Fuel for Life Spirit 2013

Aqvatic
04.07.2013 - 05:50 Uhr

Von Produktdifferenzierung und Zimt im Tank

Nach dem sommerlicheren, frischeren Fuel for Life Denim wirft Diesel dieses Jahr erneut eine Abwandlung des 2007 erschienenen, von mir geschätzten Fuel for Lifes auf den Markt. Die Mutter von Diesel heisst L'Oréal, bekannt für die äußerst fleissige 'Produktdifferenzierung', auch unter den Namen Armani. Nach der Flaute mit der Denim Version also ein neuer Hoffnungsträger. Die Duftpyramide las sich auf den ersten Blick eigentlich vielversprechend. Eigentlich. Denn am Zimt blieb ich hängen. Natürlich kommen einem dann erst Düfte wie Spicebomb und One Million in den Sinn, aber riecht denn immer alles gleich danach, nur weil eine Komponente enthalten ist?

Im Falle von FfLS: Nein! Des öfteren wurde eine Ähnlichkeit zu den beiden Vorgenannten erwähnt. Ich frage mich dabei, ob die Leute das Original überhaupt richtig kennen. Denn FfLS hat viel mehr mit FfL gemein, als mit SB oder 1M.
FfLS ist im Grunde eine um ein paar schwere Noten ergänzte Variante des Originals. Deutlich zu riechen eine synthetisch anmutende Zimtnote. Und zwar nicht die angenehme, vordergründig wahrzunehmende Würzigkeit des Zimtdufts, sondern nur die stickige, breite, unangenehme Komponente. Macht die Cinnamon Challenge oder steckt euch eine Zimtstange in den Mund, dann wisst ihr was ich meine.
Zusammen mit der Benzinnote aus dem Original wird das ganze auf die Spitze getrieben, das ist nicht wirklich schön! Leicht zu erahnen ist auch die Himbeere noch, allerdings so weit heruntergedimmt, dass sie auch nichts mehr retten kann. Irgendwelche floralen Komponenten, die das auflockern könnten, kann ich nicht ausmachen. FfFS ist dabei nicht wirklich süß. Während 1 Million mit seiner Fruchtigkeit und seinem Moschus und Spicebomb mit einer leichten Säure versuchen, die Komposition zu kontrastieren, geht Diesel den direkten weg. Stickig, breit, unausgewogen, unangenehm!
Wieder ein Flanker, der dem Original nicht den Sprit reichen kann.