Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Flamme 2017

Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Flamme von Dali Haute Parfumerie
Ein Parfum von Dali Haute Parfumerie für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-harzig. Es wird von Cofinluxe / Cofci vermarktet. Der Name bedeutet „Meine Flamme”.

BergamotteBergamotte AbsinthAbsinth Silber-PerowskieSilber-Perowskie
türkische Rosetürkische Rose AmberAmber
ZistroseZistrose WildlederWildleder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.03.2023.

Süßes Flämmchen
Die Serie „Daligramme: Messages Secrets à Gala” übersetzt „Daligramme: Geheime Nachrichten an Gala“ ist die jüngste Duft-Kollektion von Dali Haute Parfumerie, quasi der edleren Version der Marke Salvador Dali.

Bisher gibt es noch keine Kommentare zu einem der Düfte dieser Kollektion, also will ich mal den Sprung ins kalte Wasser wagen, wobei der Name „Ma Flamme“ schon mehr oder weniger eine kuschelige Wärme verspricht.

Vorab sei erklärt, dass es bei „Daligramme: Messages Secrets à Gala” quasi um die sinnliche Geheimsprache bzw. Geheimzeichen geht, die Dali und seine verehrte Gattin Gala miteinander nutzten.
Jeder Flakon zeigt ein anderes geheimes Symbol, welches entschlüsselt wurde und die Bedeutung als Namen trägt. Hier in diesem Falle also Gala als Dalis Flamme.

Zumindest ist dies eine interessante Marketing-Idee. Und die Flakons sind edel gemacht. Was mich dennoch irritiert, ist die Tatsache, dass alle Düfte von Dali Haute Parfumerie als Unisex deklariert sind, auch dieser hier, der ja eher eine Hommage an (s)eine Frau sein soll. Selbst die ursprünglichen Damenduft-Klassiker die man anhand der Flakons und Namens wiedererkenne kann, werden als Unisex-Parfums feilgeboten.
Egal – soll sich jeder selbst einen Reim drauf machen.

Dabei könnte „Ma Flamme“ oberflächlich getestet glatt als Damenduft durchgehen, doch bei genauerer Analyse ist er auch für gestandene Herren geeignet. Dabei spielt der Auftakt keine entscheidende Rolle. Bergamotte blitzt nur für ein paar Sekunden auf, Absinth ist dezent wahrnehmbar und Silber-Perowskie mir als Ingredienz sowie deren olfaktorische Anmutig gänzlich unbekannt und somit unbestimmbar. Ein wenig Recherche brachte zum Ergebnis, dass es eine Art Salbei ist. Könnte hinhauen.

Anders dagegen die Rose, welche erkennbar jedoch schön dezent mit den anderen Noten verwebt ist ohne zu dominieren, was ja flott passieren kann. Dazu der kuschelig weiche Amber, der die nötige Wärme verströmt, die man zumindest von der Thematik erwarten kann. Passt also.

Zum Abschluss habe ich irgendwie das versprochene Wildleder vermisst. Dafür schnupperte es eher leicht süßlich kakaoartig, was mich wiederum stark an Aube Rubis von Atelier des Ors erinnerte, der ja mit Pralinen aufwarten und zusätzlich eine hauchzarte fruchtige Komponente ins Spiel bringt, nur halt mit mehr Iris und somit mehr Pudrigkeit.

Und da besagter Aube Rubis für mich ganz klar sowohl von Damen als auch von Herren getragen werden kann, ist die Brücke zum Ma Flamme nicht all zu schwer zu schlagen.

Frage mich halt nur, wie man ihn einstufen soll. Bisher steht da süß-zitrisch, was aber nicht zutrifft. Süß-gourmandig ist er ebenso wenig wie blumig-harzig oder ledrig-zitrisch. Oder doch eher orientalisch-harzig? Die Mischung macht´s und die ist hier gar nicht mal so uninteressant, obwohl die Haltbarkeit schneller Grenzen setzt als einem lieb ist und auch die Projektion überschaubar ist.

Alles in allem aber ein feines kultiviertes Eau de Parfum - egal für welches Geschlecht, sofern man solvent ist, wobei 180 € für 100 ml in dem angesteuerten Luxussegment noch einigermaßen moderat sind. Mal schauen, wer jetzt Feuer und Flamme ist ...

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Schöne Amber-Rose, fein gewürzt, mit einem Hauch von Wildleder. Hätte hier sogar etwas mehr sein dürfen. So bleibt der Duft etwas glatt.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Ambrierte Rose. Vanille, Labdanum, angedeutetes Leder. Im Kopf krautig, in der Basis holzig. Und wieder ordentlich aufgeflufft. Solide.
GoldGold vor 4 Jahren
Rose mit Amber, immer gern gesehen, ein Hauch Leder. Bin jetzt nicht Feuer&Flamme, aber geschenkt würde ich ihn nehmen. Zweitbester d. Reihe
KovexKovex vor 4 Jahren
Dezenter Duft, daher hat die Rose hier wenig Chancen zu dominieren.
Warmer Amber, ein Hauch Leder & Orientalisches halten dagegen.
Hell florale Aura mit ebenso maßvoll ambrierter, aber markant würziger Note: Das ist etwas, das mir nicht sonderlich behagt.

Beliebt von Dali Haute Parfumerie

Regard Scintillant de Mille Beautés von Dali Haute Parfumerie Mélodie du Cygne de la Main von Dali Haute Parfumerie Calice de la Séduction Éternelle von Dali Haute Parfumerie Voyage Onirique du Papillon de Vie von Dali Haute Parfumerie The Fabulous Collection - Fabulous Bukhara von Dali Haute Parfumerie Fluidité du Temps Imaginaire von Dali Haute Parfumerie The Fabulous Collection - Fabulous Marudhaï von Dali Haute Parfumerie Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Muse von Dali Haute Parfumerie The Fabulous Collection - Fabulous Korynthia von Dali Haute Parfumerie The Fabulous Collection - Fabulous Mandawa von Dali Haute Parfumerie Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Reine von Dali Haute Parfumerie Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Vie von Dali Haute Parfumerie Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Force von Dali Haute Parfumerie The Fabulous Collection - Fabulous Srinagar von Dali Haute Parfumerie Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Victoire von Dali Haute Parfumerie The Fabulous Collection - Tian Shan von Dali Haute Parfumerie Vision Énigmatique de L'œil du Désir von Dali Haute Parfumerie