Tabu 1932 Eau de Toilette

Tabu (Eau de Toilette) von Dana
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 41 Bewertungen
Tabu (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Dana für Damen und erschien im Jahr 1932. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Würzig
Süß
Harzig
Animalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürzeGewürze BergamotteBergamotte KorianderKoriander NeroliNeroli OrangeOrange
Herznote Herznote
GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin orientalische Roseorientalische Rose Ylang-YlangYlang-Ylang KleeKlee NarzisseNarzisse
Basisnote Basisnote
AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZibetZibet EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.141 Bewertungen
Haltbarkeit
8.338 Bewertungen
Sillage
7.937 Bewertungen
Flakon
6.637 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Tabu (Eau de Cologne) von Dana, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Preis
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Greenfan1701

102 Rezensionen
Greenfan1701
Greenfan1701
Top Rezension 14  
Very oriental
Ein Orientale, der orientalischen Art, denn dieser hier schlägt sie alle. Tabu ist hier wohl gar nix. ;-)

So eine Fülle von Blumendüften und Gewürzen habe ich noch nicht erlebt, nicht einmal bei Obsession, vielleicht noch eher bei Youth Dew. Aber ich will ja gar nicht vergleichen, denn jeder Duft sollte für sich stehen, wie ich finde.

Auf jeden Fall sollte man sich diesen Duft nur dann zulegen, wenn man üppige Fülle und orientalische Würze gerne mag, ansonsten wird einem das hier schnell zu viel.

Als das Päckchen ankam und ich es auspackte und einen Probe Sprüher losließ, war es um meinen Liebsten geschehen. "DAS RIECHT GUT", mehr Aussage braucht es nicht und die Flasche landet in seinem Duftschrank.

Daher kann ich nur mutmaßen, wie sich der Duft noch entwickelt, denn der Anfang war schon sehr vielversprechend, ein warmer Schwall orientalischer Blüten kam auf mich zu. Gewürznelke, etc. ich kann das gar nicht alles auseinanderdröseln umschwirren mich und ich meine, dass auch Orange dabei ist. Auf den Schlussakkord (wir haben die Violinflasche) muss ich noch warten, die Gewürze tönen noch immer sehr laut.
Aber ich denke, wenn ich mir die Duftpyramide so anschaue, es wird noch ein Erlebnis werden. Eichenmoos, Patchouli, Moschus, Zibet, was da noch so alles verwoben ist, ein wahrer Parfumtraum.

Natürlich ist das keines aus 1932, aber ich glaube, dem wären wir wohl alle nicht gewachsen, dieses hier ist schon schwer, laut, schwülstig, opulent, üppig, würzig, orientalisch genug.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit.
13 Antworten
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Minigolf

2205 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Das "wahre Tabu", das mittlerweile "Tabu" ist....
....nämlich weil es nicht mehr hergestellt und vertrieben wird.
Keine wirkliche Ahnung warum, aber es dürfte am Reformulierungswahn der "IFRA" (International Fragrance Association) liegen. Seit 2010 sind nämlich Eichenmoos und Co. TABU in der Parfumherstellung, oder extrem eingeschränkt. Ingredienzien, die quasi ein MUSS für Tiefe und Untergrund bei Parfums sind.
"Tabu" eau de Toilette, ein Überbleibsel aus dem Jahre 1932, habe ich gerade frisch "ersoukt" und getestet und für KLASSE empfunden. Natürlich wurde es nicht 1932 hergestellt, aber vor 2010.
Im Vergleich zum "neueren Tabu", EdC. das auch gut ist, ist dieses viel "runder und weicher" in der Aussage und Abstrahlung.
Die Gewürznoten, besonders die der Nelke und des Koreanders, wirken sehr präsent, aber keinesfalls "unangenehm" hervorstechend.... beim "Neuen" sind sie "spitzer....".....etwas medizinisch..
Die Rosennote ist tief purpurfarben, und der "Untergrund aus ECHTEM EICHENMOOS, Sandelholz, Vetiver und Zeder bilden den perfekten Boden, auf dem sich der gesamte Duft perfekt entfalten kann.
Die kleine "animalische Zugabe macht dieses "Tabu" zum raffinierten Orientalischen Chypre, ohne jemals vulgär und ordinär zu wirken.
Es ist die klitzekleine "erotische Finesse", die Tabu EdT erst zu dem macht, was es ist.
Ein tiefes, rundes, wohliges "Vintage" Parfum.
4 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
AzaharAzahar vor 7 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Früher war mehr Lametta.
Und weniger süß.
Vollblutorientale, (Vanille!), Vintage-Vlair, vürzig, vein (oder so)
6 Antworten
MiscaMisca vor 12 Monaten
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
60er Version: Ähnlich Vintage Opium, gefällt mir aber besser, weniger süß, weniger fordernd. Jemand Ideen für einen passenden Zerstäuber? :)
35 Antworten
GoldGold vor 3 Monaten
1
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
5.5
Duft
Für Tabu war ich immer zu schwach. Hier stört mich Zibet extrem, komme nicht klar mit der für mich zu dominanten Note.
14 Antworten
PrimelPrimel vor 4 Jahren
5
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Cognacfarben und würzig-orientalisches Wunderelixier. Starke Ähnlichkeit mit dem Ur-Opium!
7 Antworten
TurmfalkeTurmfalke vor 5 Jahren
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Wunderschönster Vintage Duft der extra Klasse :)
Großartige Basis in Holz und Eichenmoos....
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Dana

Tabu (Eau de Cologne) von Dana Chantilly (Eau de Toilette) von Dana Toujours Moi von Dana Raffinée von Dana Canoe (1996) (Eau de Toilette) von Dana Lutèce von Dana English Leather (Cologne) von Dana Monsieur Musk (Cologne) von Dana Demi-Jour von Dana Navy von Dana Tabu / Tabou (Perfume) von Dana California for Women (1996) von Dana Ambush (1955) von Dana British Sterling (Cologne) von Dana 20 Ks / 20 Carats / 20 Quilates von Dana Incognito von Dana Heaven Sent von Dana Canoe (1935) (Eau de Cologne) von Dana Love's Baby Soft von Dana White Chantilly (Eau de Toilette) von Dana