Nuit Épicée 2012

Nuit Épicée von Decennial
Ein Parfum von Decennial für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

RhabarberRhabarber
LabdanumLabdanum KreuzkümmelKreuzkümmel MandelMandel VeilchenVeilchen
HölzerHölzer schwarzer Amberschwarzer Amber PralinePraline

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.01.2021.
Decennial ist die hauseigene Marke von Luckyscent.

Lampe und Spiegel
„Sie faule, verbummelte Schlampe!“
sagte der Spiegel zur Lampe.
„Sie altes, schmieriges Scherbenstück!“
gab die Lampe dem Spiegel zurück.
Der Spiegel in seiner Erbitterung
bekam einen ganz gewaltigen Sprung.
Der zornigen Lampe verging die Puste:
Sie fauchte, rauchte, schwelte und ruste.
Das Stubenmädchen ließ beide in Ruhe
und doch – man schob ihr die Schuld in die Schuhe.
(Ringelnatz)
Grins, entschuldigt, aber so kommt mir Nuit èpicée wirklich vor. Frech, aufmüpfig, dunkel, dann wieder verschmust und süß und irgendwie gibt es den schon...Akkad von Lubin oder sogar Lillipur von Tiziana Terrenzi - zumindest, wenn er sich "entwickelt" hat *grübel*
Nuit Épicée ist durch und durch ein Ambraduft, obwohl Ambra in den Duftnoten nicht "fett" hinterlegt wurde. Mystisch, aber auch sinnlich, mit dem man in die profanen Freuden der antiken Tyrannen eintaucht, den Dunst heiliger Öle, den würzigen Duft der Haut der Sklavinnen mit ihren gertenschlanken Körpern, die auf Diwanen und Seidentüchern leger dargeboten werden. Ein Duft, der an Weihrauch in antiken Tempeln erinnert (das ist ein Auszug aus der ALzD Beschreibung für Akkad und passt für mich bei Nuit Èpicée mehr, deshalb diese schönen Sätze). Ambra beginnt mit einer Mischung aus Rhabarber, angereichert mit Labdanum, Madel und Hölzer. Würzig schwer und trotzdem lichtdurchzogen.
Kreuzkümmel ist eine der Duftnoten, die man entweder liebt oder hasst. Viele verbinden dieses Aroma mit Schweiß, während Fans von Kreuzkümmel dieses Aroma außergewöhnlich finden, animalisch. Eine sehr extreme Kreuzkümmelnote besitzt auch Kingdom von Alexander McQueen. Und genau dies ist auch der Grund, warum es in vielen Reviews heißt, der Duft rieche nach Schweiß. Viele andere finden den Auftakt dieses Duftes jedoch sehr sexy, dunkel und mysteriös. Er hat etwas schwüles, schweres.
Nuit Épicée wird balsamisch und die Hölzer gepaart mit Amber entwickeln Gewürznoten wie Weihrauch - wahrscheinlich das Labdanum - und Styrax (obwohl nicht angegeben), die den antiken Orient wachrufen, erfrischt durch Rhabarber.
Ein schwülstiger, dunkler und erotischer Duft. Trägt ihn eine Frau, sollte man sich vor ihr in Acht nehmen ;-)
Trägt ihn ein Mann, nun ja... MEINS wär es nicht!

Terra
Was mag einem hier in der Nacht begegnen?
Ich weiß leider gar nicht mehr, welchem lieben Probenspender ich diesen Schatz zu verdanken hab. Erstmal hab ich ihn beiseite gelegt. So sehr hat mich der Duft nicht interessiert - wieso kann ich nicht genau sagen.

Heute hab ich in meine Probentasche gegriffen und wollte auf Anhieb genau diesen testen - Volltreffer. Wieso nur 70%?

Wir haben hier wirklich einen traumhaften Duft. Der hätte echt einen oberen Rang in den Top 100 verdient.

Vielleicht liegt das aber nur daran, dass ich Rhabarber unheimlich gerne mag. Und wir haben hier Rhabarber als recht natürlich wirkende Note. Mit einer angenehmen Süße, im Hintergrund hat es einen Hauch von Rhabarberkompott. Doch ist es ein lieblicher Fruchtgourmand? Nein.

Hölzer, Praline und Amber sind von Anfang an vorhanden und hauchen dem ganzen auch eine ziemlich düstere Seite ein, die mit Kreuzkümmel und Labdanum natürlich perfekt harmoniert und eher orientalisch wirkt. Das alles wirkt dunkel, balsamisch - und doch gibt der fruchtig-säuerliche Rhabarber einen wundervollen Kontrast, den diese dunklen Noten brauchen, um nicht in eine beliebige Langeweile abzugleiten.

Das ist ein ganz wundervoller Duft, wirklich. Und für mein Empfinden anders, aber deutlich schöner als der von Tauer kreierte Decennial.

CaligariCaligari vor 5 Jahren
Was haben wir denn da Feines? Rauchig-harziger Amber bei dem der Rhabarber, Pralinen und Veilchen abprallen. Straighte Überraschung!
Zauber600Zauber600 vor 8 Jahren
Orientalisch-würziger Amber mit viel Labdanum + leichten Gourmandnoten, kein Rhabarber.Stilistisch zwischen Bois d'Oud + Leder 6 / Fetisch
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
Schwülstig, erotischer Ambraduft. Dominante Kreuzkümmelnote mit einem Hauch Labdanum. Würzig, orientalisch, heiß!
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Pudrig-würzig-ledriges Vergnügen m. edler Ausstrahlung. Holzige-Noten-Mix mit dunklem, tiefen Amber. Mandel, Veilchen, Rhabarber vermisse ich

Beliebt von Decennial

Lys du Désert von Decennial Bois Bourbon von Decennial Santal Sacré von Decennial