Cool Water Intense 2019

Leimbacher
20.07.2019 - 13:53 Uhr
30
Top Rezension
6
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft

Kein Cool Water mehr... aber dennoch sehr cool!

Als Cool Water-Flanker? Thema verfehlt! Als Parfum an sich? Nahe am Volltreffer! Tja, so kann’s gehen...

„Cool Water Intense“ ist die perfekte Kombo aus salzigem Kokoswasser und maskuliner Mandarine. Spuren vom Original? Höchstens zu erahnen, eher noch nichtmal das. Aber als neue, zeitgenössische Kreation kickt mich das Ding viel mehr als gedacht. Er ist süß aber nicht kindlich oder klebrig (vielleicht hintenraus ganz leicht), er hat eine Meeresaura jedoch kombiniert mit zuckrigen Bröckchen aus der aktuellen (völlig zu recht umstrittenen) Generation der Herrendüfte. Der Spagat passt, das Update ist gelungen. Nicht als intensivere oder dunklere Version der Legende, sondern viel mehr als Remake mit ganz neuen Schwerpunkten, Ansätzen und Wegen. Also eigentlich ein komplett neues Biest. Dass mir mit seiner Gefälligkeit und Attitüde etwas Angst macht. Denn ich hatte Schlimmstes erwartet, wurde auch nicht „enttäuscht“ was den verhunzten Verwandtschaftsgrad angeht, und bin dennoch gleichzeitig vollkommen überrumpelt von etwas Neuem, das sich am ehesten noch als hochwertige Mixtur aus „Roma Uomo“ und „Encounter“ beschreiben lässt. Simpel und überzeugend. Hintenraus wird es etwas breiiger und abgegriffener, doch insgesamt macht mir das Ding Spaß, es hat Charakter und genug Eigenständigkeit um keineswegs als Plagiat oder Mitschwimmer zu gelten. Ebenso erwähnenswert ist, gerade auf Grund der jüngeren Davidoff-Historie und den unguten Vorzeichen der Kokosnuss, dass die Künstlichkeit und Laborkittel weitestgehend zu Hause gelassen wurden oder wenn dann eher positiv eingesetzt werden und eine gewisse Modernität und Smoothness mit sich bringen. „Cool Water Intense“ würde ich mir kaufen. Erst recht wenn noch etwas im Preis fällt. Und oft tragen. Eher Allrounder als Sommeradonis. Wärmendes, süßliches Vetivervelvet im Rückgrat. Toll.

Flakon: alte Form, düsterer Farbton
Sillage: aufgepimpt dezent
Haltbarkeit: erstaunlich lang - 7-9 Stunden

Fazit: der Name wird nur benutzt um Kunden und Aufmerksamkeit zu generieren. Das ist nicht blöd aber schon nahe am Etikettenschwindel. Dennoch: für sich allein stehend ist „Cool Water Intense“ ein feiner, sommerlicher, süßer Duft am Zeitgeist. Kokos mal nicht billig und pappig, wunderschön verschmolzen mit Vetiver und Mandarine. Gefällt mir. Sehr sogar.
2 Antworten