Cool Water Coral Reef Edition 2014

Cool Water Coral Reef Edition von Davidoff
Flakondesign Peter Schmidt
Cool Water Coral Reef Edition ist ein limitiertes Parfum von Davidoff für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Limitierte Edition

Aquatisch

MandarineMandarine
MinzeMinze
SandelholzSandelholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 25.10.2022.

DER Sommercocktail mit Meeresbrise
Vorweg: Ich kenne nur die "Caribbean Summer Edition", aber bei der kann man keine Rezensionen schreiben und sie scheint ja mit der "Coral Reef Edition", bis auf den Flakon, identisch zu sein.

Ein Zufallstest beim Durchstöbern der Davidoff-Düfte in der Parfumerie. Aber einer, der sich wirklich gelohnt hat.
Ich bin seid meiner Schulzeit ein großer Fan von Cool Water. Keiner der vielen Flanker, die es zu diesem Duft inzwischen gibt hatte mich bis zu jenem Tag überzeugen können. Außer diesem hier!

Vom ersten Moment an hatte er meine Aufmerksamkeit. Irgendetwas war interessant an diesem Duft und brachte mich dazu, immerwieder an ihm schnüffeln zu müssen. Überzeugend vom Kopf bis ins tiefe drydown. Und das wo diese Art von Duft (die fruchtig-Frischen) es für gewöhnlich eher schwer bei mir hat. Man muss dazu sagen, dass ich ihn auchnoch an einem sehr heißen Sommertag entdeckt hatte, wo er ohnehin zu Hause ist und seine absolute Stärke hat. Den musste ich haben!

Aber nun zu den Details:

Er beginnt aquatisch-fruchtig-frisch (Limone) mit krautiger Schärfe (Minze) drin. Die Minzschärfe ist hier noch sehr dominant. Ein leichter Duft, aber mit guter Silage. Ein Sommercocktail. Sofort bin ich bei 35 Grad an der Strandbar, oder mit einem Friuchtcocktail auf einem Felsen in der karibischen Meeresbrandung sitzend....

Nach einer Stunde dominiert jetzt die Fruchtnote und wird "dunkler". Jetzt sind es mehr orangene Früchte statt Limette und Minze, die den Duft prägen. Er erscheint jetzt wie ein fruchtigerer Cool Water für höhere Temperaturen, also weniger würzig-holzig, als das klassische Original.

Im späteren drydown nähert er sich dem klassischen Cool Water an. Er wird also würzig-holziger, bleibt aber dabei fruchtig geprägt. Man erkennt jetzt schon, dass da Cool Water drunter liegt, welches mit Frucht und Minze verändert wurde. Allerdings hält er nicht besonders lange auf (meiner) Haut. Kein Vergleich zum Klassiker.

Seine Farbe ist auf jeden Fall hell. Weiß, beige oder helle bläuliche Töne passen gut zu ihm.

Ein Sommerduft für den 20 bis 50-jährigen Herren. Für Teenager zu langweilig, und für Ü60 zu jugendlich-frisch.
Schon maskulin, aber seeehr dicht an der unisex-Schwelle. Mit etwas leicht blumigem gelayert wäre er schon feminin.

Ein "Super-Freshi" für die ganz hohen Temperaturen, ohne übertriebenen Zitrus-Vibe o.Ä. wie viele andere Düfte für diese Situationen. Ein schöner, angenehmer aquatisch-fruchtiger Freshi für die extremen Sommertage, bei dem es nicht mehr unbedingt um Maskulinität, sondern nurnoch um Frische geht.
Gut geeignet am Wasser (Schwimmbad/Strand/See/Pool etc.) und durchaus an heißen Tagen auch im Büro tragbar.

Wie gesagt, normalerweise eine Duftrichtung, die mich nicht überzeugen kann, aber hier stimmt für mich einfach alles. Ein totaler Exot in meinem Duftbestand, aber er hat seinen berechtigten Platz und macht seine Aufgabe sehr gut :-) Er reiht sich ein zwischen "Cerruti 1881 Riviera", der abseits vom Wasser in Wald und Feld im Hochsommer gut ist, und dem klassischen Cool Water ein, der für Extremtemperaturen schon zu würzig ist.

Der gehört einfach dazu.

2032 Rezensionen
Summer Seas
Und wieder mal ein Demeter-Duft… hehe nein (okay, den Witz kapieren nur die, die ab und zu meine Demeter-Kommentare in letzter Zeit gelesen haben). Als Abwechslung kommt jetzt ein normaler Duft, der allerdings leider auch nicht gerade viel besser ist.

Wie ich schon beim Original Cool Water schrieb, bin ich kein Fan dieser Marke. Aber dennoch habe ich diese Edition hier auch ausprobiert, da man ja immer verschiedene Düfte durchgeht, wenn man auf der ständigen Suche nach (guten) Sommerdüften ist.

Cool Water Summer Seas ist kein ganz neuer Duft, sondern derselbe wie die Coral Reef Edition aus 2014, nur in einem neuen Gewand (daher steht dieser Kommentar ja auch auf der Seite von Coral Reef). Der ohnehin frische und für wärmere Tage gedachte Cool Water wurde damit noch einmal auf den Sommer getrimmt. Was dabei herauskam, könnt ihr in der folgenden Duftbeschreibung riechen.

