Only The Brave 2009 Eau de Toilette

Nikodemus
04.04.2013 - 01:12 Uhr
6
0
Flakon
3
Duft

Alles Marketing oder was?!

Die Hersteller der verschiedenen Parfums sind schon einfallsreiche Menschen, das muss man ihnen lassen. Nicht unbedingt was den Inhalt der Flakons angeht, wohl aber bei den Marketing-Strategien und der Gestaltung der Flakons.

Vorbei sind eben die Zeiten, wo ein gutes Parfum mehr oder weniger ausschließlich durch die Nase beurteilt wurde, heute gelten andere Prioritäten. "Diesel Only the brave" ist ein typisches Beispiel der Moderne, wie die Verkaufsstrategen in den Werbeabteilungen versuchen, sich ihr Publikum zu erschließen. Nicht die Parfümeure entscheiden über Erfolg oder Mißerfolg, sondern die Verantwortlichen des Marketings.

Ein Flakon in Gestalt einer martialisch geballten Faust (liegt hier womöglich eine gewollte Assoziation vor?) ist offenbar eine gelungene Idee, die hauptsächlich jüngere Klientel anzusprechen. Denn der Erfolg gibt Diesel Recht. Nicht nur die hohen Verkauszahlen sprechen dafür. Bereits jetzt liegt so ein gewisser Kultstatus in der Luft, zumindest in gewissen Kreisen. Der aber dürfte kaum am eher bescheidenen Inhalt liegen.

Nein, schlecht ist der Duft nicht, aber er ist auch absolut nichts besonderes, sondern er ist langweilig, einfach nur so unendlich langweilig. Irgendwie hat man das schon tausendmal gerochen, oft sogar besser. Ein Erinnerungswert ist nicht gegeben. Wer dieses Parfum in einer Parfümerie erstmals mittels eines Teststreifens probiert, der hat bereits nach 5 Minuten das bescheidene Dufterlebnis wieder vergessen.
Aber das macht ja nichts, "Only the brave" ist in den Augen der jungen Käuferschaft eben cool.

Man darf Diesel vielleicht keinen Vorwurf machen. In einer Zeit, in der Marketingstrategien mehr zählen als die eigentliche Qualität des Produkts, ist Diesels Vorgehen wohl verständlich. Denn der Verkauserfolg allein zählt.

Ich für mich jedenfalls weiß, dass dieses mittelmäßige Produkt niemals mein Freund sein wird, erst recht nicht zu diesem Preis.
Herzliche Grüße aus Sachsen
0 Antworten