The Essence 2012 Eau de Toilette

The Essence (Eau de Toilette) von David Beckham
The Essence (Eau de Toilette) ist ein Parfum von David Beckham für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „die Essenz”.

GrapefruitGrapefruit VeilchenblattVeilchenblatt LavendelLavendel
KardamomKardamom AnanasAnanas ApfelApfel
CashmeranCashmeran PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 31.07.2023.

Unverdiente Komplimente?
Unkommentierte Düfte No. 4

Seit 30 Jahren sammle ich Düfte. Ganz neidisch lese ich hier gelegentlich von Männern und Frauen, die darüber berichten, wie häufig sie ein Kompliment für ihren Duft bekämen. Mir passiert das nie. Liegt es daran, dass ich skurrile englische Düfte bevorzuge, dass ich zu maskuline Düfte verwende, dass ich eigentlich nie zu den angesagten Mainstreamern greife? Nun, meiner Frau war es stets recht, so wie es ist.

Aber im Büro, bei Meetings, in der Mittagspause wurde ich noch nie auf meinen Duft angesprochen. Allenfalls anzumerken bliebe noch, dass ich zumeist sehr sparsam dosiere und so vielleicht für meine Umwelt nicht allzu stark wahrnehmbar bin.

Doch vor ca. einer Woche ist es passiert. Unglaublich! Bemerkenswert! Tatsächlich bekam ich gleich zweimal am selben Tag ein Kompliment für meinen Duft von zwei Kolleginnen. Was war passiert?

Ich hatte den Duft recht sparsam dosiert wie immer, war niemandem zu nahe getreten und hatte auch sonst eher einen Tag, der mich bis dahin genervt und angestrengt hatte. Keinen der Tage an denen man mit besonderer Aura oder besonderem Charisma herum läuft. Keinen meinen teuren Nischendüfte trug ich, keinen english scent und auch keinen meiner geliebten Guerlains oder Carons.

Einige Tage zuvor jedoch war ich in die nahe bei meinem Arbeitsplatz liegende Drogerie gegangen, um das eine oder andere zu besorgen. Meist bleibe ich dann auch kurz am Parfumregal der Drogerie stehen, um dann eigentlich doch immer enttäuscht von dannen zu ziehen (meine Lieblingsdrogerieklassiker Old Spice, Denim oder Tabac mal ausgenommen).
Diesmal aber war ich über einen Duft von David Beckham gestolpert, der mir vorher noch nie aufgefallen war, da ich weder ein Fußballfan noch ein Fan bestimmter Fußballer bin. Als ich The Essence dann aber doch spontan ausprobierte, war ich erstaunt. Ich hatte in den letzten Jahren selten einen so guten Drogerieduft gerochen. Lassen wir mal beiseite, dass auch dieser hier synthetisch riecht, man zumindest nicht das Gefühl hat, einzelne natürliche Komponenten isolieren zu können, und doch: Der Duft hat eine Aura, die offenbar auch anderen auffällt.

Zunächst einmal gefallen mir die zitrischen Töne in der Kopfnote. Dass das Grapefruit, Ananas und Apfel sein sollen, kann man sich einbilden, muss man aber nicht zwingend so einordnen. Gut gefällt mir, dass offenbar ein kräftiger Schuss Lavendel enthalten ist, der dem Duft eine seriöse, ein wenig altmodische Note gibt und ihn gleich zu Anfang der Duftentwicklung aus dem Einheitsbrei der synthetischen Alltagsdüfte heraus hebt.

Überhaupt gibt es hier tatsächlich so etwas wie eine Duftentwicklung: eigentlich ein Wunder, sind die meisten Drogerie- und Mainstreamdüfte doch so konzipiert, dass der ungeduldige Konsument gleich zu Anfang weiß, in welche Richtung sich die Angelegenheit entwickelt.

Hier aber tauchen die warm-süßlichen Töne (Patchouli - oder was auch immer hier so ähnlich riechen mag, und vor allem Tonkabohne) erst nach einer gewissen Wartezeit auf. Nicht dass der Duft wirklich eine Kopf-, Herz- und Basisnote hätte, aber doch immerhin so etwas wie eine zweistufige oder fließende Entwicklung. Da hat Olivier Polge durchaus ein oder zwei Gedanken mehr an den Duft verschwendet, als es bei vielen Mainstreamdüften der Fall ist. Das gefällt mir.

