Beetroot von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Beetroot ist ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „rote Bete”.

Erdig

rote Beterote Bete
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.06.2021.

2032 Rezensionen
Erdig frische Rote Bete
Ich lieeebe Rote Beete. Nicht unbedingt die frische, rübige Gemüse, sondern eher die eingemachten, aber die nicht eingemachten Rüben, nach denen dieser Duft hier riecht, riechen dafür ziemlich gut. Daher habe ich diesen Duft hier sogar gerne getestet, da es für mich wohlriechender als die meisten anderen Demeterdüfte war. Und ja, ihr habt richtig gesehen, ich habe wirklich 80% vergeben!

Wie riecht es?
Ein ganz kurzer, alkoholischer Auftakt macht den Anfang. Aber schon in wenigen Sekunden riecht man das, was der Hersteller auch verspricht. Rote Bete. Natürlich darf man jetzt hier nicht an die geschnittenen und in Einmachgläsern eingelegten Rüben denken (hmm… lecker!), sondern an frische Rote Bete Rüben.
Es riecht allgemein herrlich frisch-erdig, als ob man die Rüben soeben aus der Erde gezogen hätte (und auch etwas feuchte Erde noch an dem Gemüse haftet).
Dieser Duft hält eine kurze Zeit an, dann riecht es zwar noch weiterhin gut, wird aber leicht etwas muffig gegen Ende, was aber nicht so schlimm ist, da es den Großteil über wie beschrieben sehr gut duftet.

Die Haltbarkeit ist okay und der Duft hält einige wenige Stunden an, doch wird er immer schwächer, was die Sillage betrifft. Schon nach 30 Minuten muss man sehr nah an die besprühte Stelle gehen, um überhaupt etwas riechen zu können. Aber vielleicht liegt das auch an der Hitze gerade, dass ich den Duft nicht mehr so gut wahrnehmen kann…

Flakon ist wie immer nur zweckmäßig. Die Form der Fläschchen könnte ja noch gehen, aber die Sticker hätte man schöner gestalten können. Natürlich reichen sie für diese Art von Düften vollkommen aus, gefallen tun sie mir dennoch nicht.

Ja, endlich mal wieder ein Duft von Demeter, dass nicht nur angenehm riecht, sondern auch wieder mal sehr authentisch ist. Natürlich ist es kein Duft, was man tragen könnte, naja, vielleicht ja doch. Das sollte jeder selber entscheiden. Ich selber sehe es einfach nur als ein gut gemachter Duft, aber nicht als ein Parfum.

Mal sehen, ob ich noch bis zum Schluss einen anderen Demeter Duft ebenfalls 80% oder mehr geben kann. Der hier hat sogar 85% verdient (was ich hier aber nicht vergeben kann, aaaargh…).

Geheimschatz aus dem Erdreich
Rote Beete ist neben Sellerie für mich die bedeutenste Wurzelpflanze, und von den beiden die weiblichste. Beziehungen sind, wie ich finde, unübersehbar. Man betrachte nur den Saft, der reichlich in ihr ist und dessen Farbe.

Wohl deswegen habe ich zu ihr auf vielfältige Art eine besondere Beziehung:
Rote Beete ist meine Lieblingsfarbe. Sie hat nicht die Dramatik von blutrot, ist dafür fröhlicher und sonniger, jedenfalls anregender und verlockender als bordeauxrot. Sie setzt z.B. einen schönen Kontrast zu weißem Haar. Nochmehr: es ist eine Farbe, die Symbolkraft hat.

Genauso ist es mit der Wurzel, die aus der Erde kommt. Sie hat etwas Magisches. Wenn ich blute verlangt mich danach, sowie die Mutter von Rapunzel nach Rapunzeln. Der erdige Geschmack gleicht mein Wesen aus und verbindet mich auf seltsame Weise mit allem.

Dieses Gefühl bekomme ich auch, wenn ich beetroot rieche. Aus dem Flacon tritt keine auf Kindheitserfahrungen basierende Erdung, sondern eine universellere, wie aus dem kollektiven Unterbewußtsein entspringende. Der Duft spendet mir seltsam Trost und beruhigt mich.

Er ist wohl das näheste, was es für mich zur Natur gibt. Und er ist identisch genug, das ich nicht an der Nachahmungsqualität von Demeter zweifele. Es ist ein unvergleichbarer Duft in meiner Duftschatulle.

Auch wenn ich freimütig einräumen will, dass es noch kultureller Weiterentwicklung bedarf bis so ein Duft Akzeptanz als Parfum finden kann.

Zu lange liegengelassen
Gleich zu Beginn habe ich leckere Rote Beete vor Augen. Frisch zubereitet, direkt aus dem Backofen, mit Salz und Pfeffer, eigentlich fehlt nur noch ein bisschen Balsamico und ich könnte reinbeißen. Nach einer Weile, wie das nun mal so ist, wenn Dinge zu lange liegen, wandelt sich der Geruch. Es wird immer erdiger, bis es nur noch schimmelig riecht! Zum Schluß verursacht mir dieser immer extremer werdende Schimmeleindruck Übelkeit und ich bin froh, dass ich den Wattepad einfach in den Müll werfen kann!

Erläuterung: ich teste diese Düfte nicht auf der Haut als Parfum, sondern auf Wattepads als Dufteindruck dieser Geruchsbibliothek.

Gekommen, um zu bleiben.
Eins hab ich beim Testen von Demeter-Parfums herausgefunden: Demeter scheint nur zwei verschiedene erdige Grundsubstanzen zu verwenden. Die, die für "Dirt" verwendet und die, die für "Dust" verwendet wurden.
Dieses Parfum riecht fast wie "Dust". Nur mit etwas Gemüsig-Iriswurzligem drin.
Patchouliparfums von Demeter möchte ich auch noch testen. Ich hoffe, das geht dann in eine andere Richtung.
Ansonsten lässt sich noch sagen, dass die Projektion (un)erträgliche 2 Stunden anhält, aber wie bewertet man die Haltbarkeit bei Düften, die sich fast nicht mehr abwaschen lassen?

frisch aus der Erde gerissen
Das hier soll offenbar rote Bete sein, die man gerade geerntet hat. Jedenfalls klebt noch ein Zentner Erde daran.
Für mich ist das der typische Geruch von Muttererde in Verbindung mit einem gemüseartigen Etwas. Seltsame Noten von Chlor nehme ich auch war. Untragbar glaube ich...

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Herrlich erdiger Rote Beete Duft von frischen Knollen, 2. allmählich riechts wie gekochte Rote Beete, lecker, leicht blütig.
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Gemüse in a bottle :-D
WTF??

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Zombie for Him von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance