Friedaherz
26.02.2013 - 06:20 Uhr

Sommerregen - Friedhofsluft?

Schon seit einem Jahr streiche ich um Parfumo herum wie eine Katze um den heißen Brei. Da ich seit einer Woche das Bett hüten muß und mich allmählich große Langeweile überkommt, habe ich mich nun getraut - und bin ziemlich aufgeregt - mein erster Kommentar!
Anders als ich mir immer vorgestellt habe, wird es kein Kommentar zu einem "Lieblingsduft". Da ich die letzte Woche viel Zeit hatte, habe ich mich endlich aufgerafft, einige Düfte der Fa. Demeter F. L. zu testen. Ein wenig hat mich die Angst vor allzu synthetisch erscheinenden Düften abgeschreckt (warum ich das mit Demeter-Düften assoziiere, weiß ich nicht), aber die Idee, Erinnerungen durch Düfte zu wecken, ist für mich einer der Grundgedanken, warum ich überhaupt so gerne Düfte ausprobiere und nutze. Erinnerungen, Gefühle, Dinge, die man nicht mit Worten beschreiben kann, das alles steckt in diesen ach so unterschiedlichen Flakons der verschiedenen Parfüms drin - eine ganze Welt...

Und das ist gestern geschehen:
Es ist irgendwann in den 70er Jahren des letzten... Jahrtausends!!! Zu der Zeit verbringe ich meine Freizeit nach der Grundschule viel bei meiner Oma mütterlicherseits. Die wohnt direkt gegenüber des Friedhofs in unserem Ort. Und sie versorgt gegen einen kleinen Obolus eine nicht geringe Anzahl der Gräber. Neue Graberde, neue Blumen, Grabsteine wischen und und und. Und natürlich die Entsorgung alter Bouquets und Blumensträuße in einer Grube direkt neben dem Friedhof. Das war natürlich genau die richtige Aufgabe für ein Kind meines Alters - Botengänge. Aber wieso weiß der Parfümeur von Wet Garden (meine Version heißt Sommerregen) wie die Komposition von verblühten Lilien, vergangenen Nelken, vertrocknetem Schleierkraut und altem, abgestandenem Blumenwasser riecht bzw. früher gerochen hat?
Der Friedhof ist manchmal auch ein nasser Garten und im Sommer regnet es dort auch schon mal - aber eigentlich hatte ich mir ein anderes Dufterlebnis gewünscht. Aber wie mir damals meine Oma schon sagte: "Man bekommt nicht alles, was man sich wünscht!". Manchmal ist das auch gut so, in diesem Fall aber eher schade!

Ich habe mir insgesamt 5 verschiedene Düfte zum Testen bestellt. Vier habe ich nun schon getestet und muß leider sagen, dass bei mir alle Düfte ein wenig künstlich rüberkommen. Dazu muß gesagt werden, dass ich ein großer Liebhaber natürlicher Düfte bin und mich mit "Mainstream-Parfüms" (wozu ich Demeter F. L. allerdings auch nicht zähle) oft schwer tue. Deshalb bin ich sicherlich auch etwas voreingenommen, da ich bei derart "günstigen" Düften immer ein wenig Angst vor Künstlichkeit habe. Da ich aber grundsätzlich neugierig und experimentierfreudig bin, teste ich eigentlich (fast) alles, was mir in die Finger und unter die Nase kommt.
Außerdem möchte ich noch klarstellen, dass mein Kommentar (und auch meine zukünftigen) immer nur meine persönliche Feststellung in diesem Moment festhalten. Meine Tochter (17) hat z.B. eine vollkommen andere "Hautchemie" als ich und Düfte, die mir an mir gefallen, riechen an ihr teilweise furchtbar und umgekehrt. Dazu noch der unterschiedlich Geschmack (über Geschmack kann man wirklich nicht streiten), so kann es passieren, dass jemand einen Duft zerreißt, den ein anderer göttlich findet. Mit meinem Kommentar (hoffentlich irgendwann Kommentare) möchte ich wirklich niemand zu nahe treten.
Und zusätzlich muß ich noch viel für meine kommende Zeit hier bei Parfumo lernen, deshalb freue ich mich jederzeit über Tipps und Anregungen zur Nutzung dieser einfach wunderbaren Seite für Parfümliebhaber - habt bitte Geduld mit mir (ich bin nämlich ein totaler Technikversager und muß mir immer von meinen Kindern helfen lassen, allerdings habe ich mein Konto mit Bild!!! selbst angelegt!!!)!