Korianderduft erkannt - ja, er ist grün, auch würzig ist er. Aber weder die typische hellgrüne, frische Note von Korianderblatt, noch die zimtig-scharfe Note des Samens finde ich hier repräsentiert. Statt dessen zeigt sich Coriander als dunkelgrüner, weicher, direkt cremiger Duft, dem ich Muskatblüte und Wacholder durchaus abnehme aber eben nicht das, wonach er benannt ist. Das iritiert mich etwas - aber vielleicht riecht russischer Koriander so? Ich weiß es nicht.

Nichtsdestotrotz ist Coriander ein angeneher Duft mit passabler Haltbarkeit und Sillage - kein Ausgehduft aber ein präsenter Begleiter für den Arbeitstag oder Abend, der nicht stört und von beiden Geschlechtern getragen werden kann.