Adventure Eau Fraîche 2010

Adventure Eau Fraîche von Davidoff
Ein Parfum von Davidoff für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte grüne Mandarinegrüne Mandarine NeroliNeroli
IngwerIngwer BasilikumBasilikum
ZederZeder MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.06.2020.

Labortoilettenstein auf Wanderschaft
Während letztens das Original Adventure getestet wurde, war nun die Fraiche Variante dran… und es gefällt mir mal grad halb so gut wie die Orange/Gelbe Version, um ehrlich zu sein noch nichtmal das. Eine Variante die mal wieder absolut unnötig und überflüssig ist. Beliebig, zitrisch, stechend frisch und eine bombige Synthetik. Ja richtig gelesen, Synthetik, nicht Sillage ;-)

Dies bestätigt mal wieder mein Misstrauen an auf den Markt geschluderten Updates, Varianten, egal ob sie Sport oder Fraiche heißen. Und dieses Machwerk ist noch schlimmer als die Durchschnitts 1.5 Version. Das Original war ein echt ordentlicher Weltenbummler ohne großes Tratra, klar, würzig und empfehlenswert. Zu diesem Zeug hier fällt mir nicht eine Zielgruppe an der ich es empfehlen könnte. Es ist einfach ein lebsches Wässerchen.

Es ist frisch und ein paar würzige Paralellen gibt es zum Vaterduft, aber dieser Sprössling macht sonst alles falsch was er nur kann. Die Frische ist unangenehm, erinnert anfangs sogar leicht an Säure bzw. Essig, um nicht wieder in die Urinschublade abzurutschen. Dann wird es leicht würzig und mit etwas Fantasie erkennt man, dass es ein Adventure Abkömmling ist. Aber diese künstliche Frische direkt aus dem sterilen Labor ist alles andere als Frisch oder gut. Von sexy oder naturverbunden wollen wir erst gar nicht reden. Eine Labortoilette könnte genau so riechen, dabei will der Duft doch so gerne natürlich frisch, spontan und wild sein. Oh nein, da bist du ganz falsch! Cool Water riecht auch künstlich, aber eben gut und außergewöhnlich, zur damaligen Zeit revolutionierend synthetisch. So etwas hier wäre noch nichtmal vor 50 Jahren etwas Neues gewesen!

Der Flakon und ehrlich gesagt auch schon die Farbe sind schlechter als beim Original, und das war schon nicht sehr graziös. Die Sillage wird durche in leichtes Lüftchen eher zerstört anstatt es in die Welt hinauszutragen. Und der Duft hält gerade mal 6 Stunden wenn der Träger Glück und eine gute Nase besitzt.

Ne, damit kann Davidoff nicht an Glanzzeiten anknüpfen und holt sich eine Schramme in der Krone. Dabei müssten die am besten wissen wie es Cool geht. Bin gespannt aufs neue The Game!

Ironheart
Nein, schlecht ist der nicht...
...sodass ich mich nun doch gezwungen sehe, einen Kommentar zur Verteidigung zu schreiben.

Natürlich erwartet man von Davidoff keine großartigen Kracher und geht eher voreingenommen an einen Test. Ich bin da leider nicht anders. Aber vom Adventure Eau Fraiche war ich überrascht. Erwartet habe ich - wie schon kommentiert wurde - einen Geruch, der bestenfalls für die Gästetoilette geeignet wäre. Aber weit gefehlt. Das normale Adventure fand ich ziemlich mittelmäßig. Ein Allerweltsduft. Adventure Eau Fraiche hingegen riecht wie Adventure, nur kräftig in Zitrone getaucht. Auch würzig und urban, nur dabei eben viel frischer und zitrischer. Und das führt bei mir keineswegs zu einem Punktabzug. Eher im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, man hätte ein mittelmäßiges Parfum gepimpt. Und zwar im positiven Sinne.

Geeignet für den täglichen Gebrauch. Am besten macht sich Adventure Eau Fraiche denke ich in einer Sporttasche. Momentan liegt da bei mir noch Cool Water Game, aber wenn der weg ist, denke ich über einen Wechsel nach.

Toilettenfresh
Adventure und Amazonia hatten es bis in mein Badezimmer geschafft, so bin ich gerade in meiner Mittagspause voller Vorfreude in eine Filiale der Türkisen gelaufen und nahm eine Nase voll und.......

....wurde durch den Verkäufer/Sicherheitsmann mit großen Augen angeschaut, denn...

.... ich machte ein Gesicht, als hätte ich gerade in eine Zitrone außerhalb der Saison gebissen oder hätte einen passenden Klostein mit einem Bonbon verwechselt und hatte Tränen in den Augen, weil selbst der Nieser steckenblieb......

Ein Citrusduft kann ja auch etwas Schönes sein (ist ja Geschmacksache, Klosteine lutschen vielleicht auch), aber dieser ist ungefähr so natürlich wie ein Raumspray für den Sanitärbereich.

Davidoff macht ja nicht unbedingt die natürlichsten und klarsten Düfte, aber da haben sie noch ne Schippe drauf gelegt.
Was haben sich die Schöpfer dabei gedacht.

Ich freu mich auf Gegenmeinungen, aber so lange kitzelt es mich noch von diesem Duft in der Nase

Ginger Monkeys
"Haven't You had enough yet, all You little ginger monkeys out there ?" möchte man Ihnen zurufen, den ganzen Ingwersüchtigen, aber nein, es ist halt einfach eine echt betörende Duftrichtung, die fast immer gleich als erstes erkannt wird, und wie ein guter alter Bekannter von der Duftpolizei durchgewunken wird.
Da ist es schonmal verzeihlich, dass er sich schon bald wieder aus dem Staub macht der Gute...

Doppelt gemobbelt
Das originale Adventure in der orange gelben Version bekam ich zum Geburtstag als Geschenkset EdT & Duschgel, worüber ich mich sehr freute, denn den Duft fand ich schon ganz gut. Und weil ich es so gut fand, gabs dann noch die Fraiche Variante zu Weihnachten, ebenfalls das Geschenkset EdT & Duschgel.

Die erste Schnüffelprobe war zitrisch Frisch, das wird dann wohl die Sommervariante sein, so dachte ich - zumind. anfangs. In der nachfolgenden Zeit verwendete ich beide, abwechselt, konnte aber irgendwie keinen großen Unterschied feststellen und so unterzog ich beide Düfte einem Test, links das eine und rechts die andere Version. Da ich kaum einen Unterschied feststellen konnte ließ ich mehrere Personen daran schnüffeln, die auch so richtig keinen Unterschied feststellen konnten.

Es find an mich zu nerven. Als Raucher, wenn auch nur gelegentlich, hat man ja ein kleines Handycap, d.h. das man Abstriche im Geschmacks- und Geruchssinn hat. Die Lösung war, ein paar Tage das Rauchen aufzugeben, und tatsächlich konnte ich wenn überhaupt einen sehr kleinen Unterschied feststellen.

Das originale Adventure war etwas holzig und pudriger, und auch einen Touch von Vanille fehlte in der Fraiche Variante. Wenn ichs mir jetzt nicht einbilde ist die Fraiche Variante etwas fruchtig bzw. zitrischer, mehr konnte ich mit meinem untrtainierten Geruchssinn leider nicht erschnüffeln, ziemlich identisch die beiden Düfte.

Der Duftverlauf von Eau Fraîche beginnt Frisch zitrisch mit fruchtiger Bergamotte in der Kopfnote; ab der Herznote wird es samtartig würzig, balsamisch mit Pfeffer und Sesam, die schnell zur Basisnote übergeht, die aus warmen Tönen von Moschus, Zedernholz und aromatischen Touch an Vetiver besteht. Die Sillage ist leicht bis mittelmäßig, die Haltbarkeit bis max. 6 Stunden.

Ein Kauftipp ist es schon, aber beide Düfte muß man sich hier nicht zulegen, einer davon reicht völlig aus. Abgesehen davon, ist die Produktion wohl offenbar eingestellt, und das auch zu recht.

GluckspilzGluckspilz vor 4 Jahren
Ingwer ist ein so klarer, scharf definierter Duft. Hier wird er perfekt präsentiert, mit einer überzeugenden Frische. Für mich Referenzduft.
Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Sehr angenehm, zitrisch-frisch-süß, sommerlich leicht. Kein schlechter Duft. Konnte ihn heute testen.
LUILUI vor 6 Jahren
Die Bezeichnung "Das Gleiche in Grün" ist treffend, besser kann ichs auch nicht ausdrücken, das "Doppelte Lottchen".

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff