Dust von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Staub”.

Erdig

StaubStaub
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.09.2023.

Another One Bites the Dust
Keine Sorge, so schlimm ist Dust nun auch nicht, daß hier einer "ins Gras beißen" müßte, aber, mal wieder, ganz anders als vermutet.
Die Erwartung war trockener, in der Nase kitzelnder Staub, jahrelang auf einem Dachboden angesammelt - die Realität ist ein Keller, etwas feucht, der Boden aus festgetretenem Lehm, hier und da eine Schimmelecke. Ideale Bedingungen also, um Champignons zu züchten.
Musty - muffig, wäre ein besser gewählter Name für diese Köstlichkeit.

2032 Rezensionen
Süßer Staub
Heute schreibe ich hier über Dust, was Staub bedeutet, und man nun denken kann, dass es eben staubig und erdig riecht. So, als ob man einen Keller betritt, vor allem im Sommer, wenn alles trocken ist (also nicht modrig riecht) und der ganze Staub aufgewirbelt wird. An sich kein schlechter Geruch, viele Menschen mögen sogar den Keller bzw. Staubgeruch, nur kriegt das Demeter diese „Duftnote“ mit diesem Duft leider nicht ganz hin.

Der Duft:
Den Anfang macht ein zitrisch-frischer und ganz toll riechender… ach nein, wartet. Das ist ja ein Demeter-Duft… okay. Von Anfang an.
Den Anfang macht ein stark spirituös-stechender und ganz furchtbar riechender Duft aus, den man noch nicht wirklich zu einer Duftnote einordnen kann. Wenig später wird der Duft extrem stickig, was ja auch so sein soll, da dieser Duft ja Staub darstellen soll. Vermutlich durch den Alkohol bedingt entnehme ich auch eine Art Geruch, wie man sie in modrigen Kellern wahrnimmt (wobei Keller normalerweise besser riechen, wenn man auf diese Gerüche steht), welches allerdings etwas süßlich ist und ständig den Alkohol als Begleiter im Hintergrund dabei hat. Aber so richtig will sich dennoch kein richtiger Staub-Duft einstellen. Der Alkohol ist etwas zu stark geraten und scheint alles zu überdecken, dazu wird der Duft sogar etwas süßlicher, so dass der Duft einfach nur nicht gut und auch nicht authentisch riecht. Für mich ist das jedenfalls kein Staubduft. Ich stimmt daher größenteils die Meinung von Marron hier.

Die Haltbarkeit ist okay, der Duft hält vier bis fünf Stunden an der Haut und ist danach noch immer schwach riechbar. Die Sillage ist am Anfang stark, wird dann zunehmend schwächer.

Der Flakon ist nicht der Rede wert und ist einfach unterdurchschnittlich. Der Sticker ist aber wie immer nur simpel gemacht.

Dust habe ich mir anders vorgestellt. Ich mag eigentlich den Kellergeruch, aber so riecht dieser Duft nicht. Auch riecht er nicht wirklich erdig oder staubig. Er riecht zu süß in Kombination mit dem Alkoholgeruch. Als Duft nicht tragbar und als Bestandteil einer Duftbibliothek ist man von Demeter besseres bzw. authentischeres gewohnt.

Seerose
Was man damit anstellen könnte?
"Dust" ist ein typischer Demeterduft. Zuerst kommt extrem scharf der Sprit mit etwas Zitrischem hochgeschossen. Danach rieche ich wirklich sowas wie Erde und Staub. Erde kann ja auch staubig sein. "Dust" ist eine Mischung aus erdigen Staub wie an einem heißen Sommertag beispielsweise. "Dust" riecht auch wie Staub in alten Räumen oder ungeputzten, nicht gründlich geputzten Räumen, ungelüfteten Räumen in denen ein wenig Zitronenduftspray versprüht wurde. "Dust" riecht zudem noch ein wenig schimmelig, ähnlich wie "Dirt". Beim Überlegen, was für eine Zweck so ein Duft wohl haben könnte, fiel mir nur etwas Unnützes ein. Ich dachte daran, wie es wohl wäre, wenn Schüler so im Fast-Teeny-Alter so einen Duft in ihre Hände bekämen. "Dirt" wäre noch "geeigneter" weil muffiger. Ich denke an meine Arbeit als Schulsozialpädagogin. Hach ja, die hätten sich einen Riesenjux daraus gemacht, sowas vor dem Hereinkommen des Lehrers großzügig im Klassenzimmer zu verteilen und dann unschuldig zu gucken, wenn der und die hereinkäme und sofortiges Öffnen der Fenster anordnete, besorgt über so einen ungesunden Geruch im Klassenzimmer. Ich stelle mir das mehr oder weniger unterdrückte Kichern vor. Natürlich hätten sie mich auch damit im Aufsichtsraum gefoppt. Sie waren nur immer so schwatzhaft und ich bekam sowas immer mit, weil sie wußten, dass ich nicht unbedingt "petze". Also hätte ich ein Pokerface gemacht und "nichts bemerkt": "Es stinkt hier nach Dreck und Staub? Also bevor Du hereinkamst hatten wir hier so ein Problem nicht!"
Aber mal im Ernst:
Für mich stimmen Name und Geruch fast überein.

Gestanque L'Extrait
Wo "Dirt" noch angenehme Noten aufzuweisen hat und für Freaks (Ironie) durchaus tragbar ist, würde man sich hier keinen Gefallen tun.
"Dust" riecht extrem bitter nach Wermut und nach Staub.
Ich weiß nicht, was die bittere Note darin soll, aber die Staubkomponente ist gelungen.
Haltbarkeit und Sillage sind schwach, obwohl ich 5 mal Seife und letztlich Alkohol verwendet habe, um es restlos zu entfernen. Das Zeug wurde jedes Mal wieder reaktiviert ...

Nur ein Stäubchen
Ein harmloses, extrem leichtes Wässerchen ist Dust. Es riecht schon etwas staubig, ab so richtig überzeugend kommt es mir nicht vor. Hier sind auch wieder leichte Erdtöne dabei - wie typisch für Demeter :)

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
1.Alk+scharf-Zitrisches schießt hoch 2.Erdiger Staub;Staub in alten muffig-ungelüfteten vollgestopften Räumen+Textilien=Name+Geruch stimmig
RaluroeRaluroe vor 7 Jahren
Als Parfüm betrachtet ist es so eine Sache, als Imitation von Staub, getrocknetem Matsch und Erde ist DUST wirklich beeindruckend und cool.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance