Kaleidoscope 2017

KoLeAl
16.01.2022 - 07:28 Uhr

Das Kaleidoskop aus Kirchenfenstern.

Nachdem ich großes Gefallen an Ambre Tabac gefunden hatte, musste ich unbedingt wissen, was Daniel Josier noch so in Petto hat. Daher habe ich mir eine Probe des Kaleidoscope bestellt. Mein erster Versuch einer Rezension folgt nun:

Ich sprühe ihn auf und bin plötzlich umgeben von frischer Minze, Eukalyptus-Öl und einer leisen Spur von Kirchenkerzen. Er verzaubert mich. Er erfrischt und wärmt die Seele zugleich. Ich vergesse alles um mich herum und fühle mich geborgen. Positive Assoziationen mit Wurzeln in meiner Kindheit werden geweckt. Eukalyptus und Minzfrische, wie sie hier zu finden sind, kenne ich nur von einem Balsam, welches mich als Kind schon so oft bei Erkältungen wärmte. Wann immer ich den Duft roch, wusste ich: Ich werde besonders liebevoll umsorgt und gleich gibt's frische Hühnersuppe ;)

Der dezente, süßlich-wachsige Duft von Kirchkerzen rundet das Ganze ab und veredelt die Komposition.
Ach, wenn ich hier doch pausieren könnte...
Jetzt geht's leider bergab.

Ich werde konfrontiert mit der unangenehmen Wahrheit: Minze und Eukalyptus waren nur die Kopfnoten. Plötzlich rüttelt es mich wach aus meinem Tagtraum, zurück in die Realität. Unter diesen Kopfnoten versteckte sich gekonnt eine ganze Kirche.
Ich hätte bereits rennen müssen, als mir die Vorboten dieses Alptraums als Hauch begegneten.
Nun gibt es kein Entkommen. Ich schau nach links: Kirchkerzen. Rechts: Kirchkerzen. Vor mir stapeln sich Kirchkerzen hoch bis an die Decken des Saals. Langsam breitet sich ein Nebel aus Weihrauch aus und erschwert mir die Sicht, doch sein Duft hat keine Chance gegen das schmelzende Kerzenwachs. Der Pfarrer erblickt mich in meiner völligen Desorientierung, rennt kichernd auf mich zu und steckt mir zwei Kirchkerzen in die Nase.

Kurz gesagt: Kirchkerzen und ein Hauch Weihrauch. Da nichts davon in der Duftpyramide steht, vermute ich, dass es das Oud ist, welches ich persönlich so wahrnehme. Der Duft ist keinesfalls zu stark oder aufdringlich, auch wenn man es meiner Beschreibung entnehmen könnte. Ich wurde einfach nur überwältigt, da die Kerzen ganz plötzlich und unerwartet aufgetaucht sind. Jetzt, wo ich darauf eingestellt bin, ist das ganze schon ziemlich gut, aber weiterhin nicht zwingend etwas für mich.

Da die Duftbeschreibungungen hier etwas auseinandergehen, würde ich empfehlen, den Kaleidoscope einfach Mal für sich selbst zu testen.