DarioArgento
10.11.2020 - 15:21 Uhr

Perfekt für Oud Einsteiger - Der sanfte Riese

Ein Oud Duft mit so einer miesen Bewertung (Stand: 10.11.2020), von einem meiner Lieblingsduft-Herstellern?

Den muss ich schon aus Prinzip ausprobieren.

Und keine Sorge, ich bewerte diesen Duft weder aus Trotz, Hype oder blinder Liebe so gut.

Ich bin einfach beeindruckt wie es Demeter/The Library of Fragrance schafft, Erinnerungen in Düfte zu stecken oder einzelne Düfte abzubilden.

Ja, das ist aus meiner Sicht schon etliche Male in die Hose gegangen (Pizza, würg, Christmas in New York, bääh, Sour Apple Lollipop, gäääähn)

Allerdings habe ich schon so manch eine Perle entdeckt.

Da Oud ja in aller Munde ist, liegt es natürlich auf bei TLOF nahe, einen solchen Duft als sogenannten Single-Scent Duft auf den Markt zu bringen.

In Demeters Interpretation ist"Oud" ist eine sehr weiche, süß-warme Holznote mit würzigem Einschlag.
Ich meine eine angenehme Prise Zimt, sowie Honig zu erduften.

Dies alles wohlbemerkt auf einem dezenten Level. Das bedeutet nicht, dass wir es hier mit einem Schwächling zu tun haben. Im Gegenteil. Die Haltbarkeit ist für ein EdC phänomenal.

Ich meine eher, das man hier nicht erschlagen wird, wie von manch anderem Oud Parfum.
Gerade Tom Ford`s Oud Düfte haben es teilweise echt in sich.
Auch Frack Oliviers "Oud Touch", kann einem schon fast den Tag über auf den Sack gehen.

Das findet man hier definitiv nicht vor. "Oud" ist sehr sanft, schon fast Unisex.
Die Resonanz bei weiblichen Testern war großartig und die Bandbreite rechte von "duftet nach Weihnachtsgebäck" bis "das ist aber ein angenehm süßer Holzduft"

Und genau so kategorisiere ich "Oud" auch.

Er ist eigenständig genug, der Oud Duft ist deutlich wahrnehmbar.
Aber er fühlt sich einfach kuschelig warm an.

Die Sillage ist im Umkreis von 2 Metern gut wahrnehmbar und wird als angenehm tituliert.

Passen tut der Duft in jedem Fall in die kühlen bis kalten Tage.

Ich glaube nicht, dass ich den Vollpreis von 20 Euro für die 30 ml gezahlt hätte, dafür ist er nicht außergewöhnlich genug aber meine 120 ml für unter 16 Euro waren ein richtiger Schnapp.

Im Angebot, kann man den also durchaus mal testen.

Meine Meinung: Ja, Bewertungen sind immer höchst subjektiv und ich stehe natürlich jedem seine Meinung zu aber womit "Oud" so eine schlechte Bewertung verdient hat, ist mir schleierhaft.

Auch wenn er nicht ultra hochwertig daherkommt, so ist er ein kleiner feiner Einsteiger-Oud mit wenigen Ecken und Kanten aber ganz viel Herz.