Der Duft:
Es fängt mit einer nicht besonders natürlich riechenden Mandarine an. Mich enttäuscht das ein wenig, da ich normalerweise Mandarine liebe und den Duft nicht nur besser im Gedächtnis habe, sondern viele andere Parfums diese Note viel schöner wiedergeben können und der Duft meist immer gut riecht.
Einige Augenblicke später gesellt sich die Minze dazu und lässt den Duft kühler wirken. Dazu kommen typische, aquatisch anmutende Noten dazu und man merkt, dass der Duft noch viel mehr auf Sommer und Urlaub getrimmt wurde, als das Original. Später, in der Basis, merkt man einen Hauch von holzigen Noten, aber mehr im Hintergrund, da die Kombination aus zitrischen Noten zusammen mit der Minze dominierend sind.

Die Haltbarkeit ist für einen Sommerduft okay, da es wenigstens drei Stunden haftet und danach noch ganz leicht wahrzunehmen ist. Damit man aber eine Duftwolke hinterlässt, sollte man sich etwas mehr als 1-2 Sprüher an den Hals gönnen.

Der Flakon ist derselbe wie der Originalduft. Allerdings wird hier der Flakon von Summer Seas beschrieben und nicht der von Coral Reef.
Hoch, 16-Eckig, sieht immer noch wie ein 80/90er Jahre Duft aus, was aber gut ist, da das Design einem gefällt. Es hat einen Farbverlauf von oben nach unten von dunkelblau nach hellblau. Ganz unten steht der Name des Flankers (Summer Seas), und darüber ist ein kleiner, schöner, fast schon niedlich aussehender, stilisierter Segelschiff bzw. Boot zu sehen, wenn ich mich nicht irre, handelt es sich dabei um eine Segeljolle. Abgeschlossen wird das Ganze mit einem leicht glänzenden, blauen Deckel.

Ich mag schon den normalen Cool Water nicht so wirklich, aber dieser Duft hier ist noch viel schlechter gemacht worden. Absolut unnötig und auch nicht empfehlenswert. Dazu passt er gar nicht in den schön gemachten Flakon, da man bei dem nett gestalteten Fläschchen eher etwas Besseres erwarten würde. Das schlimme ist, dass er auch noch teurer zu sein scheint als das Original Cool Water, aber selbst wenn ihr es mal günstiger sieht, lohnt sich ein Kauf nicht.

Leimbacher
Cool Water ist doch kein Nudelwasser!!!
Cool Water, was haben wir schon alles durchgemacht. Etliche Sommer, schöne Erinnerungen, schlimme Erinnerungen (einer zerdepperten Flasche in meinem Zimmer), immer wieder ein Lächeln wenn ich sehe, dass du noch immer nicht selten über die Ladentheke wanderst. Aber warum mied ich immer deine Sommerversionen, die uns doch auch schon gefühlt ewig jährlich in den Geschäften anstarren?

Da ich darauf keine wirkliche Antwort fand, sprühte ich einfach mal das neue Summer Brease auf - und da hatte ich meine Antwort. Weil man anders als z.B. bei den jährlichen CK One Flankern hier absolut das Risiko scheut & etwas auf den Markt wirft, was zwar in sich in Ordnung riecht, im Endeffekt aber unnötig ist wie ein Solarium in der Südsee. Denn es ist Cool Water + X (salzige Noten, Pfeffer?) - Begeisterung, Innovation, Mut. Auf dem anderen Arm hatte ich das viel teurere & sehr ähnliche St. Barth Homme, sodass hier zumindest das Preis-Leistungsverhältniss eher stimmt - das wars dann aber auch schon. Kann man kaufen, taugt für einen Urlaub, das wars dann.

Flakon: bunter & sommerlicher als das Original.
Sillage & Haltbarkeit: beides im unteren Sommer-Bereich.

Fazit: leichte Interpretation (salziger & gefälliger) auf das Original, die die Welt eigentlich nicht braucht.

Wenig hilfreiche Rezension 3
Das schlechteste EdT
Davidoff Coral Reef Edition war das erste EdT, bei dem mir beim Schnuppern übel wurde.

Seltsamerweise befinden sich darin Düfte, die ich eigentlich sehr mag.
Aber diese Zusammensetzung gibt mir irgendwie den Rest.

Das EdT ist nicht zu vergleichen mit Cool Water.

GoldGold vor 6 Jahren
3.5
Warum der? Das Original ist viel schöner, hat wenigstens Charakter. (Naja, in der nicht-reformulierten Version.) Der hier: austauschbar.
Morpheus1Morpheus1 vor 5 Jahren
Neue Version 2019 getestet. Nichts Besonderes. Frisch zitrisch spritzig. Ein weiterer Sommer Flanker.
KevinGreyKevinGrey vor 6 Jahren
Sehr schön. Frische pur. Etwas für die ganz heißen Tage.
HermitHermit vor 7 Jahren
Frisch, nicht unangenehm, aber relativ synthetisch. Solide, nichts besonderes.
DvalinnDvalinn vor 8 Jahren
Aquatisch-, zitrischer Sommerklassiker - kein Must have!

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff