Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Tabu 1932 Eau de Toilette

8.3 / 10 50 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Dana für Damen, erschienen im Jahr 1932. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Vergleich
Ähnliche Düfte
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Orientalisch
Süß
Harzig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürzeGewürze BergamotteBergamotte KorianderKoriander NeroliNeroli OrangeOrange
Herznote Herznote
GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin orientalische Roseorientalische Rose Ylang-YlangYlang-Ylang KleeKlee NarzisseNarzisse
Basisnote Basisnote
AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZibetZibet SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver ZederZeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.350 Bewertungen
Haltbarkeit
8.345 Bewertungen
Sillage
7.845 Bewertungen
Flakon
6.742 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.613 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer · letzte Aktualisierung am 16.10.2025.
Quellenbasiert & geprüft
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Tabu (Eau de Cologne) von Dana, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Tabu (Eau de Cologne) von Dana
Tabu Eau de Cologne
Café von Parfums Café
Café
Acier Aluminium von Creed
Acier Aluminium
Knot Eau Absolue von Bottega Veneta
Knot Eau Absolue
Poison (Eau de Toilette) von Dior
Poison Eau de Toilette

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
9Duft 7Haltbarkeit 7Sillage
ElAttarine

88 Rezensionen
ElAttarine
ElAttarine
Top Rezension 37  
die Sünden wiegen schwer, doch begehen kann man nie genug
Diesen Duft hast Du getragen, solange ich Dich kannte. Geboren wurdest Du 1899 – in den 1980er Jahren sagtest Du immer stolz „ich bin noch aus dem vorigen Jahrhundert“.
Aufgewachsen in einer reichen großbürgerlichen Familie im damaligen Schlesien, in einem großen Haus, alles im Art-Déco-Stil gestaltet, mit Bediensteten, Köchin, verglastem Wintergarten. Ich stelle mir vor, wie es im Haus und im Salon gerochen haben könnte, nach Gewürzen, Möbeln und Stoffen, duftendem Puder, sicher auch Zitrusfrüchten aus dem Kolonialwarenhandel. Im Winter könnte jemand Orangen mit Gewürznelken besteckt und im Licht der Buntglasfenster aufgehängt haben.
Die Familie hatte eine Goldschmiede (ein einziger Ring ist noch vorhanden und heute bei mir) und war die erste, die in der Stadt ein Automobil besaß. Du hast eine Ausbildung machen können, allein das war damals für Mädchen alles andere als selbstverständlich, und dann noch als Fotolaborantin – im frühen 20. Jahrhundert die neueste High-Tech-Zukunftstechnologie. Ein privilegiertes Leben, hin und wieder auch Ausschweifungen beim Tanzen… Gleichwohl hast Du geheiratet und schon 1921/1922 zwei Töchter bekommen. Während des zweiten Krieges wurdest Du nach kurzen Heimataufenthalten Deines Mannes noch zweimal schwanger. Das erste Mal wurde ein Engelchen geboren, so hast Du es immer ausgedrückt, Deine letzte Tochter kam 1942: meine Mutter.
Zweimal hast Du alles hinter Dir zurückgelassen und nur eine Handtasche mitnehmen können: Im Januar 1945 zusammen mit Deiner alten Schwiegermutter und Deiner dreijährigen Tochter auf einem Flüchtlingstreck, der Euch nach Sachsen und in ein kleines zugewiesenes Zimmer als Wohnung brachte. Dein Mann hatte den Krieg überlebt, aber in einer Pflegerin aus dem Lazarett eine neue Partnerin gefunden. So betrachtest Du Dich ab jetzt als getrennt lebend. Ein zweites Mal 1959: Heiligabend besteigst Du, wieder nur mit einer Handtasche, zusammen mit Deiner jetzt 17-jährigen Tochter ein Flugzeug nach Westdeutschland. Ob Du ein Parfum in Deiner Handtasche hattest? Ich stelle es mir auf jeden Fall so vor. Jetzt wart Ihr beide arm; Du hast in der Mantelfabrik für einen kleinen Lohn Knöpfe angenäht.
Aber Du wirst Dich besonders in schwierigen Momenten an Deinem Parfum erfreut und mit ihm an Deine Herkunft erinnert haben. Mit dem pudrig-würzigen Orangen-, Kardamom- und Nelkenauftakt an den Salon im Haus Deiner Kindheit und Jugend, an die Tanzveranstaltungen, wo die Bouquets nach Nelken, Rosen und Narzissen dufteten, und die Damen dazu so verführerisch nach viel Moschus, deutlichem Zibet und Eichenmoos, an die ambersüßen Stelldicheins mit Verehrern, die Dich zum Tanz ausführten…
Immer warst Du stark und stolz, und Du hast Dein Leben genossen. Als Dich Dein Mann viele Jahre später bat, ihn aus der DDR in den Westen zu Dir kommen zu lassen, hast Du abgelehnt. Nie bist Du ohne Hut aus dem Haus gegangen. Du hast weiter „Chemise“ für Hemd und „Chaiselongue“ für Sofa gesagt.

Ich erinnere mich an Deinen Duft, pudrig-süßlich im Auftakt, später blumig, ohne dass einzelne Blumen hervorträten, aber von heute aus erkenne ich Nelken, Rosen und Narzissen, weiter stets pudrig bleibend, sich aber etwas verdunkelnd und leicht patchouli-erdig und moosig-holzig werdend, aber vor allem mit deutlicher Zibetanimalik – die ich vielleicht auch deswegen heute noch so liebe.
Du, meine Großmutter Vally. Endlich ist mir Dein Duft wiederbegegnet.

„Und was nützt das viele Leiden, wenn man sich nicht auch vergnügt
Die Sünden wiegen schwer, doch begehen kann man nie genug
Egal, wer oben liegt“ (Element of Crime: Alten Resten eine Chance)

Meine Probe ist natürlich nicht von 1932, aber auf jeden Fall von vor 2010.
Dankeschön an @Minigolf !

Generationenübergreifend könnten Oma Vally und ich heute ganz wunderbar zu diesem Song tanzen: Parov Stelar, The Mojo Radio Gang (Club Version)
https://www.youtube.com/watch?v=hZExx6-3Sng

37 Antworten
8Duft 10Haltbarkeit 9Sillage
Greenfan1701

207 Rezensionen
Greenfan1701
Greenfan1701
Top Rezension 14  
Very oriental
Ein Orientale, der orientalischen Art, denn dieser hier schlägt sie alle. Tabu ist hier wohl gar nix. ;-)

So eine Fülle von Blumendüften und Gewürzen habe ich noch nicht erlebt, nicht einmal bei Obsession, vielleicht noch eher bei Youth Dew. Aber ich will ja gar nicht vergleichen, denn jeder Duft sollte für sich stehen, wie ich finde.

Auf jeden Fall sollte man sich diesen Duft nur dann zulegen, wenn man üppige Fülle und orientalische Würze gerne mag, ansonsten wird einem das hier schnell zu viel.

Als das Päckchen ankam und ich es auspackte und einen Probe Sprüher losließ, war es um meinen Liebsten geschehen. "DAS RIECHT GUT", mehr Aussage braucht es nicht und die Flasche landet in seinem Duftschrank.

Daher kann ich nur mutmaßen, wie sich der Duft noch entwickelt, denn der Anfang war schon sehr vielversprechend, ein warmer Schwall orientalischer Blüten kam auf mich zu. Gewürznelke, etc. ich kann das gar nicht alles auseinanderdröseln umschwirren mich und ich meine, dass auch Orange dabei ist. Auf den Schlussakkord (wir haben die Violinflasche) muss ich noch warten, die Gewürze tönen noch immer sehr laut.
Aber ich denke, wenn ich mir die Duftpyramide so anschaue, es wird noch ein Erlebnis werden. Eichenmoos, Patchouli, Moschus, Zibet, was da noch so alles verwoben ist, ein wahrer Parfumtraum.

Natürlich ist das keines aus 1932, aber ich glaube, dem wären wir wohl alle nicht gewachsen, dieses hier ist schon schwer, laut, schwülstig, opulent, üppig, würzig, orientalisch genug.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit.
13 Antworten
10Duft 9Haltbarkeit 8Sillage
Minigolf

2534 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Sehr hilfreiche Rezension 13  
Das "wahre Tabu", das mittlerweile "Tabu" ist....
....nämlich weil es nicht mehr hergestellt und vertrieben wird.
Keine wirkliche Ahnung warum, aber es dürfte am Reformulierungswahn der "IFRA" (International Fragrance Association) liegen. Seit 2010 sind nämlich Eichenmoos und Co. TABU in der Parfumherstellung, oder extrem eingeschränkt. Ingredienzien, die quasi ein MUSS für Tiefe und Untergrund bei Parfums sind.
"Tabu" eau de Toilette, ein Überbleibsel aus dem Jahre 1932, habe ich gerade frisch "ersoukt" und getestet und für KLASSE empfunden. Natürlich wurde es nicht 1932 hergestellt, aber vor 2010.
Im Vergleich zum "neueren Tabu", EdC. das auch gut ist, ist dieses viel "runder und weicher" in der Aussage und Abstrahlung.
Die Gewürznoten, besonders die der Nelke und des Koreanders, wirken sehr präsent, aber keinesfalls "unangenehm" hervorstechend.... beim "Neuen" sind sie "spitzer....".....etwas medizinisch..
Die Rosennote ist tief purpurfarben, und der "Untergrund aus ECHTEM EICHENMOOS, Sandelholz, Vetiver und Zeder bilden den perfekten Boden, auf dem sich der gesamte Duft perfekt entfalten kann.
Die kleine "animalische Zugabe macht dieses "Tabu" zum raffinierten Orientalischen Chypre, ohne jemals vulgär und ordinär zu wirken.
Es ist die klitzekleine "erotische Finesse", die Tabu EdT erst zu dem macht, was es ist.
Ein tiefes, rundes, wohliges "Vintage" Parfum.
4 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
22
6
Früher war mehr Lametta.
Und weniger süß.
Vollblutorientale, (Vanille!), Vintage-Vlair, vürzig, vein (oder so)
6 Antworten
20
35
60er Version: Ähnlich Vintage Opium, gefällt mir aber besser, weniger süß, weniger fordernd. Jemand Ideen für einen passenden Zerstäuber? :)
35 Antworten
17
14
Für Tabu war ich immer zu schwach. Hier stört mich Zibet extrem, komme nicht klar mit der für mich zu dominanten Note.
14 Antworten
16
7
Cognacfarben und würzig-orientalisches Wunderelixier. Starke Ähnlichkeit mit dem Ur-Opium!
7 Antworten
11
3
Wunderschönster Vintage Duft der extra Klasse :)
Großartige Basis in Holz und Eichenmoos....
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Dana

Tabu (Eau de Cologne) von Dana Chantilly (Eau de Toilette) von Dana Toujours Moi von Dana Canoe (1996) (Eau de Toilette) von Dana English Leather (Cologne) von Dana Lutèce von Dana Raffinée von Dana Monsieur Musk (Cologne) von Dana Navy von Dana Tabu / Tabou (Perfume) von Dana Demi-Jour von Dana Ambush (1955) von Dana California for Women (1996) von Dana British Sterling (Cologne) von Dana 20 Ks / 20 Carats / 20 Quilates von Dana Heaven Sent von Dana Canoe (1935) (Eau de Cologne) von Dana Incognito von Dana Tabu (Eau de Parfum) von Dana Baby Soft (Cologne) von Dana