Ocean von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist aquatisch-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ozean”.

Aquatisch

SalzSalz SandSand Solar-NoteSolar-Note
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.08.2023.

Ode an die Anosmie
Wow, dieser Duft ist ein einzigartiges Erlebnis – ein Gourmand-Gestank der Extraklasse. Hier hat man sich große Mühe gegeben, möglichst nichts zu verpacken, was auch nur annähernd angenehm riechen könnte. Und das Endergebnis ist wahrlich gelungen.

Salz, Sand und Sonne (!!!) – immer wieder schön zu beobachten, wie sich so manche Geisteskrankheit bei einigen Duftdesignern ins Unermessliche steigert.

Der Auftakt dieses besonderen Gebräus überrascht mit einer brennenden, medizinischen Alkoholnote, welche an Desinfektionsspray und Nagellackentferner erinnert und nahezu alle Geruchsknospen für eine Weile betäubt. Schade eigentlich, denn schnell findet man einen herrlichen Duft nach alten, durchnässten Putzlumpen, die seit Wochen in einem modrigen Kellerloch in der Ecke rumliegen. Eine wahre Freude!

Der weitere Duftverlauf überzeugt mit Duftakkorden, welche mich an diesen wundervollen Duft erinnern, der sich breit macht, wenn man mit übervollen Staubsaugerbeutel krampfhaft versucht, noch den restlichen Dreck der letzten vier Wochen hinwegzufegen. Heißer, trockener Staub mit leckeren Nuancen von allerlei Dreck. Ein Gedicht!

Der Duft scheint schier endlos auf der Haut zu verweilen, denn jede Sekunde kommt einem wie ein Jarzehnt vor und der Drang, ihn abzuwaschen steigt von Augenblick zu Augenblick. Doch wartet! Nicht abwaschen bevor sich diese unglaublich schmackhafte Note von Erbrochenem breitmacht. Beeindruckend, wie es den Machern dieses Meisterwerks gelungen ist, diesen Geruch auf so wundervoll authentische Art und Weise zu imitieren. Man möchte sich förmlich darin baden!

Der Duft wird aufgrund seiner unvergleichlich angenehmen Ausstrahlung selbstverständlich noch produziert, und das obwol der Rohstoff Sonne wohl bald zu Neige geht. Schade eigentlich, denn gerade den Geruch von Sonne empfinde hier ich als äußerst angenehm. Aber Salz und Sand machen das wieder wett, denn mit solch einzigartig schmackhaften Ingridenzien ist man ja ohnehin auf der Gourmand-Gewinnerseite.

FAZIT: Freunde, ich hab wirklich nichts gegen Nischendüfte einzuwenden, ganz im Gegenteil, aber dieser Kandidat ist ein Attentat auf den guten Geschmack. Ich habe schon so manche „Stinker“ geduldig auf meiner Haut ertragen, in der Hoffnung, diese würden mich noch überraschen, aber mit „Ocean“ musste ich jene Tür eintreten, der Duft wurde abgewaschen. Ein „Duft“, der sich selbst vom Erdboden tilgt. Guten Appetit!

Wenn das Meer um Hilfe ruft

... anders kann ich dieses Zeugs von Demeter nicht interpretieren. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass "The Library Of Fragrance" ein recht ernst- und gutgemeintes Geruchsarchiv ist. Vielleicht nicht immer tragbar, aber doch relativ authentisch. Erwartet hatte ich hier eine Mischung aus salzigen Meerwasser, vielleicht ein wenig Sandstrandatmoshphäre und eine algige Komponente, so dass man eine tiefe maritime Brise vom Ozean einatmen würde.

Bekommen habe ich eine scheußliche Chemiekeule , etwas frisch aber mit brutaler Plastiknote, die man durchaus als Protest wahrnehmen könnte. Leider ist es ja mit dem Plastikmüll im Meer alles andere als positiv um die Wasserqualität bestellt. Wenn man sich vorstellt, dass aktuell ca. über 5 Milliarden Makro- und Mikroplastikteile (macht gut 265.000 Tonnen Plastikmüll) im offenen Meer treiben, kann einem ganz anders werden. Was dies für die Umwelt und die Vegetation bedeutet, muss ich wohl niemanden erklären.

Da wollte man ggfs. bei Demeter olfaktorisch Gesellschaftskritik ausüben und den Menschen 12 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen veranschaulichen.
Falls man das nicht im Hinterkopf hatte, ist Ocean gründlich missglückt und ich bin froh, dass ich ihn an einem Tag im Homeoffice getestet habe. So oder so kann es da einem echt schütteln ...

Frei nach Horst Schlämmer: Kinners isch bekomm Blutdruck
Ähnlich wie Horst Schlämmer habe ich auch "Rücken"... Mal mehr mal weniger. Eher mehr.

Glücklicherweise wurde ich bisher von Bluthochdruck verschont. Dabei esse ich (leider) gern viel zu salzig.

Aha, ok. Und was labere ich jetzt von Rückenschmerzen und Bluthochdruck?

Um es vorweg zu nehmen: "Salz" ist beim Duft von Demters/The Library of Fragrance`s "Ocean" DIE dominierende Duftnote.
Und Salz ist ja bekanntermaßen nicht gerade als Blutdrucksenkend bekannt.

Ich gebe es ja zu, bis vor einigen Monaten hatte ich keine Ahnung das salzige Düfte durchaus beliebt sind. Auch das das gute alte Salz so einen prägnanten Duft haben kann wusste ich nicht.

Natürlich kenne ich das hundsgemeine Haushalts-Salz für die Küche.
Auch feinere Meersalz-Variationen finden sich in meiner Küche wieder.
Bewusst wahrgenommen habe ich den Geruch allerdings nicht.

"Ocean" belehrt mich hier eines besseren. Ich benutze den Roll-On.

Kaum aufgetragen schwappt eine salzige Welle vom allerfeinsten auf einen zu.
Wo Demters/TLOF bei "Salt AIr" noch dezent mit dieser Duftnote spielt und ihm eine weiche sowie warme Komponente hinzufügt, ballert "Ocean" vom ersten Moment an los.

Hier findet man keine Beruhigung im Duftverlauf. Nee nee, das tosende Meer ist allgegenwärtig.

Wässrig, algig, ozonig kommt der Ozean daher. Und immer wieder steigt der Blutdruck, angesichts der heftigen Salznote.

"Stinken" tut dieser Duft in keinem Fall (wie hier teilweise zu lesen ist).
Klar das ist sehr subjektiv aber der Duft ist viel zu clean als das er stinken könnte.
Er ist total ungewöhnlich und wurde in dieser Art noch nicht von mir gerochen.
Vielleicht ist es das unbekannte, das ihn etwas anecken lässt.

Süße ist hier nirgendwo vertreten, die oben genannten Duftkomponenten greifen super ineinander und vermitteln genau das was sie sollen:
Das Gefühl im oder am Meer zu sein, ohne Nebengeräusche von Sonnenmilch, Lotion und Co.

Bedauerlicherweise habe ich "Ocean" zu spät in diesem Jahr entdeckt. Schade ist das deshalb, weil der Duft nach Sonne schreit. Selbstverständlich wirkt er auch an kühleren Tagen toll aber für die perfekte Illusion sollte es schon 25° Aufwärts haben. Dafür suggeriert er einfach zu krass das Meeresfeeling.

Mein Roll-On hält ein paar Stunden auf der Haut, bleibt damit aber auch nur hautnah wahrnehmbar.
Ob und wie sich das beim Spray entwickelt kann ich nicht beurteilen, außer das beim Roll-On nur Öl und kein Alkohol zum Einsatz kommt.

Für mich ist "Ocean" ein durchweg geglücktes "Experiment" und tut was es tun soll.
Nach dem Ozean duften!

Wer ein "Cool Water" ähnliches Düftchen hinter dem Namen vermutet irrt gewaltig.
Dafür ist "Ocean" zu viel Duft und zu wenig Parfum!

Und nun knusper ich erstmal ein paar Salzstangen ;)

2032 Rezensionen
Chemikalien im Ozean
Ah, mal wieder ist mir ein Demeter-Duft in die Hände gefallen. Zwar nur eines, aber egal. Ihr wisst, dass ich diese Düfte gerne teste. Daher kriege ich nie genug von diesen Düften, ganz egal, wie sie duften sollten, und es gibt durchaus einige Demeter, die zum weglaufen sind (berühmtestes Beispiel unter ihnen: Tarnish!!! Uaaah, ist der „Duft“ grausam! Ich wette, bei dem Duft kann hier jeder schneller wegrennen als eine Katze!).

Jetzt aber geht es um Sonne, Sand und Meer. Eigentlich perfekt, um den Sommer zu Ende zu bringen. Die letzten Tage waren schließlich noch nicht soo kühl (also mitten am Tag), aber seien wir mal ehrlich: Der Herbst ist endgültig da. Grund genug, um noch einmal die olfaktorische Aura vom Sommer und Urlaub ein letztes Mal zu genießen, an das kühle Nass (ich meine damit das Meer, nicht Bier :D) zu denken und von Bikini-Mädels zu träumen… na gut, ihr Damen könnt auch von Bikini-Kerlen (wie Borat!!) träumen :DDD

Der Duft:
Der Beginn ist stark alkoholisch (allerdings verzieht sich die alkoholische Note schnell wieder) und der Duft ist sofort extrem salzig. Das salzige ist etwas übertrieben heftig. Ich meine, dass es nicht wie die schöne, salzig-feuchte Luft wie an Urlaubsgebieten riecht (auch wenn es etwas daran erinnern sollte), sondern wirklich stechend nach Salz duftet, etwa so, als ob man im Meer schwimmen und einen ordentlichen Schluck an Meerwasser schlucken würde! *würg*
Auch wenn die salzige Note in den nächsten Minuten etwas sanfter wird, bleibt er dennoch recht intensiv. Eine Sonnen-Note empfinde ich immer wie ein Marketing-Gag, wenn er in Duftpyramiden auftauchen sollte. Ich meine, wie soll denn die Sonne duften? Heiß? Trocken? Nach UV-Strahlen? Und wie riechen dann UV-Strahlen?? :DD
Ich rieche stattdessen eine warme Note, die aber ebenfalls schön sommerlich ist und den man eben der Sonnen-Note zuordnen könnte. Außerdem erinnert der Duft auch ein wenig an Sonnencremes. Sand… auch so eine Note wie die Sonne,… sie scheint aber den Duft wärmer und strandlicher zu gestalten. Wirklich riechen tut man den Sand wohl nicht, es ist nur ein Zusammenspiel all dieser Noten, die einen an den Strand erinnern lassen.
All dies hört sich ja eigentlich toll an, und eigentlich ist der Duft an sich ja ganz nett, da er durchaus schon an das Meer erinnern kann, das Problem aber ist, dass der Duft sich sehr chemisch anfühlt und auch so riecht und zudem auch das Salz etwas zu stark und damit etwas stechend geraten ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist Demeter-typisch eher mäßig, wobei die Salz-Note den Duft intensiver strahlen lässt.
Der Duft hält trotz des heftigen Salzes und der recht synthetischen Aura eher kurz und wird nach drei bis vier Stunden schon deutlich schwächer, bevor er nach weiteren zwei Stunden fast verschwunden ist.

Der Flakon:
Der Flakon,…. Ach ja, der Flakon. Was soll ich sagen… Ich war noch nie ein Fan der Demeter-Flakons. Einfach und zweckmäßig ist er nur ein rechteckiges Fläschchen mit einem hässlichen Etikett, auf dem der Name des Duftes draufsteht. Abgeschlossen wird mit einem verchromten, zylindrischen Deckel. Tja… es gibt bessere Flakons. Viel, viel bessere Flakons!

Oooohh…. Ich hatte mich auf einen schönen Meeresduft gefreut und wurde eher enttäuscht. Klar, der Duft erinnert wie beschrieben schon an das Meer und Strand, aber er ist mir auch etwas zu chemisch duftend. Der Hintergrund des Duftes ist also stets von einer Art Reinigungsmittelartiger „Duftnote“ besetzt, die einfach nicht zum Rest passt. Selbst wenn diese Note mit der Zeit geringer wird, so stört mich danach der etwas intensive Salz-Duft.

Zum Schwelgen in Erinnerungen an tollen Frauen in Bikinis (…oder Kerlen in Mankinis, he he he)… uuuuh…. ich meinte in Erinnerung an tolle Urlaubsorte eignet sich der Duft vielleicht gerade mal so, aber zum tragen eignet er sich überhaupt nicht. Wer schöne Urlaubsdüfte sucht, also die auch gerne salzig sein sollen, die oder der sollte sich lieber Düfte wie Heeley – Sel Marin anschauen. Oder auch, wenn es günstiger sein darf, Seathalasso von Douglas, was auch überraschend nett ist.

Also, diesen Duft hier muss man nicht wirklich testen und so authentisch nach dem, was der Name verspricht, ist er leider auch nicht so sehr.

Der alte Mann und das Meer
Ok, so alt, wie im Titel angedeutet, bin ich noch nicht. Aber bei "Ocean" von Demeter fühle ich mich ans Meer versetzt. Bei dem Duft rieche ich eigentlich über die ganze Zeit nur eins heraus, salzige Seeluft. Keine allzu steife Brise, aber doch kräftig.

Ich weiß aus vielen Reviews, dass die Community bei diesem Parfum gespalten ist. Entweder lieben es die Leute oder sie hassen es. Dazwischen gibt es offenbar nichts. Ich gehöre zur ersten Gruppe. Ich mag "Ocean" sehr. Es war ein Blindkauf aufgrund eines Reviews. Ich muss zugeben, dass ich mir anfangs nicht sicher war, was ich davon halten sollte. Der Duft ist gewöhnungsbedürftig. Natürliche Noten sucht man darin vergeblich. Wie ich oben bereits angedeutet habe, riecht er für mich ausschließlich nach salziger Seeluft. Sand oder "Solar-Noten", die in der Beschreibung genannt werden, kann ich absolut nicht erkennen. Aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, lernte ich "Ocean" zu schätzen. Wie ich schon in anderen Kommentaren andeutete, ist ein Parfum für mich dann gut, wenn es in mir Gefühle auslöst. Und der Duft schafft genau das. Ich fühle mich an das Meer versetzt und spüre den Wind um meine Nase wehen. Die Sonne scheint. Möwen schreien. Die See ist ein bisschen rau. Und ich mag die raue See. Ich mag diesen Ozean.

Eine kleine Warnung zum Schluss. Nach dem Sprühen wird Ocean schnell außergewöhnlich ölig auf der Haut. Daher ist es vielleicht keine so gute Idee, es auf Kleidung zu sprühen. Was das genau ist, kann ich nicht sagen, aber es ist auf der Haut nicht unangenehm.

GoldGold vor 9 Monaten
4.5
Schade, dass hier der Ozean nach Plastik duftet. Synthetik, die dazu auch noch mit einer Solarnote aufwartet. Demeter at its worst.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Strandspaziergang an der See, feuchter kühler Sand, der Wind bläst, die Wellen schlagen. Frisch, aquatisch, leicht herb & salzig. Toll!
Salzwasser-Meeresduft auf der Linie von Acqua di Sale, Salina, Transat; nicht viel schlechter als diese, aber mit dünner Aura und Haftung.
LimoamaniLimoamani vor 6 Jahren
Absolut undefinierbar...
...aber nicht gut!
BrautkleidBrautkleid vor 7 Jahren
Frische, salzige Ozeanbrise + etwas Algen + zitrische Anklänge. Leider sehr flüchtige, hautnahe Seeluft für Land + Meerratten. Mag ich sehr!

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance