Fran
05.07.2013 - 16:53 Uhr

Wasch mich aber mach mich nicht nass

Da hat die liebe Bee aber sowas von recht: wer weiß denn heute noch, wie reine Seife riecht? Wo doch mittlerweile alles beduftet und parfümiert ist und Joghurt-Multivitamin aus dem Seifenspender kommt. Ich bin nach wie vor ein treuer Fan von fester Seife und bitte auch in klassisch seifigen Duftrichtungen ohne viel Chichi.

Und da ist Pure Soap von Demeter natürlich der Modellathlet unter den Seifendüften, das Maß der Seifendinge. Hier ist nichts aber auch gar nichts anderes drin als reine Seife. Sauber, rein, weiß, kühl, frisch. Hier lenkt nichts ab: keine Blumen, kein Moschus, keine Aromen - keine Komplexität, keine Weichheit, keine Spannung.

Stattdessen volle Konzentration auf straighte Unaufgeregtheit. Dabei aber selbstbewusst: Pure Soap startet nicht unleise, tatsächlich ganz schön stechend. Die Seifenfrische prickelt in der Nase. Das wird zwar irgendwann etwas weicher, aber der pure Seifencharakter bleibt immer erhalten, sanft und pudrig gibt's hier nicht.

Ein bisschen erinnert mich Pure Soap an Clean, auch so ein unmittelbarer Sauberduft. Wobei die Demeter Seife noch einen Schritt weiter geht: die ist nicht nur sauber, sondern rein.