Blend Collection

Leather Blend 2014

Apicius
23.12.2014 - 00:00 Uhr
10
Sehr hilfreiche Rezension
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
3
Duft

Holz statt Leder

Heißt die Ouzo-Platte beim Griechen so, weil ein Ouzo dabei ist, oder weil Ouzo so gut dazu passt?

Die entsprechende Frage darf man sich auch bei Davidoff's Leather Blend stellen. Ich zumindest rieche keinen Lederakkord welcher Art auch immer. Der angebliche Leather Blend ist ein holziger Duft mit Bezügen zur arabischen Dufttradition. Im Herzen ist es eine trockene, etwas pudrige Sandelholz-Variante mit leicht rosenartigem Anklang; in der Basis wird diese dann abgelöst durch eine herb-grüne Holznote unbestimmter Provinienz.

Als Nebenakkord scheint eine synthetische Oud-Base durch und zieht Leather Blend in das entsprechende Spektrum hinein.

Das alles hat man schon so oft gerochen, nichts davon ist neu, und nichts davon ist besonders gut gemacht. Davidoff hat gewissermaßen die Vorjahreskollektion nochmal auf den Laufsteg geschickt. Für das anvisierte Klientel soll das wohl reichen.

Mein Vorredner hat es hervorragend auf den Punkt gebracht. Leather Blend riecht nicht nach Leder, sondern nach einer uninspiriert getroffenen Marketing Entscheidung. Möglicherweise hat der Entscheider oder Auftraggeber selber überhaupt keinen Bezug zu Parfum.

Getested und abgehakt.
4 Antworten