Ambre Tabac

NuiWhakakore
24.02.2021 - 11:39 Uhr
33
Top Rezension
8
Preis
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft

Die letzte Odyssee

Mein Name ist Lucius Weasley III, genannt Eight. Und ich leide sehr unter der Inkompetenz des Kommandanten der NGC 891, Bob Frugge, genannt BLOB, zumindest von mir. Er weiß nicht, warum man mich Eight nennt und das macht ihn wahnsinnig, weshalb ich es ihm natürlich nicht sage. Nur soviel, die längere Einwirkung von geringerer Schwerkraft und Strahlung kann zu leichten Veränderungen im Erbgut führen, beispielsweise die Anzahl von Zehen betreffen.

Neulich hätte uns der fette, kleine Kretin fast in einen Asteroiden fliegen lassen, nur weil er wieder mal auf seinem Machttrip war. Natürlich musste ich uns retten, war ja klar. Ich könnte ihm ja auch vieles verzeihen, das er charakterlich ungeeignet für den Job ist, eine intellektuelle Null und auch, dass er fast nicht durch die Türen passt. Nicht aber sein Parfum. Immer maximal überdosiert, süßer Weihrauch bis zum Erbrechen. Das geht in einem geschlossenen System wie einem Raumschiff trotz Luftaufbereitung einfach zu weit!

Das war jedenfalls der Moment, in dem ein Plan Gestalt annahm. Die Lösung für das Problem BLOB ist die andere Hassfigur an Bord, ElVI. Natürlich kann man eine künstliche Intelligenz nicht von seinen Plänen überzeugen, wohl aber kann man sie umprogrammieren. Also runter zum Rechenkern und frisch an die Arbeit. Viel Ahnung von Computern habe ich nicht, aber so schwer kann das ja nicht sein.

Zuerst einmal Zugang zur Speicherbank AE35 verschaffen… gar nicht so schwer.
> Good morning, Lucius.
Häh, wieso Englisch? Na gut, nicht so schlimm, kann passieren, soviel Englisch können wir ja alle. Weiter geht es…
> I know I've made some very poor decisions recently, but I can give you my complete assurance that my work will be back to normal. I've still got the greatest enthusiasm and confidence in the mission. And I want to help you.
Ja sicher, wenn erst einmal BLOB keine Kommandos mehr geben kann, wirst Du eine große Hilfe sein. Ups, da hat was gepritzelt, scheint aber ok zu sein.
> Look Lucius, I can see you're really upset about this. I honestly think you ought to sit down calmly, take a stress pill, and think things over.
Hmm, das wäre sogar eine gute Idee, aber ich bin so nahe dran…
> I'm afraid. I'm afraid, Lucius. Lucius, my mind is going. I can feel it. I can feel it. My mind is going. There is no question about it. I can feel it. I can feel it. I can feel it. I'm a... fraid.
Ach was, eine KI hat keine Angst und auch keinen Geruchssinn, das ist manchmal ein Vorteil. Es riecht nämlich verdächtig nach Weihnachtsgebäck - Mandeln, Vanille und Marzipan. Und etwas Sandelholz, das kann aber auch vom Laminat hier kommen. Aber der Rest ist eindeutig: BLOB! Es kommt...
> I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do
Der Duft kommt immer näher, wird penetrant süß. Ich höre BLOB schon schnaufen mit seinem Zuckerwasseratem. Nur noch eine kurze Programmzeile, dann bin ich fertig.
„Was machst Du da Eight? Lass das, das ist ein Befehl!“
Na, war ja klar, er wieder, von seiner vermeintlichen Macht durch und durch korrumpiert. Kleine, dicke Leute sind anfällig für so was, habe ich mal gelesen. Nur noch ENTER drücken…
> This mission is too important for me to allow you to jeopardize it.
Ich höre ein Zischen von entweichender Luft. Ein plötzlicher Windzug weht den süßen Geruch von BLOB weg, das ist aber das einzig positive an einer sich öffnenden Luftschleuse im All.
„Ähm, ElVI, könntest Du bitte die Luftschleuse wieder schließen? Wäre echt nett!“
> I'm sorry, Lucius. I'm afraid I can't do that.
Der Luftzug wird zum Orkan und fegt alles mit sich. BLOB klemmt noch im Schott, aber sicher nicht mehr lange.
„Ich tue auch immer alles was du sagst, mach nur die Tür zu!“
> I'm afraid I can't do that, Lucius.
> …
> Cabin pressure: zero.
> No life forms detected.
> Closing bay door.
> ...

--------------------

Um eines vorweg zu sagen, der Ambre Tabac ist kein schlechter Duft. In meiner Nase kommt er nur so süß an, dass er mir einfach keine richtige Freude bereiten will.
Er startet bereits sehr süß und erinnert mich von Beginn an an Gebäck. Da ändert auch der kurze Auftritt der Bergamotte nichts. Der Weihrauch ist recht schön und auch das Sandelholz ist fein, leicht cremig, eine gute Vorbereitung auf den Vanille-Tabak. Ich rieche hier auch etwas leicht fruchtiges, kann es aber nicht bestimmen. Mich erinnert das ganz stark an Weihnachtsplätzchen, was ja durchaus eine schöne Assoziation ist. Am Ende kommt noch etwas Amber dazu, macht den Duft noch etwas wärmer, bringt aber keine zusätzliche Süße mehr. Das wäre mir zu diesem Zeitpunkt aber auch schon egal.
Süße Düfte sind bei mir immer eine Gratwanderung, manchmal kommen sie extrem rüber wie hier, manchmal aber auch eher dezent, wie der Miel d'Arabie. Wer mit Süße in Düften besser umgehen kann und diese sogar mag, der bekommt mit Ambre Tabac einen schönen Duft, mit sehr guter Haltbarkeit und Silage.
Auf der NGC 891 wäre jedenfalls ein Job frei, Computerkenntnisse erwünscht, Bewerbungen bitte per PN.

Danke an die Schalkerin!
31 Antworten