Beeindrucken ist vor allem die Mischung aus einer, bildlich gesprochen, saftigen Note einerseits und den warmen, weichen und doch kräftigen Tönen andererseits. Offenbar ist also doch was dran an der Grapefruit und der Ananas in der Kopfnote, die ja auch bei anderen markanten Herrendüften eine Rolle spielt und die mir im Grunde auch besser gefällt als die ewig gleiche Eröffnung aus Bergamotte und dezentem Lavendel, die so vielen Sportdüften eigen ist.

Irgendwie verspüre ich jetzt große Lust, mir das nächste Fußballspiel im Fernsehen anzuschauen. Gleichgültig wer da gerade spielt. Merkwürdig.

Ich werde dich vermissen
Ich liebe dieses Parfum. Da es so günstig ist, ist es einfach mein rundum-sorglos EdT, das man immer schnell auflegen konnte, wenn man nochmal für ein paar Stunden das Haus verließ und machte dabei sicher nichts falsch. Haltbarkeit würde ich mal mit 5 Stunden angeben.

Mit diesem Duft wurde ich bisher mit Komplimenten von den Damen der Schöpfung überhäuft, die scheinen es einfach zu lieben. Es ist schon sehr ähnlich zu Fierce das stimmt, aber Fierce kommt mir eher wie ein Eisstrahl vor, Essence empfinde ich im Gegensatz dazu als wesentlich voller.

Leider habe ich vor kurzem vernommen, dass es wohl nicht mehr produziert wird, daher habe ich mich jetzt noch einmal mit ein paar Flaschen eingedeckt. Und das hat mich auch dazu veranlasst hier einen kurzen Abschiedsgruß zu hinterlassen. Für mich als Student, der Düfte mag, war es immer eine günstige Möglichkeit gut zu riechen. Von daher schade, dass du gehst Essence. :(

Schönes Schnäppchen
Bei meiner letztigen Duft-Shopping-Tour habe ich diesen Duft entdeckt. Er stand schon länger auf meinem Wunschzettel ohne ihn getestet zu haben. Der Grund dafür ist Olivier Polge. Ich besitze schon viele Werke von ihm. Jedes parfum von ihm, was ich schon mal aufgesprüht habe, gefällt mir auf anhieb. Es ist ein Parfümer, von den ich alles blind kaufen würde.
Bei diesem Duft Duft kommt ganz klar das Plus dazu, dass er sehr günstig ist. Ich habe 75ml für knapp über 15 Euro bezahlt.
Was natürlich etwas abschreckt, ist der Name David Beckham. Nichts gegen ihn, aber die meisten "Star-Parfums" sind wirklich lieblos zusammengebastelt. Da Polge hier seine Finger im Spiel hatte, habe ich diesem Duft eine Chance gegeben.
Er startet sehr frisch und fruchtig. Einzelne Noten herverzuheben finde ich schwer. Es riecht eher wie ein Fruchtcocktail. Dazu noch eine tolle Frische, die mich leicht an Bleu de Chanel erinnert.
Minuspunkt: Der Duft verschwindet sehr schnell. Bei der Preiskategorie nichts ungewöhnliches, aber es gibt deutlich bessere auch in dem Bereich was die Haltbarkeit angeht. Wenige Stündchen hält er. Wie lange genau habe ich nicht geachtet, aber ich schätze mal zwischen 5 und 6.
Fazit: Ein frischer angenehmer Wohlfühlduft für kleines Geld. Für längere Tage sollte man einen anderen Duft wählen. Für ein paar Stunden erfüllt er seinen Zweck.

Gutes Fierce-Double vom Grabbeltisch
Wenn dem guten Yatagan der Duft gefällt, dann muss ja was dran sein. Außerdem noch ein unschlagbarer Preis und Herr Polge als Parfumeur. Braut sich da etwa wirklich seit langem mal wieder ein guter Promi-Duft zusammen?

Teilweise wirklich ja. Allerdings kam er auf dem Streifen weitaus besser rüber als dann später auf der Haut. Immer noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber dann doch irgendwie schon tausendmal gerochen. Guter Allrounder aber mit Sicherheit und als Einsteigerparfum für den Enkel bestimmt ein gutes Geschenk, da im Moment alle auf Fierce von Abercrombie & Fitch abfahren und dieser ihm ähnelt. Und das dieses In-Parfm zu kopieren keine Schande ist, haben in letzter Zeit ja auch schon Montblanc und Cavalli gezeigt.

Der Duft soll an das Motorsport-Hobby von David Beckham angelehnt sein. Was natürlich totaler Schwachsinn ist und gar nicht passt. Aber der Duft hat etwas Solides, Warmes und ist gleichzeitig auch frisch und fruchtig.

Eigentlich recht einfach beschriebe: Anfangs zitrisch mit Apfel und Ananas, sehr saftig und schön. Lavendel hält das ganze entspannt und Kardamom steuert etwas seiner bei mir immer beliebten Süße bei. Später wird der Duft süßer und dicker, die Früchte weichen und eine recht synthetisch-kratzige Tonka erscheint. Einfach, aber durchaus mit System und in der Preisregion oberes Viertel!

Der Flakon ist auch handfest und solide. Sillage und Haltbarkeit sind dem Preis (15€ / 50 ml) angepast und man sollte nicht mehr als 4 Stunden erwarten.

Insgesamt haben das A&F-Flagschiff andere schon wesentlich schlechter kopiert. Und das die DNA bei Frauen extrem gut ankommt, ist mittlerweile ja jedem klar! Auch hier wird kaum ein Mädchen sagen, dass gefällt ihr nicht.

Jein
Jein wird als Wortkreuzung gerne als Mittelweg zwischen Ja und Nein genutzt. Entweder weil beides passt oder auch weil beides eben nicht passt. Ich persönlich meine: Wenn die Entscheidung kein eindeutiges Ja rechtfertigt, muss sie automatisch deutlich näher an einen Nein sein. Schon allein das Wort Jein besteht schließlich aus 1/4 Ja und 3/4 Nein.

The Essence ist so ein Jein, denn nur das erste Viertel weiß mich zu überzeugen. Frischfruchtig ist der Start, mit schöner Würze. Frucht mit Lavendel und Veilchenblatt funktioniert hier wirklich sehr gut. Das hat etwas von einem Nosecatcher, der in der Drogerie zu einem schnellen Ja hinreißen lässt- gerade für den aufgerufenen Preis. Die restlichen drei Viertel sind dann aber nicht mehr der Rede wert. Linear und generisch würde ich‘s beschreiben, fast schon deoartig. Nein. Selbst Fierce, an dem mein Herz nun auch nicht gerade hängt, hat da deutlich mehr zu bieten. Oder um im Drogeriesegment zu bleiben: Clear Day von Aigner ist ähnlich aufgebaut und für meine Nase viel ausgewogener.

Zum Drumherum: Auch in Sachen Haltbarkeit kann The Essence nicht wirklich punkten. Nach 3-4 Stunden bleibt nur noch ein wenig von besagter hautnaher Deofrische über. Den Flakon finde ich ganz attraktiv und zudem schön praktisch und griffig. Der Sprayer hingegen spiegelt wiederum klar den niedrigen Preis wieder.

Insgesamt also für mich kein überzeugendes Gesamtpaket. Vielleicht nicht ganz beim Nein. Aber mit Sicherheit schon gar kein deutliches Ja. Eben Jein.

StulleStulle vor 5 Jahren
Fruchtig frisch, sauber geduscht, nicht so süß. Auf jeden Fall besseres Drogerieniveau.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Schöner fruchtig-frischer Duft der sehr preiswert ist. Ähnlichkeit zu Fierce ganz klar zu erkennen. Dieser hier ist sportlicher und frischer
Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
9€/50ml.Toller Erfrischer und einer der besten Drogeriedüfte die ich testen durfte.
Ähnlichk. zu Fierce u Legend nicht von der Hand zu weisen
ParmaParma vor 6 Jahren
Sehr frischwürziger, erst auch aqua. Duft, der mich sehr an den Nautica Voyage erinnert. Recht künstlich, aber nicht störend. Erfüllt Zweck.
MaphikoMaphiko vor 9 Monaten
Für mich damals einer der besten Drogeriedüfte gewesen. Fruchtig frisch! Leider keine gute H/S, aber das haben Drogeriedüfte leider nie :(

Beliebt von David Beckham

Instinct (Eau de Toilette) von David Beckham Intimately Men (Eau de Toilette) von David Beckham Classic Blue (Eau de Toilette) von David Beckham Homme (Eau de Toilette) von David Beckham Bold Instinct (Eau de Toilette) von David Beckham Classic (Eau de Toilette) von David Beckham Aromatic Greens von David Beckham Beyond (Eau de Toilette) von David Beckham Intimately Yours Women von David Beckham Beyond Forever (Eau de Toilette) von David Beckham Amber Breeze von David Beckham Follow Your Instinct (Eau de Toilette) von David Beckham Intimately Women von David Beckham Bold Instinct (Eau de Parfum) von David Beckham Intimately Yours Men von David Beckham Refined Woods von David Beckham Respect (Eau de Toilette) von David Beckham Signature Men (Eau de Toilette) von David Beckham Intimately Night Women von David Beckham True Instinct von David Beckham