Timberline 1968 Cologne

Timberline (Cologne) von Dana
Timberline (Cologne) ist ein Parfum von Dana für Herren und erschien im Jahr 1968. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Baumgrenze”.

Fougère
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 10.11.2017.
Der Duft wurde zunächst von der MEM Company produziert, später ging die Lizenz an Dana über.

Schmörkes
Der modernere Canoë - und ein weiteres U20 Review....
Dort, wo der Kollege Yatagan den Dana Klassiker Canoë beschrieben hat, nein, ihm eine Ode gewidmet hat, möchte ich einsteigen.

Einsteigen in einen Duft, welcher sicherlich seine Anleihen in Canoë findet, wenn nicht sogar aus ihm geboren wurde, aber diese Wuzeln ganz einfach duch die Zugabe von etwas abrundendem, aka "Hölzer" nach unten erdet.

Du, lieber Leser, bist also beduselt, beseelt ob der Blumigkeit des Canoë?
Bist liebestrunken wegen des Duftes und der Einzigartigkeit?
Aber ein wenig mehr Erdung wäre schön?
Blumig, leicht, aber geerdet kommt Timberline des Weges, sichlich nie seine Wurzeln vergessend, sie eher untersteichend, ein Duft wie Canoë, aus einer vergessenen Zeit, einer anderen Welt.
Blumig aber trocken, geliebt aber vergessen, ein Relikt aus vergangenen Tagen, liebenswert wie selten zuvor.

Wo Canoë diese etwas schwülstige Note mitbringt, welche auch sicherlich seinem Erscheinungsdatum geschuldet ist, hat Timberline diesen Duft auf das Wesentliche in Verbindung mit einem klitzekleinen, trockenen Holz herunterreduziert.

Ein wirklich günstiger Sleeper für Freunde dieser Noten...

* Edit: Leider ist die Haltbarkeit nur wirklich mässig, daher setze ich auf 60 runter*

Ich vermute stark, dass die Neuauflage im Flakon mit Adler nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat. Enttäuschender, süßer Durchschnitt.

Beliebt von Dana

Tabu (Eau de Cologne) von Dana Chantilly (Eau de Toilette) von Dana Toujours Moi von Dana Tabu (Eau de Toilette) von Dana Raffinée von Dana Canoe (1996) (Eau de Toilette) von Dana Lutèce von Dana English Leather (Cologne) von Dana Monsieur Musk (Cologne) von Dana Demi-Jour von Dana Navy von Dana Tabu / Tabou (Perfume) von Dana California for Women (1996) von Dana Ambush (1955) von Dana British Sterling (Cologne) von Dana 20 Ks / 20 Carats / 20 Quilates von Dana Incognito von Dana Heaven Sent von Dana Canoe (1935) (Eau de Cologne) von Dana Love's Baby Soft von Dana White Chantilly (Eau de Toilette) von Dana