Cool Water Sensual Essence 2012

KleineHexe
26.08.2013 - 05:35 Uhr

Den kann nicht jede tragen

Den Namen Davidoff verband ich bisher immer mit dem Duft guter Zigarren und dem Männerduft Cool Water. Der gleichnamige Damenduft kam mir vor sehr vielen Jahren mal in die Nase und wurde von mir sofort als für mich uninteressant ausgespeichert.

Nun hatte mir ein Parfüm-Traum-Online-Dealer eine Probe von Cool Water Sensual Essence zugesandt.

Ich mag diese 1 – 2 ml Testsprüher. Da kann ich in Ruhe und auch mehrfach ausgiebig testen ohne wie in vielen Parfümerien schon vorher von diversen Duftwolken umgeben zu sein. Außerdem teste ich am liebsten dann, wenn ich selbst noch nichts Duftendes aufgetragen habe.

Die Verpackung vom Tester war schon mal gut aufgemacht: Abbildung vom Flakon und kurze Beschreibung des Duftes. So etwas schätze ich sehr. Der Flakon hat als Wiedererkennungswert das typische Design eines Davidoff-Damenduftes: für meinen Geschmack etwas zu viel Gold aber trotzdem gut.
Im Text steht etwas von sinnlichem Duft und verführerischen Momenten. Meine Sinne gingen leicht auf Alarm, als ich etwas von Neuinterpretation von Vanille und Wachsblumen las. Mit Bourbon-Vanille war ich bisher eigentlich immer ganz glücklich. Gibt es jetzt noch etwas Besseres?? Bei Wachsblumen dachte ich automatisch nicht etwa an Frangipani sondern an meine beiden Hoya carnosa, umgangssprachlich auch Porzellanblumen genannt. Porzellanblumen sind wunderschöne Pflanzen, besonders wenn sie blühen. Nur mit dem Einbruch der Dämmerung wird es für meine Nase dann schwierig, diese Pflanzen duften sehr intensiv. Ich habe liebe Menschen in meinem Freundeskreis, bei denen werden blühende Porzellanblumen regelmäßig des Hauses verwiesen mit dem Argument „diesen Gestank kann man doch nicht aushalten“.

Doch das Haus Davidoff hatte mich zum Test des Duftes verführt. Ich sprühte sehr vorsichtig wegen der Wachs-/Porzellanblume. Die Kopfnote empfand ich als verheißungsvoll. Die Vanille wahr schon etwas zu erahnen. Doch selbst für eine Kopfnote war dieses Erlebnis viiiiiel zu kurz. Dann knallte bei mir ein widerlich süßer Vanilleduft durch. Meine Sinne signalisierten aufsteigende Übelkeit. Sollte ich hier zum Moment eines Erbrechens verführt werden? Nach 90 Minuten ließ die Unwohlsein erzeugende Süße etwas nach. Zurück blieben Holz, Vanille und ??? Alles nicht wirklich gut für meine Nase und für ein EDP sehr, sehr schwach.

Mehrfache Testwiederholungen kamen leider zum gleichen Ergebnis: Die kleine Hexe ist nun mal kein sich in der Sonne lasziv räkelndes Model. Trotzdem vergebe ich 10% für die Aufmachung des Testers und den Flakon.