Cool Water Night Dive 2014 Eau de Toilette

Fleurissimo
05.03.2015 - 16:37 Uhr

Karamelito

In den letzten Jahren hat sich ein gourmandig-orientalischer Dufttrend etabliert, als dessen Urahnen man "A*Men" von Thierry Mugler sehen könnte und der durch eine Überdosis Karamel auf Moschus gekennzeichnet ist. Diese Düfte sind sehr süß und intensiv; und mir ist aufgefallen, dass (außer "A*Men") kein anderer Dufttyp sich hier so allgemeiner Unbeliebtbeit "erfreut" und deshalb so einhellig verrissen wird. "Only the Brave Tattoo" von Diesel, "Eros" von Versace, "Reveal Men" von Calvin Klein und eben "Cool Water Night Dive" von Davidoff, sie alle bewegen sich hart an der 50%-Marke.

Das finde ich persönlich sehr schade, da man es zwar eher nicht mit olfaktorischen Meisterwerken zu tun hat, wohl aber mit gefälligen, süßen Düften, die zum Zeitgeist passen und die man (eher in der kühlen Jahreszeit und eher abends) ganz gut tragen kann. So geht es mit auch mit "Cool Water Night Dive". Dieser Duft hat eine leicht säuerliche Himbeernote und dieses Zuckerwatte-Feeling, mit dem wohl einige zu fremdeln scheinen.

Heute habe ich 200 ml für faire 50 € gesehen; man muss sich nur von der Vorstellung freimachen, einen ehrwürdigen Nachfolger des Original-"Cool Water" in der Hand zu halten. Der Duft wirkt eher proletarisch; das ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach als Typbeschreibung, wer sich mit ihm wohl fühlen kann und wer es voraussichtlich nicht tun wird. Aber als erster Duft für pubertierende Jungs: Herrlich unkompliziert, warum nicht?