Intimately Men 2006 Eau de Toilette

RoyalOud
09.02.2014 - 11:14 Uhr

Ach könnt' ich doch......

Dieser Duft von der Stange, ich sage das bewusst, begleitet mich schon sehr lange.
Als ich vor etlichen Jahren diesen Duft für einen Spottpreis kaufte, dann eigentlich nur, weil ich für bestimmte Gelegenheiten eine Abwechslung zu meinen sonst sehr frischen oder holzlastigen Düften haben wollte. Zu dieser Zeit hatte ich noch nicht viel Ahnung von Nischen-Düften und schon gar keine Ahnung von einer Duft-Pyramide, einer Silage oder der Dufthaltbarkeit, der Wärme-/Kältereaktion oder der Wertigkeit der Ingredienzien. Auch wusste ich noch nicht das Geringste darüber, was die Reinheit und Wertigkeit des verbauten Alkohols für einen enormen Einfluss auf die Duftqualität hat.

Beim ersten Schnuppern am Handgelenk war es wohl der Muskat, der mich dazu brachte, den Flakon zu kaufen. Davon abgesehen, dass der Flakon tatsächlich sehr hübsch, wenngleich auch von der preiswertesten Sorte ist.
Ich trug Intimately immer nur dann, wenn ich meine Kenzo PH, Platinum Egoist, Allure etc.-Auswahl nicht mehr so richtig gut fand. Die Reaktionen der Umwelt waren immer positiv, aber mein Verhältnis zum Duft war nach wie vor immer sehr gespalten.

Als ich mich vor ca. zwei Jahren intensiv mit Düften begann auseinander zu setzen und sich meine Sammlung komplett wandelte, wie auch meine Nase, erwachte auch meine Freude an Chypre- und Chypre-ähnlichen Düften. Bei Recherchen stieß ich schnell wieder auf den guten Beckham und war verblüfft, denn ich hatte ihn lange nicht mehr gerochen. Ich kaufte eine Flasche und war zunächst von der schlechten Qualität, dann aber von der Komposition, die leider nicht sehr lange zu vernehmen ist überrascht. Jetzt wusste ich, warum mich der Duft nie so richtig losgelassen, aber auch nicht wirklich gefangen hat.

Die Komposition ist in ihrer Einfachheit so gut, dass ich fast sagen möchte, es handelt sich um Chypre in Reinkultur. Hesperidische Kopfnote, Gewürze und schwere Blüten im Herzen und Holzfond in der Basis. Die Muskatnote macht das ganze gut verdaulich :-).

Nun ja, so schön sich das anhört und schreibt, so bedauerlich, nein frustrierend ist es auch, dass man von dem Duft nicht viel hat. Silage: 10%, wenn überhaupt, Haltbarkeit: mittlerweile weniger als 30 min. bei ausreichend großer Menge (30 Sprühstöße und mehr).
Ich denke, dass im Laufe der Jahre der mäßige Erfolg der Beckham-Düfte dazu geführt hat, dass die eh schon dünne Brühe immer dünner und dünner wurde. Die Grundsubstanzen sind mit Sicherheit auch eher von der billigsten Sorte.
SCHADE!!!!
Der Duft ist einer meiner wirklich liebsten, nur leider taugt er qualitativ überhaupt nichts. So suche ich nun verzweifelt nach Duftzwillingen, bin aber noch immer nicht fündig geworden.
Nein, der Beckham hat nicht im Geringsten Ähnlichkeit mit M7 oder Gucci pH-II. Vielleicht ein ganz klein Wenig Ähnlichkeit mit der M7-Neuaflage "Oud Absolut", dies aber auch nur in der Kopfnote.

Ach könnte ich doch den Duft in hoher Qualität selbst nachbauen, wäre das schön.