Cuir de R'Eve 2014

Cuir de R'Eve von David Jourquin
Cuir de R'Eve ist ein beliebtes Parfum von David Jourquin für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte GewürznelkeGewürznelke rosa Pfefferrosa Pfeffer
HeliotropHeliotrop IrisbutterIrisbutter rote Früchterote Früchte
VanilleVanille LederLeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Nein, Danke, für mich bitte keinen Flakon
Im Moment darf ich mir keine neuen Flakons leisten, ich spare nämlich auf eine grosse Anschaffung – auf meinen Mann. Der ist mit 1.93 m tatsächlich gross und wird mir in drei Wochen das Ja-Wort geben. Klar, so eine Hochzeit ist kostenintensiv, darum das Flakon-Verbot...
Erst dachte ich, dann testest Du besser auch gar keine weiteren Pröbchen, dann gerätst Du nicht in Versuchung. Aber es ist ja bekannt, dass so ein kalter Entzug den Süchtigen unter enormen Stress setzt und jetzt, während der präzelebralen Vorbereitungsphase, ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um damit aufzuhören. Aber ich könnte es jederzeit, ganz sicher! Ich teste eigentlich ja nur meinem Bald-Mann zuliebe weiter, damit ich psychisch geschmeidig bleibe. Wirklich jetzt.
Ehrlich gesagt fällt mir das Flakon-Verbot leichter als gedacht. Man passt sich den Umständen an, wird gelassener. Skeptischer. Kritischer. Begeisterungsresistenter. Am 20.8. feire ich zweijährige Parfumo-Mitgliedschaft. Ich habe mir in dieser Zeit so einige Düfte durch die Nase gezogen und stelle fest: es fängt an, sich zu wiederholen. Der eine ist etwas feiner abgestimmt, der andere hat eine längere Haltbarkeit, aber das ist nicht mein Suchtverhalten, von einer bestimmten Duftrichtung DEN Perfekten zu finden, und ich brauche auch nicht eine Vanille fürs Sofa, eine Vanille für den Sommer, eine Vanille für den Winter und eine Vanille zum Briefkastenleeren - ich bin eher die Frau fürs Grobe, immer auf der Suche nach den grossen, neuen Überraschungen. Habe mittlerweile deswegen meinen Horizont erweitert. Tja, warum denn nicht mal nach verbrannten Ahornblättern riechen („Burning Leaves“) oder nach Babykamel („Urban Musk“)?
Als ich Cuir de R’Eve testete, erwartete ich natürlich einen Lederduft, und im ersten Moment dachte ich aha, gähn, kenne ich auch schon, ist das gleiche Ding wie Guerlains Cuir Beluga, nett. Wobei Guerlain mich mittlerweile durch seine Exquisität wirklich in seinen Bann gezogen hat, Guerlain hat bei mir einen Bonus, die können es einfach, das muss ich bei aller gelangweilter Dekadenz zugestehen.
Aber: Cuir Beluga kann gegen Cuir de R’Eve sowas von einpacken. Cuir de R’Eve ruht sich nämlich nicht gemächlich den Hintern aus auf dem beigefarbenen Wildledersofa, auf das es sich zu Beginn mit einem Vanilleshake legt. Cuir de R’Eve schlürft den Shake in einem Zug weg, rülpst, steht wieder auf, wirft sich das Sofa über die Schulter und hievt es runter in den Keller. Stellt es auf dem gruftigen Patchouliboden ab und legt Musik von Lenny Kravitz auf.
Tja, warum denn nicht mal im Keller chillen? Cuir de R’Eve überrascht! Und genau dann, als man denkt ja, ja, jaaa, es kann nicht besser werden, bleib einfach so... bleibt es auch so. Für locker 8 Stunden.
Was soll ich Euch erzählen? Weiches Leder, vanillig-bitteres Heliotrop und ein Patchouli.... also ich hab nichts gegen Patchouli, bin aber auch kein Fan. Hier jedoch könnte ich es werden, es ist so einnehmend sanft morbid, dass ich mir sogar einen Tick mehr davon zutrauen würde. Cui de R'Eve ist kuschlig, aber für Erwachsene, bittersüss, individuell, hochgradig exquisit, niemals nervig.
Trotzdem hab ich was zum Meckern gefunden: der Flakon ist mir zu anbiedernd und passt ausserdem optisch nicht in meine Sammlung. Ich hab sowieso Flakon-Verbot. Aber zehn Abfüllungen sind ja auch kein Flakon... ;o)

ParfumAholic
Irgendwie fremd und doch bekannt
Irgendwann vor einigen Wochen bin ich hier unter der Rubrik "neu und beachtenswert" auf "Cuir de R'Eve" von David Jourquin gestoßen. Hm, tolle Duftnoten (Irisbutter!!) und ein interessanter Flakon...logisch, dass der Duft auf meiner Merkliste gelandet ist.

Nun bin ich zwar zumeist ein geduldiger Mensch, aber wenn es mich denn dann packt und es mir nicht schnell genug geht, dann greife ich auch schon mal zu drastischeren Methoden. So auch bei diesem Duft. Da es ihn hier zu der Zeit noch nicht in Deutschland zu kaufen gab, habe ich mir direkt eine 8ml Abfüllung bei David Jourquin bestellt. Ätsch, dann eben so!

Der Name "David Jourquin" sagte und sagt mir bis zum heutigen Tag rein gar nichts. Ich habe Dr. Google befragt, aber dort gab es auch keine Infos zum Designer, die mich irgendwie weiter gebracht hätten. Auf seiner Web-Seite gibt es einige Infos zu seinem Leben, aber was genau er macht, konnte ich nicht herauslesen.

Fest steht allerdings, dass er durch die Düfte seiner Mutter und Großmutter und den Zigarren-Geruch seines Vaters geprägt wurde. Düfte bedeuten für ihn Sicherheit und Ordnung und selbst in seiner Wohnung hat jeder Raum seinen eigenen, ganz speziellen Duft. Das sind ja eigentlich nicht die schlechtesten Voraussetzungen, um gute Düfte auf den Markt zu bringen (auch wenn dieser hier von Cécile Zarokian kreiert wurde).

Nun aber zum Duft selbst: Der Auftakt ist für eine ganz kurze Zeit von weniger als 2 Minuten süß, himmlisch süß, einfach lecker und zum Niederknien! Aus was genau diese Süße besteht, kann ich nicht sagen. Evtl. der Heliotrop? Die gelisteten Kopfnoten können es ja defintiv nicht sein.

Nach diesem "Duft-Quickie" bricht allerdings auch sofort Patchouli durch. Aus meiner Sicht ist dieser Duftbestandteil auch Hauptbestandteil des gesamten Dufts, denn er ist nun fortwährend präsent.
Es handelt sich um einen changierenden Patchouli, der das gesamte Spektrum vom "Keller-Geruch" bis zur süßlichen Variante bereithält. Wie man so etwas hinbekommt, ist mir absolut schleierhaft! Selbst mir als bekennender "Patch-Keller-Geruch-Nichtmöger" gefällt das ausnehmend gut!

Und dieser Patchouli ist wahrlich nicht scheu oder gar kontaktarm. Mal lässt er sich mit den Blumen ein (hier vorrangig Nelke und Heliotrop), dann legt er sich bequem auf Leder und Vanille (beide aus exquisitem Haus), um sich ein kleines Päuschen vom duften Treiben zu verschaffen, nascht an den herrlich roten (und reifen) Früchen (Beeren?), um sich dann vom Pfeffer wieder aufpuschen zu lassen. Ein absolut lebendiger und facettenreicher Patchouli, der auch gerade erst durch das ständig wechselnde Zusammenspiel mit den anderen Duftnoten so interessant wird.

Ob hier wirklich Irisbutter verarbeitet worden ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Iris nehme ich wahr, eher kühl und leicht metallisch, aber Irisbutter? Wohl eher nicht.

Insgesamt fällt allerdings auf, dass "Cuir de R'Eve" ein sehr hochwertiger Duft ist, der sehr edel erscheint.

Die Haltbarkeit ist mit 10 - 12 Std. beeindruckend und die Projektion könnte erschlagend für die Umwelt sein, wenn man zuviel aufträgt. Den Flakon finde ich durch das Holz-, Leder-Gemisch sehr wertig.

Lt. ALzD (dort gibt es die insgeamt vier Düfte nun zu kaufen....leider kein günstiges Vergnügen, denn für 100ml EdP wird man direkt mit 208 € zur Kasse gebeten, aua!) soll dieser Duft an die Frauen aus den 1920er Jahren erinnern, ihre Aufgeklärtheit und selbstbewusste Haltung. Und es soll ein Duft für Frauen sein, die gerne mal Männer-Parfums tragen. OK, dann nehme ich mir als Mann einfach mal das Recht heraus, dieses Frauen-Parfum zu tragen ;-)

Mit "Cuir de R'Eve" (übrigens ein schönes Wortspiel, mal könnte man es mit "Eva's Leder" und mal mit "traumhaftes Leder" übersetzen), den man warum auch immer nicht "Patchouli de R'Eve" genannt hat, hat man sicherlich das Parfum-Rad nicht neu erfunden, aber man hat einen absolut überzeugenden Patchouli-Duft kreiert, der seinesgleichen sucht, denn er ist

- hoch elegant und trotzdem lässig
- dunkel mit hellem Charakter
- kokett, sexy und gleichzeitig unschuldig
- schwer und trotzdem leicht
- verrucht und dennoch sittsam

...und das alles beinahe zeitgleich.

Leider kann ich an dem Duft (außer dem Preis) nichts bemängeln, so dass er von mir die glatte 100 bekommen hat, was in der Tat so gut wie nie vorkommt.

Wer also die Möglichkeit hat, sollte diesen Duft unbedingt testen.

Und ich starte demnächst vielleicht mal mein erstes selbst durchgeführtes Sharing, weil 100ml von dem "Power-Stoff" sind mir wirklich too much....wann lernen es die Hersteller eigentlich, alle Düfte auch in 30ml anzubieten?!

Himmel und Hölle
Fangen wir mit der fein gebundenen Satinschleife im Form einer (für mich) Rose an, welche wie zufällig in schwarz gehalten ist. Sie gaukelt uns frech, akkurat am zarten
Hals des Flakons sitzend, beiläufige Unschuld, gar ein wenig Lolita vor. Doch schauen
wir der Wahrheit ins Gesicht. Was uns hier glauben gemacht wird, uns schon begierig
erwartet, empfängt, ist nur vordergründig unbefleckt. Der Duftauftakt jung, bergamottig fruchtsüß, saftig, kurz auf den ersten Sprüh ein wenig schnapsig, likörig.
Die leichte Bitterkeit der Gewürznelke von Bergamotte und einer den ganzen Duftverlauf präsenten Süße eingerahmt. Hat was von einer mit Nelken gespickten Mandarine, ist auch
leicht kuchig und einfach zum Reinbeißen, saftig und lecker. Diese fruchtige Mischung
bleibt gut eine Stunde bestehen, doch der Hauptdarsteller der Duftgschichte und es ist nicht Leder, wartet ungeduldig. Unsre Eva ist ein waschechter Patschduft. Patch sehr gekonnt in viel weich, zart und pudrig-süßes eingebunden. Ein bisschen Epic;) Jovoys Psychedelique, ein wenig Coromandel, aber viel mehr SEX hat die Herznote zu bieten, dort wo diese Eve hinkommt, trifft man die andern sicher nicht.
Eves Herz schreit laut und inbrünstig, verlangend, verzehrt sich, ist glühend und fordend. Dieser Patsch ist wunderbar, von heuig – warm, über Schoko, bis zu kühler
Tiefe, Dreck, Gruft alles da. Eve ist eine alte Seele, anders kann ich es nicht beschreiben. Eine Herznote die mich fasziniert und packt, dramatisch, feurig, Leiden, Kampf, Romantik.
Ich kann keine Irisbutter, nur etwas geschlagene Sahne, ( Cashmeran?? wie ein Klecks
Schlagobers auf Blüten betörenden Heliotrops ausmachen. Iris nimmt als stiller, aber
starker Gegenpart, mit trockener Holzigkeit dem Patch die Feuchte, trimmt ihn auf edel, zähmt das Rohe, beruhigt. Die einzigen Beeren dich ich rieche und das nicht unbedingt in der Herznote, sondern immer wieder in der Basis auftauchend, sind Preiselbeeren und vielleicht und Cassie.
So unschuldig verspielt der Auftakt, mitreißend, erbarmungslos/ heftig das Herz, so
gesetzt erwachsen und beruhigt empfind ich den Duft in der Basis. Genau dort vermag ich dann einen Hauch Leder, glattes, weiches, vanilliges Leder, in heller, warmer, fast goldener Farbe der aufgehenden Sonne zu erahnen.

Was Stunden später noch zu riechen ist. Patch, trocken, holzig, leicht beerig- vanillige Süße, etwas vom Beginn der Reise.

Die ersten Bilder die ich beim Testen vor Augen hatte, waren welche von Wynona Ryder in
Brams Stockers Dracula http://tinyurl.com/mxpt8ge
und genau diese Mina verkörpert der Duft für mich, erzählt ihre Geschichte.

Unschuld die Böses ahnt, Verführung, Sehnsucht, Lust, Verderben, Aufopferung, Kampf, Erlösung durch die Liebe. Ich empfinde den Duft streckenweise als sehr morbid.
DRAMA:)

Die Haltbarkeit ist großartig, der Duftumfang erschlägt nicht. Für Patchfreunde beider Geschlechter ein Muss.
Ein nicht zu schwerer, klassisch anmutender Patsch – Würzorientale,
mit gorumandigem Hauch, welcher mich von der Machart an die Baldi Düfte erinnert.

Über die faszinierende (wunderschöne) Frau hinter dem Duft..

Erwartungen erfüllt?
Ein Duft, der auf Anhieb reihenweise 100% bekommt, noch dazu von Parfumos, deren Duftgeschmack ich nicht immer teile, aber sehr schätze, der musste natürlich auf meine Merkliste.

Von einem Parfum, das in oben abgebildetem Flakon auftritt, erwarte ich Wärme, Eleganz, Sinnlichkeit und einen Hauch Orient. Klar, dass man vom Auftritt Opiums geprägt ist und auch wenn die Pyramide anderes verspricht, ein frischer Blütenduft oder eher herbes Chypreparfum wird wohl nicht drin sein. Und das stimmt ja auch. Insofern passen Duft und Flakon schon mal gut zusammen, wenn ich ihn auch ein wenig kitschig finde.

Curi de R`Eve hat das Leder zum Thema und damit sollte er eigentlich mein Wohlgefallen erwecken. Aber dieses Leder ist mir viel zu staubig und eine seltsam brüchige Bleistiftnote löst ein Kratzen im Hals aus. Pfeffer und Gewürznelke sollten eigentlich für mein Empfinden sowas wie Muntermacher in einem Parfum sein, ihm ein gewisses Leuchten verleihen, doch dazu sind sie mir viel zu schwach auf der Brust, denn ich kann sie nicht einmal in der Kopfnote wahrnehmen. Die Herznote wäre eigentlich eine Kombination, die mir behagt, wird aber von Patchouli und diesem brüchig-trockenen Leder überlagert und zu allem Überfluss ergießt sich die Süsse der Vanille über die Komposition. Das ist auch der bleibende Eindruck. Mehr passiert auf meiner Haut nicht und damit beneide ich alle Vorkommentatoren, die offensichtlich eine viel feinere Nase haben als ich, denn um verlockend, sinnlich oder gar erotisch zu wirken, ist mir Cuir de R`Eve viel zu spröde, zu trocken und zu süss. Angenehm empfinde ich das Parfum erst nach Stunden, wenn Patchouli sich ausgetobt hat, die Vanille nicht mehr plärrt und nur noch ein Hauch von freundlichem, zartgrauem Heliotrop übrig geblieben ist.

Wenn ich das haben möchte, was die Kommentare unter mir versprechen, dann greife ich doch lieber zu Cuir Beluga oder Angelique Noir.

2032 Rezensionen
Leder in der Puderwolke
Hmm… Lederdüfte…
Ich muss zugeben, dass ich kein großer Fan von Lederdüften bin, ich weiß auch nicht wieso. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich einfach nur an einer Haut riechen würde… anderseits hätte ich nichts dagegen, an der zarten Haut von euch Damen zu schnüffeln… HALT! Das kommt bestimmt mal wieder falsch rüber,... argh… okay, noch mal von vorne…

Ja,… irgendwie mag ich Lederdüfte nicht. Hin und wieder riechen sie nett, aber ich muss nicht unbedingt das Gefühl haben, eine wandelnde Couch oder ein Ledersessel zu sein, oder so etwas in der Art, wobei aber sanfteres Leder, wie Wildleder bzw. Velours hin und wieder in Parfums ganz gut duftet, je nach dem, mit was sie zusammengemischt sind.

Na gut, kommen wir zu Cuir de R’Eve. Mein französisch ist womöglich durchaus eingerostet, aber bedeutet der Duftname nicht übersetzt „Das Leder von Eva?“ Was für ein Leder denn? Haut? Oder doch eine Art gemütlicher Sessel von dieser Eva, der in meiner Vorstellung rot ist und ein wenig dem Lederkleid des Flakons hier ähnelt? Ich weiß es nicht, aber wenn ich noch weiter darüber nachdenke, und über diese Eva, dann bekomme ich noch ganz andere Vorstellungen,… die ich lieber für mich behalte :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit recht süßlichen Noten, die sanft und weich duften. Da sind Rosa Pfeffer und Vanille. Und es riecht für mich auch nach Iris, und Make Up, irgendwas dazwischen, was ein klein wenig an den Auftakt von Dior Homme erinnert. Jedenfalls ist es ein schöner Duft, und wäre der Pfeffer nicht würzig, wären die süßen Noten sogar noch weitaus stärker. Irgendwie scheint es, als ob Eva vor mir an eines dieser gigantischen Kosmetikspiegel (mit diesen Glühbirnen drumherum) sitzen würde, um sich zu schminken. Eine ebenfalls gigantische Puderwolke ist im Raum vorhanden und ich sehe überall pink-rote Farben. Aus irgendeinem Grund sehe ich Eva in eines dieser Showgirl-Korsett Outfits, die gerade mich anlächelt und ihre Lippen mit rotem Lippenstift bemalt und sich damit fertig für ihren Auftritt macht… naja, das kommt mir eben in den Sinn beim riechen der Kopfnote! :D
Dann geht es weiter und ich rieche neben all den beschrieben Noten eine leichte Tabaknote, die aber auch das Patchouli sein kann mit seinem erdigen Duft. Und natürlich beginnt nun ein wenig das Leder zu duften, der zwar wie richtiges Leder duftet, aber nicht stechend herb ausgefallen ist, sondern eher etwas sanfter.
Mit der Zeit duftet der Duft trotz seiner noch etwas würzigen Ausrichtung sanfter, und natürlich weiterhin süß und Make-Up artig. Leder und Vanille werden immer intensiver und werden die Hauptduftnoten, wobei das Pfeffer aber wie gesagt auch noch intensiv ausstrahlt. Allerdings wird schon bald auch der Pfeffer milder, so dass der Duft ab der Basis immer weiter sanfter wird. Und obwohl das Leder nicht so sanft wie Veloursleder duften sollte, so ist er jetzt mild und „fühlt“ sich toll an.
Gegen Ende wird der Lederduft etwas schwächer, aber noch riechbar, und somit kann man die Iris dafür aber wieder besser riechen. Und so bleibt der Duft dann auch, also allgemein sanft mit leichten Ledernoten. Ein ganz netter Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist recht stark zu Beginn, man ist von einer großen Duftwolke eingehüllt, die zwar mit der Zeit etwas kleiner wird, aber groß genug bleibt, um gut an einer wahrgenommen zu werden für eine längere Zeit. Die Haltbarkeit ist extrem gut, da man noch am nächsten morgen einen ganz leicht süßlich-sanften Duft auf der Haut vernehmen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat eine rote Lederummantelung mit einem ovalen Fensterausschnitt, durch den man das Innere des Flakons sehen kann. Der Deckel ist rechteckig, aus Holz und braun. Als Accessoire trägt der Flakon eine schwarze Rose, die ganz nett aussieht. Ein gelungener Flakon.

So, ich finde diesen Duft hier ganz okay, und das, obwohl ich ja schrieb, dass Lederdüfte nicht so ganz mein Ding sind. Der hier duftet aber sanft, was mir besser gefällt. Sein schöner, puderig Make Up-artiger Duft erinnert mich an den Duft von Frauen,… und schon wieder hört sich das so falsch an, wenn ich das auf diese Weise beschreibe… :DD
Ihr wisst aber sicher, was ich meine,… zumindest hoffe ich das :)

Auf jeden Fall aber ist der Duft es wert, mal ausprobiert zu werden. Denn mal abgesehen von seinem schönen Duft hat er auch eine gute Haltbarkeit, eine nette Sillage, kommt recht sexy rüber und taugt somit vor allem für einen tollen Abend. Vor allem im Herbst und Winter.

Allerdings muss ich noch einen kleinen Kritikpunkt loswerden, und zwar, das man so einen bzw. ähnlich duftenden Duft mit ein wenig Geduld und Suche auch für weitaus weniger als knapp 230 Euro bekommt. Naja… ansonsten wie gesagt ein recht probierenswerter Duft! Auch die, die ansonsten kein Leder mögen, können den Duft mal probieren, da der Leder in der späteren Basis noch schwächer ausstrahlt als ohnehin schon und der Duft wie beschrieben größtenteils eine sanfte Ausstrahlung hat.

Und damit schließe ich für heute ab und wünsche euch einen schönen Abend :)