Fahrenheit

Aqua Fahrenheit 2011

Tetsuo
16.10.2011 - 06:04 Uhr

Penetrant und austauschbar

Das Original Fahrenheit gehört jetzt zwar nicht gerade zu meinen absoluten Lieblingsdüften, ich kann aber gut verstehen, dass er seine Fans hat und wenn ich mir die Kritiken hier zu Fahrenheit Absolute so durchlese, sollte ich das vielleicht sogar mal antesten.

Ich dachte mir also, gib der Aqua Variante mal eine Chance...und das war leider ein Fehler.
Nach dem ersten Sprüher hatte ich sofort das Bedürfnis diesen Geruch wieder loszuwerden und abzuwaschen. In den ersten Minuten riecht es unglaublich penetrant, was aber dann zum Glück relativ schnell wieder nachläßt.

Auf der Probe steht: "When water meets fire...". Da dachte ich mir als erstes, dann passt das nicht zusammen und genau das war auch nach ca. einer Stunde Test von Aqua Fahrenheit mein Eindruck.
Man hat wohl versucht Fahrenheit alltagstauglich zu machen, aber das gute alte Fahrenheit läßt sich das nicht so einfach gefallen und kämpft dagegen an.
Diese aquatische Komponente passt hier einfach nicht. Fahrenheit wird dadurch zu etwas, was es ursprünglich definitiv nicht war. Billig wäre jetzt ein etwas zu hartes Wort, aber austauschbar trifft es am besten.
Im Endeffekt hat man hier einen Duft, der sich nicht so recht entscheiden kann, was er denn sein will. Das kann zwar in Einzelfällen gut gehen, hier ging es aber gehörig schief.

Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass der Spuk nach ca. 2-3 Stunden vorbei ist. Das würde ich in diesem Fall jetzt allerdings nicht unbedingt als großen Nachteil auslegen.
Vor allen Dingen dann nicht, falls jemand auf die Idee kommen sollte, das wirklich im Büro zu verwenden...