Only The Brave Wild 2014

Only The Brave Wild von Diesel
Flakondesign Anna Hecker
Ein Parfum von Diesel für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

GrapefruitGrapefruit schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZitronengrasZitronengras
CumarinCumarin LavendelLavendel MuskatMuskat RosengeranieRosengeranie
KokoswasserKokoswasser ZedernholzZedernholz VetiverVetiver MoschusMoschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.12.2021.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das französische Model und Sänger Willy Cartier.

Wildkräuter
Nun springt also nach J.P.Gaultier ("Le Male Terrible") JOOP! auch "Only the Brave" auf den "wilden" Trend auf ... eigentlich nahe liegend angesichts des durch DIESEL vermarkteten Bad-Boy-Image. Wie ich erwartet hatte, stößt dieser Duft - wie schon seine beiden Vorgänger - eher auf wenig Gegenliebe. Doch das soll mich nicht abhalten, ihn selbst zu testen und mir eine eigene Meinung zu bilden; denn mir gefielen ja auch schon die anderen beiden Fäuste.

Anders als der Gaultier und der Joop, aber dafür ein wenig wie der etwas länger zurück liegende "Polo Explorer" von Ralph Lauren eröffnet "Only the Brave Wild" mit einem ordentlichen Strauß Wildkräuter - im Aroma deutlich an Kräuterbutter erinnernd. Dadurch bekommt er etwas Herbes, das sich wie ein roter Faden durch den Duft zieht. Es folgt eine orientalische Note, eher durch Kokosmilch als Vanille geprägt, durchaus süßlich, aber nicht ganz so wie im Original-"Only the Brave", dafür eher würzig geprägt.

Insgesamt ein sehr männlicher Duft, der bei aller Intensität auch immer eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlt. Ich mag ihn sehr gerne, werde aber angesichts des überzogenen Einführungspreises vermutlich mit dem Kauf warten, bis es auch hier eine günstige 200-ml-Sonderedition gibt. Er hat erwartungsgemäß einen leicht prolligen Touch, dies aber auf eine sympathische, weil ehrliche, naiv-draufgängerische Art und Weise.

Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt: Wer "Background" von Jil Sander und "Brût" von Fabergé mag, sollte auch den hier mal vorurteilsfrei testen. Er hat vielleicht nicht ganz deren Klasse, ist weniger komplex - aber nichtsdestotrotz ist er auch ein sehr gut tragbarer Duft.

Chemischer Früchtetee in dem hässlichsten Flakon ever
Zugegeben: ich mag keines der Diesel Parfüms und finde vor allem das Zero Plus maskuline oder wie dieser Duft in dem weißen Flakon heißt, grausam. Eines der schrecklichsten Düfte überhaupt, den ich mal geschenkt bekam.
Weil ich aber andere Sachen der Marke schon seit Anfang der 90er Jahre gut finde und besitze ( Kleidung/Jeans und Sonnenbrillen) gebe ich aus einer Art "Markentreue" heraus auch den Düften dieses Brands immer wieder eine Chance.
Aber das bringt einfach nichts.
Der Flakon sieht aus, als hätte man dem Marvel Comic Held Hulk eine Hand abgeschnitten. Wenn man die unhandliche Hand in die eigene Hand nimmt und sprüht, merkt man sofort "aha, Grapefruit". Den Rest der Duftpyramide kann man schwer erriechen. Es ist derart synthetisch, das es ohne weiteres auch Apfel oder eine Beerensorte enthalten sein könnten, das war mein erster Gedanke, die aber von den Parfumeuren nicht angegeben werden. Nach anderthalb Stunden riecht ichfast nur noch die holzige Basis. Insgesamt ist die Haltbarkeit gering.

Was soll ich sagen?
Ich habe mich schon oft geärgert, dass ich für Düfte von Kilian oder comme des garcons "relativ" viel Geld ausgegeben habe. Aber wenn man sieht, wie gut diese Düfte gemacht sind und wieviel Freude ich daran schon hatte, finde ich, es ist eine Frechheit, das so ein Duft wie dieser von Diesel überhaupt auf den Markt geworfen wird und dann auch immerhin 75 Euro für 75ml kostet.

Leimbacher
Immer mitten in die Fresse rein!
Die dritte Faust von Diesel... das eindeutig schwächste Only the Brave! Nicht wild, sondern schlecht... Only the Brave Bad hätte eher gepasst. Und zwar wortwörtlich, nicht für Badass oder Ähnliches.

OtB Wild ist ein eigenständiges Parfum und hat wenn überhaupt mit Tatoo ein paar Ähnlichkeiten in Machart und Gangart. Aber das wars dann auch schon. Mich erinnert Wild eher an fehlgezüchtete Retortenbabies ala Cool Water Night Dive oder Kenzo PH Night. Da hat Joop Homme Wild ja einen schönen Zuckerguss-Trend gestartet. Blöd nur, dass es meiner Meinung in letzter Zeit nie geschafft wurde JHW zu übertreffen - und dabei war der lilane Joop auch eher ein Fun-Parfum & alles andere als ein Meisterwerk.

Aber wie riecht den nun der Wilde von Diesel? - Eine abartig synthetische Mischung aus grüner, zuckerüberzogener Feige, noch mehr Zuckersirup, Pfeffer, Kokos, Gras und viel Chemie-Toilette. Das ist nicht mehr feierlich und keine 10€ meiner Meinung nach wert. Dabei hat Diesel ein paar, ebenfalls sehr süße Parfums, die ich mag. Wild wird nie dazu gehören...

Flakon: auch hier die Nummer 1 im internen OtB-Ranking - von hinten!
Sillage: nicht wild, aber auch kein Hämpfling.
Haltbarkeit: gute 7 Stunden - einer der seltenen Lichtblicke.

Ich mochte das Original und fand Tatoo zumindest nicht mies... aber Wild ist echt unterste Kanone! Mich würde mal interessieren, was die sagen, die schon die zwei Vorgänger zerrissen haben!

Wenig hilfreiche Rezension 3
Nein Nein Nein
Ich will mich kurz halten: Erste mal gerochen und ich muss sagen, dass das Ding nach Gewürzgurken riecht. Total ekelig und nicht empfehlenswert. Spart euer Geld und schaut euch nach etwas Gescheitem um

Stan
Einmal einen Frucht-Kokosnuss-Cocktail bitte!
Diesel Only the Brave Wild startet sehr fruchtig. Aus dieser Fruchtigkeit meine ich ansatzweise die Grapefruit herausriechen zu können. Diese Fruchtigkeit durchzieht den gesamten Duftverlauf. Im späteren Verlauf kommt jedoch noch die Note Kokosnuss (in der Pyramide als Kokoswasser aufgelistet) hinzu die dem Duft noch einen etwas interessanteren Touch gibt.
Der Flakon mag etwas billig wirken, als störender empfinde ich jedoch das er sehr sperrig und unpraktisch in der Hand liegt (das gilt für die Größenausgaben die über 50ml sind in ganz besonderem Maße). Die Projektion scheint für die ersten 2-3 Stunden in Ordnung zu sein aber dann verliert der Duft doch deutlich an Kraft. Die Haltbarkeit würde ich im moderaten Bereich ansiedeln irgendwo bei 6-8 Stunden.

Insgesamt ein netter Duft für den Frühling und Sommer wenn man irgendetwas Casual-mäßiges vorhat. Ein Date oder Partyduft wär er für mich jetzt nicht aber für Freizeitanlässe ist er durchaus solide.

SalvaSalva vor 4 Jahren
200.Statement! Da wollt ich natürlich was ganz edles testen... War mutig&wild! Aber diese Faust passt net ins Bild... Gewürzgurken&Übelkeit
Abd23tkAbd23tk vor 4 Jahren
So schlimm ist er auch wieder nicht :D mein Urlaubsduft 2018, habe schöne Erinnerungen mit ihm gehabt
StulleStulle vor 4 Jahren
Lavendelkokos mit pfeffriger Note. Süßkräuterig und jung.
LaViolettaLaVioletta vor 5 Jahren
ein synthetischer Kräutercocktail, Einlegegurken, gezuckert... boa eh... ab in die Wildnis mit dem Zeug
Morpheus1Morpheus1 vor 5 Jahren
Gewürz Gurken im Faust Flakon! Kann ich bestätigen. Mit Kokos im Abgang. Da weint man der Einstellung nicht hinterher. Zurecht vom Markt.

Beliebt von Diesel

Only The Brave (Eau de Toilette) von Diesel Fuel for Life Homme (Eau de Toilette) von Diesel Loverdose von Diesel Fuel for Life Spirit von Diesel Loverdose Red Kiss von Diesel Only The Brave Tattoo von Diesel Loverdose Tattoo von Diesel Spirit of the Brave Intense von Diesel Fuel for Life Femme von Diesel Plus Plus Feminine von Diesel D von Diesel Zero Plus Masculine (Eau de Toilette) von Diesel Fuel for Life Unlimited von Diesel Bad von Diesel Bad Intense von Diesel Plus Plus Masculine (Eau de Toilette) von Diesel Spirit of the Brave von Diesel Only The Brave Street von Diesel Zero Plus Feminine von Diesel D Red von Diesel