Only The Brave Wild 2014

Fleurissimo
21.09.2014 - 07:23 Uhr

Wildkräuter

Nun springt also nach J.P.Gaultier ("Le Male Terrible") JOOP! auch "Only the Brave" auf den "wilden" Trend auf ... eigentlich nahe liegend angesichts des durch DIESEL vermarkteten Bad-Boy-Image. Wie ich erwartet hatte, stößt dieser Duft - wie schon seine beiden Vorgänger - eher auf wenig Gegenliebe. Doch das soll mich nicht abhalten, ihn selbst zu testen und mir eine eigene Meinung zu bilden; denn mir gefielen ja auch schon die anderen beiden Fäuste.

Anders als der Gaultier und der Joop, aber dafür ein wenig wie der etwas länger zurück liegende "Polo Explorer" von Ralph Lauren eröffnet "Only the Brave Wild" mit einem ordentlichen Strauß Wildkräuter - im Aroma deutlich an Kräuterbutter erinnernd. Dadurch bekommt er etwas Herbes, das sich wie ein roter Faden durch den Duft zieht. Es folgt eine orientalische Note, eher durch Kokosmilch als Vanille geprägt, durchaus süßlich, aber nicht ganz so wie im Original-"Only the Brave", dafür eher würzig geprägt.

Insgesamt ein sehr männlicher Duft, der bei aller Intensität auch immer eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlt. Ich mag ihn sehr gerne, werde aber angesichts des überzogenen Einführungspreises vermutlich mit dem Kauf warten, bis es auch hier eine günstige 200-ml-Sonderedition gibt. Er hat erwartungsgemäß einen leicht prolligen Touch, dies aber auf eine sympathische, weil ehrliche, naiv-draufgängerische Art und Weise.

Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt: Wer "Background" von Jil Sander und "Brût" von Fabergé mag, sollte auch den hier mal vorurteilsfrei testen. Er hat vielleicht nicht ganz deren Klasse, ist weniger komplex - aber nichtsdestotrotz ist er auch ein sehr gut tragbarer Duft.