Tomato Seeds von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Tomato Seeds ist ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist synthetisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Tomaten-Samen”.

Erdig

TomateTomate
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.01.2020.
Dieses Parfum riecht nach dem Inneren einer Tomate.

2032 Rezensionen
Tomate Intim
Juhuu, mein erster Demeter Fragrance Duft. Endlich kann ich auch einige dieser Düfte testen, nachdem ich das Testpaket hier von Parfumo bekommen habe. Eigentlich wollte ich erst so richtig morgen damit beginnen, doch die Neugier war stärker und Tomaten klangen so interessant.

Sagte ich eben Juhuu?

Das nehme ich sofort wieder zurück…

Der Duft:
Es beginnt mit einem Duft, den jeder kennt. Allerdings weniger aus Parfüms, sondern mehr von alkoholischen Getränken. Ein typischer Spiritus-Duft steigt einem in die Nase, so sehr, dass man den Duft gleich runterkippen möchte (oder, wenn man kein Alkohol mag, man sofort die Nase rümpft). Kurz darauf, wenn diese „Duftnote“ sich etwas legt, wird der Duft leicht süßlicher, aber riecht weiterhin alkoholisch, mittlerweile aber wie die kleinen Klopfer-Fläschchen (Vodka-Pflaume oder so).
Tomaten konnte ich allerdings bislang nicht ausmachen. Allerdings sollen es ja auch Tomatensamen sein, und nicht etwa diese wohlriechenden Tomaten bzw. Tomatenstängel, an denen man sich gerne die Finger reibt, um den tollen Duft danach zu inhalieren.

Die Haltbarkeit ist glücklicherweise gering, so dass der Duft nach zwei bis drei Stunden schon verfliegt. Auch die Sillage ist nicht stark, es sei denn, man badet darin, so dass man danach eben so riecht, als ob man einige Flaschen schon runtergekippt hat. So hinterlässt man schließlich auch einen Duftschweif.

Die Flakons sind nicht der Rede wert. Ein einfaches, flaches und rechteckiges Fläschchen mit einem eher hässlichen Sticker, so designt, als ob man seine ersten Gehversuche in Photoshop gemacht hätte. Für diese Art von Düften aber absolut ausreichend. Dennoch hässlich.

So riechen also Tomatensamen? Oder das Innere einer Tomate? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mir gefällt der Duft überhaupt nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dies freiwillig tragen möchte. Es sei denn, man möchte vortäuschen, dass man betrunken ist, warum auch immer. Geht stattdessen lieber echt was trinken, macht auch mehr Spaß!

Der Test war aber interessant, dass muss ich zugeben und „freue“ mich schon auf die nächsten „Parfüms“ dieser Reihe.

Was ich rieche
Bei Tomatensamen denke ich an den Duft sonnengereifter Tomaten, von Tomatenstängeln, wenn man sie etwas reibt, an den Blütenansatz einer Tomate. Ich schicke vorweg: Ich liebe Tomaten über alles, sie sind mein Obst und Gemüse. Ich esse sie schon zum Frühstück. Tomaten schmecken jeweils sehr verschieden, aber das ist ja wohl allen bekannt.
Wie aber Tomatensamen riechen weiß ich ehrlich gesagt nicht.
"Tomato Seeds" als Geruch hat eine Duftentwicklung und ich rieche Folgendes:
Nachdem der Spiritusdunst verflogen ist steigt einen Augenblick etwas Zitrisches auf, verschwindet sofort wieder. Und gleichzeitig rieche ich etwas wie Kunststoff, sehr unangemehm synthetisch und Stroh, Weizenstroh oder Haferstroh vielleicht. Zeitweilig rieche ich auch einen Hauch Metall. Der strohige Geruch verblasst allmählich. Jedoch der Kunststoffgeruch wird durch einen leichten Blütengeruch ergänzt, wie ein fast schon ausgedünsteter Mülleimerdeo. Der leicht süß und blütige Kunststoffgeruch verwandelt sich in den Geruch eines bedufteten Gummihandschuhs. Nicht mehr so unangenehm. Da ich doch immer Tomaten esse, kaue auch auf den Samen davon. Sie schmecken überhaupt nicht so. Sie schmecken wie die jeweiligen Tomaten. Würden sie nach Kunststoff oder Gummi schmecken oder auch nur riechen, würde ich sie gleich mit dem Gelee, dass sich innen in der Tomate befindet entfernen und das nicht essen.
Wenn ich Tomatensoße zubereite, verwende ich auch in Stücke geschnittene Tomaten mit der Pulpe und den Samen, die ich lange mitkoche. Dann müsste ja ein ähnlicher Geschmack in der Soße sein. Den habe noch ich nie wahrgenommen.
Ich bin ratlos. Ich will nicht behaupten, dass Tomatensamen so nicht riechen oder schmecken können. Vielleicht hat ein Tomatenhasser der Tomaten so wahrnimmt, diesen Geruch kreiert? Oder der Geruch ist nicht gelungen.
"Tomato Seeds" ist kein Parfüm und wegen des Gummi- und Kunststoffgeruchs nicht einmal als Raumbedufter verwendbar.

Tomato Juice
Die Tomaten sind total verwässert. Ich rieche feuchte Tomate, eigentlich nur Tomatenwasser.

Nicht kratzig-süße Tomate wie aus eigenem Anbau, nicht lieblich-süß wie Cherrytomaten, sondern so wie beim Discounter aus dem Samstags-Super-Resteangebot. Es ist kurz vor Ladenschluss, 19:50 Uhr. Jemand hat ne Stiege fallen gelassen und genau diesen Saft stellt euch vor. Kalt aber frisch. Ok etwas grün.

Nein, ich werde hier definitiv nichts über Tomaten aus den Niederlanden schreiben! ;-)

Wozu also dieser Duft?
? … (Ich warte mal auf eure Antworten)

Ziel erreicht?
Gehen wir nach dem Namen: Nein, ich stelle mir (getrocknete) Tomatenkerne bzw. -samen irgendwie nussiger, süßer und überhaupt intensiver vor. Dieser Duft kommt sehr verwässert daher. Müsste Tomato Juice heißen.
Eine Entwicklung hatte ich leider auch nicht auf der Haut, Haltbarkeit keine zwei Stunden.

Tragbar?
Ja! Ich dufte als hätte ich gerade billige Tomaten zu einem Salat verarbeitet. Noch vor dem Dressing natürlich. Ist also nicht unangenehm, stört nicht.

Empfehlung?
Wer es anspruchsvoller mag, greift natürlich zu "Tomato Leaf" von Bountiful Garden.

Warum dann nur 30 %?
Über einen süßen „Flugzeug-Tomatensaft“-Duft hätte ich mich einfach mehr amüsieren können. Vielleicht bekäme man dann diese Snob-Attitüde so von wegen: ich komm gerade ausm Flieger … ich bin wichtig
…wäre lustig.

OT: ja, ich bin immer noch reif für die Insel ;-)

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
1. Citralig/Neral-tomatig 2.strohartig trocken 3. Latex und/oder Kunstoff+Blumen=Plastikblüten. Macht mich ratlos.
FeldkirchenFeldkirchen vor 6 Jahren
Paradeiser Lost

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance